Halli Hallo,
Wir sind ganz neu zu euch umgezogen! Unser Maus ist nun 6 Tage alt 😍!
Natürlich gab es im KH viel Besuch und kaum zu Hause, finden auch meine Schwiegereltern tgl. einen neuen Vorwand, um hier reinzuschneien 😫.. (hab gestern ein Machtwort gesprochen und darauf bestanden, dass ich die nächsten Tage kein Besuch, keine Hilfe in Haushalt und Garten, sondern einfach nur RUHE brauche.. ich bin natürlich jetzt die Zicke..)
Irgendwie finde ich mich durch Besuch extrem gestört darin, zu meinem Baby eine Bindung aufzubauen. Ich bin sofort innerlich verstimmt, wenn jeder ständig meine Maus auf den Arm nehmen oder an ihr rumkrabbeln muss! Auch bei Eltern und Schwiegereltern..
Immerhin ist das Wochenbett ja dazu da, eine innige Bindung zum Kind aufzubauen und es nicht durch 20 Arme zu reichen... das klingt irgendwie total kleinkariert und ich wundere mich über mich selbst! Hab mich nie als Glucke gesehen und bin überrascht, wie sehr mich diese Situation jetzt stört...
Hoffe es geht nicht nur mir so... 😣
Alles Liebe
Wenn "andere" mein Baby anfassen.. 😒
Kenne ich. Konnte es leider auch nicht verhindern, dass alle nacheinander vor der Türe standen.
Mein Tür blieb zu und die klingel aus 😉 Meine Mutter hat einen Schlüssel bekommen, mehr Besuch wollte ich die ersten 2 Wochen nicht.
Ging mir auch so.
Was Babys betrifft, fahren wohl nicht nur die Hormone der frischgebackenen Mama Achterbahn 😁 es ist vollkommen okay, wenn ihr Zeit für euch wollt.
Wünsche eine schöne Kuschelzeit.
Ja es ist kleinkariert und total überreagiert!!! ABER ganz normal 😉 du brauchst die Zeit für dich und dein Baby. Eine Bindung bekommt ihr so oder so, aber deine Maus muss erstmal in der Welt ankommen und du in der Rolle der Mama. Nimm dir diese Zeit, denn sie kommt nie wieder!!!!
Aber natürlich möchten auch andere das Familienmitglied willkommen heißen und knuddeln. Rede offen und „normal“ mit den Menschen und sag ihnen was du möchtest. Es wird sich alles geben.
Glückwunsch zum Nachwuchs und alles gute euch!
Geht nicht nur die so. Und ein Machtwort ist vollkommen ok und macht dich nicht zur Zicke
Es wurde bei mor nach etwa 8 Wochen auch besser und ich konnte die Kleine leichter aus dem Arm geben. Mittlerweile ist die 6 Monate alt und es ist ok solange sie nicht weint
Du hast da völlig Recht. Da ist es extrem wichtig, seine Grenzen zu setzen und zu verteidigen.
Bei uns kommt da erst mal keiner. Das haben wir schon allen klar gemacht. Ich bin jetzt in der 40. SSW und Schwiegermutter darf erst Anfang August kommen. Das klingt wahrscheinlich extrem. Aber sie ist halt auch extrem anstrengend. Wir wollen uns erst mal Zeit als Kernfamilie geben.
Die Nachbarn sehen das mit dem Wochenbett alle so wie wir und werden uns erst mal ca. 2 Wochen komplett in Ruhe lassen, höchstens durchs Hintertürchen in die Küche schleichen, wenn sie uns was leckeres gekocht haben, um das in den Kühlschrank zu packen. Wir haben da aber mit unserer Nachbarschaft extrem Glück. Oft eher wie ne Grossfamilie als ne Strasse.
Du machst das genau richtig!! Es ist egal was die anderen sagen du bestimmst. Ich sehe es auch so. Habe allerdings das "Glück" das meine Familie weiter weg wohnt und es auch verstehen würde. Du brauchst Ruhe und so viel Zeit mit deinem Baby. Zweifel nicht du merkst schon was ihr braucht und was nicht.
Hallöchen und herzlichen Glückwunsch erstmal!
Bei diesem Thema scheiden sich echt die Geister. Die Menschen sind eben verschieden...die einen baden sich gerne in der Aufmerksamkeit der Verwandtschaft, während andere Mamas erst mal absolute Ruhe brauchen.
-Beides hat seine Berechtigung und natürlich hast du auch das Recht deine Verwandtschaft darauf hinzuweisen, was DU jetzt brauchst: nämlich Ruhe.
Ich gehöre (leider) zu deiner Sorte.
Während die einen dein Verhalten als unhöflich empfinden werden, finde ich es äußerst unangebracht was deine Schwiegereltern da machen.
Euer Baby ist schließlich gerade mal 6 Tage alt, da hat man nicht einfach ständig vor der Haustür zu stehen um das Baby zu tätscheln! Und wenn, dann nur wenn die frischgebackene Mama, eine ausdrückliche Einladung ausgesprochen hat....und selbstverständlich gilt das auch für nahe Verwandte.
Vielleicht können das Menschen, die in deiner Situation nicht so empfinden, es einfach nicht nachvollziehen...
Sobald du und das Baby sich erholt haben, können Sie ja noch oft genug vorbei kommen.
Also (meiner Meinung nach) alles richtig gemacht!
Ich kann dich verstehen und finde es gut, dass du dich durchsetzen konntest!
Ich selbst hab meine Tochter gerne an meine Schwester, Eltern und Schwiegereltern gegeben. Es gab aber den feinen Unterschied, dass ich es von mir aus angeboten habe und es nicht gegen meinen Willen passiert ist.
Lass dir die Zeit, die du brauchst!