Hallo zusammen,
mein Kleiner ist 8 Wochen alt und ich stille ihn voll. Die ersten Wochen hat das leider nur mit Stillhütchen geklappt, seit einer Woche trinkt er endlich ganz normal an meiner Brust. Ich stille ihn alle 2-3 Stunden und er trinkt immer nur an einer Brust für ca. 10 Minuten. Dann ist er satt. Habe sehr viel Milch also sind wir mit Stillen immer sehr schnell durch und er legt auch ordentlich zu 😉 Zwischendurch habe ich in den letzten Wochen ab und an mal ausgestrichen, wenn meine Brust ganz arg prall war und er länger als gewöhnlich geschlafen hat, und dann ein bisschen Milch eingefroren. Mittlerweile hat sich das mit der Milchproduktion aber ganz gut eingependelt, so dass ich nicht mehr oft ausstreichen muss.
Ich würde gerne in 1-2 Wochen das erste mal damit starten ein Fläschchen zu geben, damit Papa auch mal während eines arzttermins oder anderen Terminen mit dem Füttern einspringen kann. Künftig würde ich dazu dann natürlich regelmäßig Milch ansammeln müssen. Wie mache ich das am Besten? Kleine Menge Abpumpen (oder ausstreichen?) direkt nach dem Stillen? An der Brust, an der gerade getrunken wurde? Oder an der anderen, die beim nächsten mal dran wäre?
Oder erst 1,5 Stunden nach dem letzten stillen warten? Und dann welche Brust nehmen?
Ich möchte gerne vermeiden, dass die Milchproduktion wieder extrem angeregt wird, weil ich eher zu Zuviel Milch neige als zu wenig...
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
LG!
Stillen und Abpumpen für gelegentliches Fläschchen
Meine hebamme hat empfohlen, in einem zeitfenster, wo dein kind mal etwas länger schläft abzupumpen. Zb wenn es abends ins bett geht und dann vielleicht eine längere schlafphase hat dazwischen ab zupumpen. Oder wenn es tagsüber mal eine mahlzeit verschläft. Du kannst natürlich auch inmer eine brust geben und währendessen die zweite pumpen. Alles was in 30 std. Zusammen kommt kannst du zusammen einfrieren. Aber bald wird ihn eine brust eh nicht mehr reichen und immer beide trinken ;)
Also in deinem letzten Satz muss ich dir widersprechen.
Mein Krümel ist morgen 15 Wochen alt und er trinkt wirklich viel und ihm reicht eine Seite nach wie vor vollkommen aus.
Da ich wie die te zu sehr viel Milch neige.
Liebe Grüße Janina mit Logan 10 und Leo noch 14 Wochen
Meine ist 7 Wochen und ich stehe gerade vor der selben Überlegungen (Allerdings lässt sich meine noch nicht überzeugen ohne Stillhütchen zu trinken).
Hat vielleicht jemand noch Tips bezüglich wie man die Flasche einführt und welche gut geeignet ist?
Hallo Laura!
Ich bin keine Stillberaterin aber ich würde dir raten erst die Flasche zu geben wenn das Stillen ohne Hütchen richtig gut klappt. Sonst will dein Spatz vielleicht nur noch die Flasche weil das viel einfacher ist.
Zu deiner eigentlichen Frage: Beim Flaschensauger darauf achten das er wie eine Brustwarze symmetrisch geformt ist, also kein oben und unten hat. Und an Teesaugern muss das Baby kräftiger saugen und es tröpfelt nicht einfach in den Mund, das ist auch besser. So eine Flasche gibt es zum Beispiel wenn man bei dm Glückskind angemeldet ist im Begrüßungskoffer. Von Mam habe ich auch eine, die Suchen über Eltern.de Tester denen sie drei Flaschen zuschicken.
Hey, wir haben aucg früh angefangen zu pumpen und zu sammeln, ohne Angst gleich Brust und Flasche und es klappt super.
Ich pumpe direkt nach dem stillen ab. So 5 Minuten beide Seiten, wenn nur eine Seite getrunken wird dann pumpe ich die andere für 10 Minuten ab. Natürlich nicht nach jedem stillen, nur gelegentlich. DA sie Nachts gut und lange schläft pumpe ich wenn wir ins Bett gehen gelegentlich auch noch ab. Das funktioniert für uns super ohne dass ich die Milchmenge großartig erhöhe.
Lg
Hallo!
Das Abpumpen geht am einfachsten vor oder während dem Stillen, wenn du so viel Milch hast klappt es aber bestimmt auch danach noch gut. Du kannst immer kleine Mengen, zum Beidpiel 20ml, sammeln bis du eine Mahlzeit zusammen hast. Dann regst du die Milchproduktion nicht weiter an. Wenn dein Zwerg eine Portion aus der Flasche bekommen hat kannst du die Verpasste aus deiner Brust abpumpen und hast etwas für das nächste Mal.
Bei der ersten Flasche würde ich dabei bleiben. Nicht nur weil es spannend ist sondern auch damit dein Baby nicht hungern muss wenn es die Flasche nicht nimmt. Bei der Flasche solltest du beachten, dass der Sauger symmetrisch geformt ist.
Übrigens kann MuMi auch gefroren fies werden. Es lohnt sich also mal zu probieren wenn dein Schatz nicht trinken will. Die Lektion durfte mein Mann vor ein paar Tagen mit drei Monate alter Milch machen.