Fast 4 Monate trinkt 1,2l Pre🙈

Guten Morgen!

Unser Kleiner ist schon immer sehr hungrig, hat bis zuletzt ca. 900-1.000ml Pre getrunken.

Seit über einer Woche sind es täglich 1.200ml, manchmal etwas mehr. Ich schaffe kaum mehr einen ausgedehnten Spaziergang, ohne zwischendurch eine Flasche zubereiten zu müssen. Auch nachts kommt er spätestens alle 3 Stunden. Er hatte vorher durchgeschlafen.

Nicht falsch verstehen, ich unterbreche jeden Spaziergang und stehe natürlich nachts so oft auf, wie mein Sohn eben Hunger hat. Ich frage mich nur, ob er nicht satt wird. Angeblich soll man ja nicht mehr als 1.000ml Pre am Tag füttern. Rauszögern oder hungern lassen kommen für mich nicht in Frage. Er wird nächste Woche 4 Monate alt. Kann es sein, dass er schon Brei "braucht" und ihn die Pre einfach nicht mehr ausreichend sättigt? Auf Folgemilch umstellen soll man nicht, oder wie handhabt ihr das?

Ich spreche Montag mit meiner Hebamme und bin in 10 Tagen bei der Kinderärztin, aber mich interessieren Eure Erfahrungen.

1

Mein Kleiner ist auch ein Nimmersatt... er ist vor 1 Woche 4 Monate alt geworden. Wir sind auch locker bei über 1l. Hab es mit der Kinderärztin besprochen und solange er normal pinkelt, keine Ödeme hat ist es absolut okay. Er ist auch nicht zu dick. Er schwitzt schnell, gerade, wenn es so warm war. Wieviel genau er trinkt, kann ich gar nicht sagen, wir haben immer noch einen wilden misch masch aus Pre, stillen und Pumpen... momentan mag er Brust, daher gerade eher Brust als Pumpen... aber er schafft locker 800 Pre und den Rest halt MuMi... nachts will er häufig nur Brust..
und mein Baby schreit, wenn er Hunger hat und das sofort...

3

Genau so. Er schreit SOFORT. Keine Hungeranzeichen, direkt in voller Lautstärke mit rotem Kopf.
Es ist beruhigend, dass es Dir auch so geht. 🙈

2

Ich hatte bei der Frühchensprechstunde die Ärztin auch gefragt wegen meinem Sohn weil er teilweise auch über 1l getrunken hat. Sie sagte wenn er hunger hat soll er trinken. 1,2l sind ok. Bei 1,5 würde ich nochmal den Arzt um Rat fragen

4

Ok, danke Dir!

5

Meine Tochter ist auch 4 Monate. Wieviel sie genau trinkt, kann ich gar nicht sagen. Mal trinkt sie mehr als 125 ml, mal weniger (mal kann ich sie stillen, mal nicht) Anfangs habe ich ihr jedes Mal, wenn sie geweint hat etwas Milch gegeben. Die hat sie auch getrunken. Manchmal waren die Abstände nur 2 Stunden. Dann habe ich einfach mal gewartet was passiert, wenn ich ihr nicht sofort Milch gebe. Sie war entweder müde oder ihr war langweilig, mal wollte Sie auch einfach nur kuscheln. Sie weinte aber trotzdem als hätte sie Hunger, wurde dann aber wieder fröhlich. Nach ca. 3,5 - 4 Stunden hat sie dann Milch bekommen und sich auch satt getrunken. Auch da ist die Menge unterschiedlich (Mal mehr als 125 ml und auch mal weniger oder die 125 ml waren ausreichend). Das was sie dann weniger getrunken hat, hat sie sich bei der nächsten Mahlzeit geholt. Abends trinkt sie allerdings 2 Mal (ca. 17.30 Uhr und dann um 19.30 Uhr), da holt sie sich ihren Vorrat für die Nacht. Sie schläft um 20 Uhr in ihrem Bett (im eigenen Zimmer) ein und schläft immer so bis 7 Uhr (+\- 30 Minuten).

Durch diese 3,5-4 Stunden Trinkphasen, kann man den Tag auch besser planen und gestalten.

Was ich damit sagen will: Vielleicht hat Dein Baby gar nicht immer Hunger sondern es ist etwas anderes. Teste es doch einfach mal aus.

Viele Grüße Tweety876 mit Rachel (4 Monate 😍)

6

Danke für Deine Antwort.
Müdigkeit kann ich rausfiltern und lege ihn dann hin, das klappt auch gut. Langeweile und Überforderung meine ich auch zu erkennen. Ich werde nochmal verstärkt darauf achten.

7

Pre darfst du so viel geben wie dein Kleiner es braucht.
Ich stille und ihm dem Alter habe ich auf der Couch gelebt und dauergestillt... Wie viel kann ich dir nicht sagen. 😂 aber da Pre sich verhält wie Muttermilch brauchst du keine Bedenken haben. Die fressen sich alles an, und wenn die mal weniger essen bist du froh drum

LG
Xenia mit Lio (bald 10 Monate)

8

Hallo,
man sagt, dass dauerhaft nicht deutlich mehr als 1l/Tag getrunken werden soll, da das schädlich für die Nieren sein kann. Uns wurde gesagt, dass das kurzzeitig (1-2 Wochen) nicht schlimm ist, wenn es nicht wer weiss wie viel ist und keine Vorerkrankungen vorliegen. Das kann während eines Schubes zB einfach mal vorkommen. Nur wenn sich die Menge noch weiter steigert oder wirklich dauerhaft so hoch bleibt, würde ich das mal mit dem Kinderarzt besprechen.
LG

9

Meine Maus hat auch so super viel getrunken bzw hat immer noch einen gesegneten Appetit. Allerdings ist es durch ab und an ne 1er (Anfangs-)Milch besser geworden und sie ist deutlich länger satt. Ist zwar oft verschrien, aber meiner hilft es, mal ne längere Ruhezeit zu haben. Speckig war sie davor schon und hat daran nix geändert.
Muttermilch ist ja auch unterschiedlich sättigend und „fett“. Davon können die kleinen genauso speckig werden wie angeblich von der 1er Milch, was finde ich sowieso Wurscht ist und durch krabbeln und laufen eh weggeht.