Huhu
Es steht ja oben
Meine kleine ist 7 Wochen alt und schläft eigentlich immer bei mir im Arm nachts .
Manchmal versuche ich dass sie in ihrem beistellbett schläft ..Dass will sie so garnicht ..sie ist ein kleines kuschel Monster 😍
Sie liebt es auf dem Bauch zu liegen ..
Jetzt diese Nacht habe ich es wieder versucht und sie hat erst geschlafen als sie auf dem Bauch lag .. nur habe ich immer Angst dass sie ihre Nase in die Matratze drückt oder weiß Gott warum keine Luft bekommt 😐 mein Mann mag es auch nicht wenn sie unbeobachtet auf dem Bauch liegt ...
Habt ihr auch Sorge?
Oder übertreibe ich ??
Bauchschlafen
Guten Morgen,
also so früh würde ich mein Kind nicht auf dem Bauch schlafen lassen.. Wir machen das erst seit sich Lea selbstständig drehen kann, seitdem legt man sie ins Bett und innerhalb von wenigen Sekunden dreht sie sich rum und schläft direkt auf dem Bauch ein.
Solange sie sich aber nicht selbstständig dreht würde ich es nicht machen, deine Maus ist ja gerade mal 7 Wochen.. Da wäre mir die Gefahr vom plötzlichen Kindstod zu groß..
Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 6 Monate alt 💖
Ich schließe mich deiner Aussage vollkommen an... Mein Sohn ist zwar von Beginn ein Seitenschläfer gewesen aber ruhig bin ich auch erst, seit er sich drehen kann und tiefenentspannt seit er im Bettchen rumrollt...
Alles liebe
Unserer schläft schon von der ersten Nacht im kh an nur auf der Seite oder dem bauch. Rückenlage funktioniert nur im kiwa für 20 min.
Huhu, da wirst du unterschiedlich Meinungen hören. Ich würde mein Baby nicht auf den Bauch schlafen lassen, gerade wenn es sooo klein ist. LG
Da gehen die Meinungen wirklich auseinander. Unser Sohn schläft auch seit der Geburt auf dem Bauch weil er so einfach am besten schläft. Hatte anfangs total das schlechte Gefühl aber wir haben oft beobachtet, dass er sein Köpfchen zur Seite dreht wenn die Nase platt gedrückt war oder so. Das macht er heute noch nach wie vor (mit fast 16 Wochen 😊).
Jetzt könnten wir es eh nicht mehr ändern, da er ein notorischer auf-den-Bauch-Dreher ist 😃
Meine Hebamme und meine Kinderärztin konnten mir das schlechte Gefühl auch nehmen.
Das Rückenschlafen ist eben eine Empfehlung...
Jeder kennt sein Kind selbst am besten 🙂
Was willst du machen, wenn sie anders nicht schläft?
Meine Maus ist auch so eine. Sie konnte von Anfang an nur auf dem Bauch schlafen. Ich hab mich dabei nicht wohl gefühlt, aber ich konnte es nicht ändern. Auf dem Rücken war sie alle 30 min wach. Habs lange probiert.
Wir haben doch auch eine bevorzugte schlafposition.
Liebe Grüße
Unser Kleiner ist 8 Wochen und er schläft auch von Anfang an auf dem Bauch. Sonst schläft er im Beistellbett gar nicht...
Bei meinem Sohn bin ich da ganz entspannt, weil meine Tochter schon genau so war, da habe ich mich anfangs auch verrückt gemacht. Beide hatten von Anfang an eine gute Kopfkontrolle und inzwischen dreht mein Sohn das Köpfchen fleißig nach links und rechts oder lässt es auch mal kurz in der Mitte mit dem Gesicht in der Matratze. Ich würde nur keine wasserdichte Unterlage und die Matratze legen, so bekommen die Kleinen auch Luft.
Und der Vorteil ist, dass sie einen schönen Hinterkopf behalten ;)
Unser Sohn war auch Bauchschläfer, wir haben es mit 4 Wochen bemerkt, dass er so viel ruhiger schläft und länger.
Auf dem Rücken war er alle 90 Minuten wach und auf dem Bauch alle 4 Stunden und er war tagsüber viel besser drauf.
Guter Schlaf ist ja auch für die Kleinen wichtig.
Wir haben ihn gelassen. O-Ton KiA: Er darf es natürlich nicht empfehlen, aber seine Tochter war auch Bauchschläfer.
Meine Hebamme hatte auch kein Problem damit.
Sofern alle anderen Risiken für SIDS wie Rauchen, Decken usw. nicht vorhanden sind ist es auch weniger ein Problem.
Hab dazu grade letztens einen Artikel gelesen.
Bin schon gespannt wie Nummer 2 schlafen will.
Nein du übertrweibst nicht, es ist sehr gefährlich das Baby jetzt schon so schlafen zu lassen. Es braucht einfach Geduld das zu ändern, am Anfang wird er nicht so gut schlafen aber bis er sich dran gewöhnt hat dan wird es auch auf em Rücken gut klappen. Du musst selber wissen, aber ich hätte das nicht zugelassen in dem Alter.
Hallo
Ich verstehe Deine Bedenken, ich hatte sie auch. Meine Tochter schlief auch sehr früh nur im arm oder auf dem bauch). Sie konnte zum Glück praktisch ab Geburt ihren Kopf selber drehen. Ich habe sie tagsüber immer beobachtet und sie lag nicht 1x mit dem Gesicht nach unten da, das beruhigte mich. Sowohl mein Kinderarzt als auch die Hebi meinten, es wäre ok solange man alle anderen Risiken für den plötzlichen Kindstot strickt meide.
Auch heute schläft meine Tochter überwiegend auf dem Bauch (schläft auch so ein). Sie ist 11 Monate alt.
Liebe Grüsse
Ps: wir alle haben eine bevorzugte Schlafposition, stell dir vor, du müsstest plötzlich völlig anders liegen als Du es magst :)
In wenigen Wochen kann sich dein Kind eh drehen, was willst du dann machen, stündlich den Wecker stellen und es zurück drehen? 😉
Danke für die lieben antworten
Ja meine kleine dreht ihren Kopf schon von Geburt an selbst nach links und rechts und kann ihren Kopf schon seit 3 Wochen selber halten .
Also da ist sie sehr schnell drin .
Ja am besten schläft sie im Arm oder halt auf dem Bauch . .
Den Kopf in die Matratze drückt sie eigentlich nie ..
Ich werde es erst mal so versuchen und beobachten wie sie schläft auf dem Bauch nachts 😁