Hallo ihr Lieben,
Mir liegt was auf dem Herzen und ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören.
Unsere kleine Tochter ist 10 Wochen alt und meine Schwiegereltern kommen uns 1 Mal pro Woche besuchen (sie wohnen 30 Minuten entfernt). Wir haben ein gutes Verhältnis und ich möchte, dass die Kleine eine gute Beziehung zu ihren 4 Großeltern hat.
Nun ist es aber so, dass die Besuche mich sehr stressen, da sie dann immer weint. Sie kann auch nur im Tragetuch schlafen und braucht auch noch viel Schlaf. Allerdings geht das alles nicht so gut wenn meine Schwiegereltern da sind. Außerdem bleiben sie dann immer 5 Stunden, was mir persönlich viel zu viel ist! Wenn ich die Zeit wenigstens für Hausarbeit oder Duschen nutzen könnte. Aber nein, die Kleine schreit wie am Spieß, dabei gehen sie sehr lieb mit ihr um.
Bei meinen Eltern weint sie kaum bis gar nicht.
Findet ihr 1/Woche zu viel und wie kann ich nett formulieren, dass mir 5 Stunden am Stück zu viel sind? Oder ist das bei einer 30 minütigen Fahrt angemessen?
Danke
Schwiegereltern-Besuche
Wie oft sind denn deine Eltern zu Besuch? Vielleicht sind sie Großeltern zu selten da? Schreit deine kleine auch wenn du sie in Tragetuch hast? Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass es mit den Großeltern besser klappt, wenn sie regelmäßig zu Besuch sind und sie erst immer längere Zeit bei mir auf dem Arm bleibt und sie kn Ruhe beobachten kann
Meine Eltern sieht sie auch 1/Woche, aber vielleicht klingt die Stimme meiner Mutter Vertrauter für sie oder der Geruch?
Bei uns ist es das selbe.
Bei meinen Eltern fühlt sich die kleine wohler wie bei meinen Schwiegereltern. Wenn meine Mutter mir ihr spricht lacht und strampelt sie wie eine Wilde. Sie schläft sogar in ihren Armen ein.
Bei meiner Schwiegermutter verzieht sie keine Miene... Weint auch sehr oft bei ihr auf dem Arm los.
Ich vermute weil meine Mutter und ich einfach eine sehr ähnliche Stimme haben und auch eine ruhige Art im Gegensatz zu meiner Schwiegermutter.
Ich würde deinen Schwiegerleuten sagen dass du möchtest das sie weiterhin wöchentlichen kommen jedoch 5 Stunden für die Kleine momentan einfach zu lang sind und sie in der Zeit einfach nicht zur Ruhe kommen kann.
Dafür haben sie bestimmt Verständnis dann.
Liebe Grüße Lotta 🌸
Also es scheint dir ja irgendwas nicht zu passen also solltest du das auch kommunizieren dürfen. Du kannst ja sagen, seid mir nicht böse aber fünf Stunden sind einfach zu viel für mich un die Maus, und ob sie nicht erstmal 3 h bleiben können. Das ist ehrlich und wenn sich die Situation entspannt kann es auch länger werden. Und das sollten die Großeltern verstehen
Es gäbe noch eine Erklärung warum dein Kind sich unterschiedlich verhält. Babys spiegeln häufig die gefühlslage der Eltern. Wenn dich die Besuche stressen bzw. Du Befürchtungen hast, dass es zu viel für dein Baby wird oder genervt bist oder oder Oder, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby unruhig wird sehr groß. Besuche der eigenen Eltern stressen einen meist sehr viel weniger. Das sind leider unbewusste Abläufe, die schwer zu ändern sind. Vielleicht ändert ihr den Ablauf einfach. Also geh5 zum Beispiel spazieren, wenn deine Maus dabei sicher schläft. Oder ihr verkürzt den Besuch. 5 Stunden muss ja nicht sein.
Wie wäre es, wenn ihr zu ihnen fahrt einmal in der Woche? Da kann man gehen, wenn es zuviel wird. Oder ihr redet mit ihnen, dass 5h einfach zuviel sind und sie bitten die besuchen auf 2h zu begrenzen.
Wie lange bleiben deine Eltern?
Meine Eltern wohnen auch in der Nähe, kommen aber nicht jede Woche.
meine Schwiegereltern kommen jeden Tag sei froh ..... einmal pro Woche ist doch super... bin jetzt wieder schwanger und dann werde ich schon was tun damit die nicht jeden Tag kommen meistens kommen sie sogar ohne mal Bescheid zu sagen 😐 meine Eltern rufen vorher immer an und fragen ob wir Zeit haben ..... naja nicht jeder hat Verständnis
Ich habe am Mittwoch ein Machtwort gesprochen. Meine Schwiegereltern sind mir dermaßen auf den Geist gegangen, dass ich einfach mal "Nein" gesagt habe.
Meine Maus war da 6 Tage alt und an 5 davon waren meine Schwiegereltern da.. im KH und dann zu Hause. Es war sooo anstrengend.. ich wollt nur in Ruhe kuscheln, stillen (da KS läuft das sehr mühselig an... pumpen, Brustfeeding, fester Zufütterungsplan, da sie etwas mit dem BZ zu kämpfen hatte) und mir keine Gedanken um meine Haare, mein milchbeflecktes und stillgünstiges Outfit machen und einfach mal pennen, wenn sich die Gelegenheit gerade bietet!
Besuch bedeutet für mich gerade enormer Stress. Das ganze Bla bla, von wegen ich muss mich nicht um sie kümmern und soll sitzen bleiben... hallo? Die bevölkern mein Haus, nutzen Toilette und machen sich Kaffee in der Küche, fummeln ständig am Baby rum und fragen mich 200x wie ich mich nun als Mutter fühle... heißt also, bevor sie kommen muss ich Küche, Bad und Wohnzimmer aufräumen (kommt gerade bissl kurz, mein Mann übernimmt das und das Ergebnis ist seltens Schwiegermuttertauglich... ich heile, stille und pumpe), mich ordentlich anziehen und zähle dann die Minuten bis sie wieder weg sind. Nein, ihr braucht uns heute Abend nichts kochen, Nein, ihr müsst nichts im Haushalt machen, Nein, die Wäsche bekommen wir allein hin... nein verdammt! Ihr müsst uns die kleine nicht für ein paar Stunden abnehmen.. sie ist erst ein paar Tage alt! 😲... ja ICH melde mich, wenn ich was brauche..
Am Mittwoch kam sie dann auf die tolle Idee am Freitag den Brückentag Unkraut in unserem Garten jäten zu wollen.. 😨😧.. da hab ich endlich den Mund aufgemacht und ihr mal meine Definition von Wochenbett erzählt. Sie ist dann abgezogen und hat dabei wie ein angeschossenes Reh geguckt.
Heute dasselbe... sie schreibt, dass sie am Nachmittag mal vorbei schauen und mir zum ersten Muttertag gratulieren wollen. Ich habe meinen Mann allein zu seinen Eltern geschickt und mich/ uns entschuldigen lassen. Sie waren wohl sehr enttäuscht... Pech.
Langsam reicht's. Ich bin nett und sachlich geblieben, aber ICH möchte die ersten Tage mit meinem Baby genießen und dabei nicht mehr gestört werden. Punkt.
Wünsche dir viel Kraft!
Und ich wäre froh, meine Schwiegereltern kämen mal öfters oder mir würde jemand ohne Anfrage helfen. Sei es im Garten oder im Haushalt
Finde ich super, dass du nicht alles mitmachst.
Ich habs leider zugelassen als meine Kleine auf die Welt kam. Sie waren zwar nicht täglich da, dafür sorgte mein Mann nach dem ich ihm 1000 mal erklärt hatte, dass ich die ersten Tage keinen sehen will.
Spätestens nach dem Kaiserschnitt hat er mich verstanden, als ich beim ersten Versuch aufzustehen geheult hab vor Schmerzen...
Und Schwiegermutter ist nach wie vor der Meinung, ich übertreibe in allem.
Gestern an Muttertag hab ich ihr wieder angemerkt, dass sie seltsam ist, bringt auch ständig blöde Sprüche...
Immer sage ich mir, dass ich ihr jetzt was sagen muss, und tu es doch nicht, weil ich Frieden will :/