Hallo ihr Lieben,
ich habe mit meinen Mann gesprochen und auch mit meiner besten Freundin. Gerne würde ich noch andere Meinungen hören, evtl. auch Erfahrungen von den Erfahrenen😉
mein baby ist nun 4 Monate alt und kam per geplanten KS, meine große ist 8 Jahre alt, ein Notfall KS. Mein Sohn ist super Pflegeleicht: er jammert kaum, schläft sehr viel, auch nachts durch seit er 7 Wochen alt ist und ist ein kleiner Sonnenschein. Meine große, wahrscheinlich etwas in der Vor- Pubertät, liebt ihren kleinen Bruder abgöttisch, hilft mir gerne und wo sie kann. Mein mann, stolzer viel arbeitender Papa. Das war schon immer so und ich kenn es nur so. und meine Eltern wohnen ganz in der Nähe und unterstützen wo sie können. soweit zur gesamt Situation. wir leben in 72qm mit 3 Zimmern, würden uns aber umsehen nach einer größeren Wohnung.
Schon kurz nachdem mein baby auf der Welt war, wusste ich wir sind nicht komplett und am liebsten wär ich sofort schwanger gewesen. ich dachte klar Hormon Chaos. mein mann war der Meinung noch zu warten. der Wunsch nach noch einem baby ist geblieben und bei meinem mann nun auch wieder da. er ist sich sicher, ich zwar auch und trotzdem hab ich Angst... würde ich beiden babys die gleiche Aufmerksamkeit schenken können? ich kann micj bestimmt nicht drauf verlassen dass das nächste auch so pflegeleicht ist. Finanziell würde es sich sogar besser ausgehen als wenn ich nächstes Jahr wieder arbeite.. nun kommt der KS dazu. Man soll ja ein Jahr warten wegen der Narbe ( das werden wir auch ). was ist aber wenn man nicht wartet oder es einfach so passiert? soviele Bedenken und so ein langer Text 🤣
ich würde mich sehr über eure Antworten/ Erfahrungen freuen.
ganz liebe Grüße
Zwei unter zwei? nach Kaiserschnitt gleich noch ein baby?
Hallo,
Wegen der Unsicherheit bezüglich dann beiden gerecht werden, kann ich nichts sagen, da wir bisher unser 1. Kind haben 😉
Ja, schon klar, wenn es einfach so aus versehen passiert🤣👍🏻😉 also bei mir war es auch ein ein Not-KS und im KH hieß es ein Jahr warten. Mein Frauenarzt sagte mir aber ein halbes reicht. Und er hatte schon oft Frauen die nach 3 Monaten wieder schwanger waren, wo auch immer alles gut lief😉
Wenn ihr ja beide wollt, du dir aber wegen den vorherigen KS und einer möglichen schnellen erneuten SS sorgen machst, kannst du ja mit deiner Hebamme oder deinem Arzt noch mal in Ruhe sprechen😊
LG
Huhu :)
Ich kann wenig sagen bzgl KS oder aber eigene Erfahrung mit 2 kleinen babys aaaaaber
Ich gehe in ein Schnullercafé und da hat eine Frau wieder ein Kind bekommen ihre erste is grade mal 1 jahr und paar monate. Ihre Große war anfangs auch suuuuper pflegeleicht aber nun wenn sie de kleineren Stillen will, kriegt die Große keine Aufmerksamkeit, weint viel & wird eifersüchtig, man merkt ihr wirklich an das sie überfordert ist mit dieser Situation.
Ich würde warten. Aber hier wirst du eh viele Verschiedene Meinungen bekommen du solltest eher auf dich und dein Gefühl vertrauen :) evtl ne Pro Contra Liste schreiben und diese mit deinem Mann ausdiskutieren.
Ich bin nach 6 Monaten nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger geworden. Es war kein Problem. Hatte in der ss ab und zu Schmerzen an der Narbe aber nichts wildes. Hab dann auch wieder einen Kaiserschnitt gehabt . Die Ärzte haben auch nichts gesagt das ich so früh wieder ss geworden bin.
Natürlich ist es schwer beiden gerecht zu werden. Zum Glück ist mein Sohn der 4 monate alt ist sehr pflegeleicht und schläft auch schon durch. Meine Tochter hingegen ist sehr aktiv und möchte unterhalten werden. Sie versteht manchmal nicht das die Mama den kleinen füttern muss usw was ja normal ist da sie das ja noch nicht richtig versteht.
Es ist aber alles machbar und es ist so schön anzusehen wie sie sich um den kleinen kümmern möchte.
Lg
Guten Morgen, zum KS kann ich nichts sagen.
Aber mein großer ist 9 Jahre, meiner kleiner 13 Monate und meine geplante kleinste ist 9 Tage alt ❤
Klar ist es anstrengend aber auch wunderschön.
Die kleinen lernen schnell, dass Mama sich eben ums Baby kümmert und dann für einen wieder da ist. Beim stillen/füttern heißt es nicht, dass man das Kind dann ignorieren soll.
Ich bin froh und glücklich über diesen kurzen Abstand, auch wenn es anstrengend ist, ist es schön. Und wenn sie etwas älter sind, profitiert man auch davon 😊
Ich bin aktuell mit unserem 4. Kind schwanger (5. SSW) - 9 Monate nach meiner sekundären Sectio (1. KS, 2x spontane Geburt). Die OÄ, die mich entlassen hatte, sagte, man solle 8-12 Monate warten.
Eine Freundin von mir hatte 3x einen KS und der Abstand zwischen Kind 2 und Kind 3 beträgt nur knapp 8 Monate. Bei ihr gab es keine Probleme mit der Narbe...Schmerzen dann und wann ja, aber sonst unauffällig. Bei ihrem 3. KS ließ sie sich gleich sterilisieren.
Sollte bei mir ein KS von Nöten werden, dann lasse ich auch eine Sterilisation durchführen.
vielen dank für eure Antworten.. ich denke wir warten noch ein klitzekleines bisschen und lassen es bald drauf ankommen 😊
Du würdest nach 2 KS ja eh wieder per KS entbinden. Von daher fällt das Risiko weg, welches du bei der Entbindung hättest - dass die Gebärmutter reißt. Also dürfte es von daher wenig risikoreich sein. Höchstens es werden Zwillinge und die Gebärmutter ist dchon während der Schwangerschaft stark beansprucht.