Entlassung

Hallo,liebe eltern
ich wollte mal nachfragen wie ihr die situation sehen tut
meine freundin und ich haben vor 4 wochen
unsere kleine prinzessin in der 31 ssw mit 1460gr per kaiserschnitt bekommen seitdem lag die kleine 2 wochen im inkubator,1woche im wärmebettchen und nun 1 woche im gitterbett
nun zur frage ab wann durftet ihr eure kleinen mäuse mit nachhause nehmen
der arzt (mann versteht ihn schlecht da er nur gebrochenes deutsch spricht)
meinte erst mit 2300 gr und 1woche später 2300 gr und 37 ssw dürfte sie nachhause weil dann die ganzen organe entwickelt wären.
ps:ich finde sowieso das dort einige pflegekräfte inkompetent sind die schreien meine freundin an usw

2

Pflegekräfte hin oder her... Ich würde mich auf ärztlichen Rat verlassen. Die haben nicht umsonst studiert und können die Situation vor Ort wohl tausend mal besser einschätzen, als Laien hier im Forum, die weder das Kind noch die medizinische/gesundheitliche Situation kennen noch das nötige Fachwissen haben.
Es werden noch oft Situationen im Leben kommen, wo man als Elternteil einfach mal wegstecken muss für das Wohl des Kindes.
Mal ab davon, dass ich noch nie erlebt habe, dass Pflegekräfte insbesondere auf der Kinderstation schreien - und erst recht nicht grundlos.

3

also der arzt hat jetzt in 4 wochen ganze 2 mal mit uns gesprochen dienstag ereicht die kleine 36 +0 ich werde mal einen arzt aus einem anderen kh kontaktieren und fragen

was mich generell verwundert hat das dass kh nicht level 1 ist was bei frühchen unter 32 ssw nötig wäre und sie sie dennoch behalten haben obwohl sie vor geburt gesagt haben das sie nach kaiserslautern geflogen werden müsste

4

achso kleine info am rande die kleine isst selbstständig atmet seit 3 wochen alleine und wog gestern 2450gr

weiteren Kommentar laden
1

Hallo

Das hört sich aber nicht gut an.
Schon mal über eine Verlegung nachgedacht ? Krankenkasse kontaktiert ?

Wir durften nach Hause, als der kleine problemlos getrunken hat, an Gewicht zugenommen, keine Alarme und die Temperatur soweit halten konnte.

5

Huhu :)

Also meiner is zwar kein Frühchen musste aber 2 Wochen auf der Intensivstation bleiben (kam 10 Tage zu früh & hatte Kramofanfälle).
Bei Frühchen wird in der Regel abgewartet bis zur vollendeteten 37 SSW, da die kleinen ab da "überlebensfähig" sind.
Da hier aber niemand die genauen Umstände kennt weshalb KS, Gesundheit der Kleinen usw, höre auf den Arzt oder lasst euch verlegen. Generell schreien Pfleger nicht ohne Grund.

LG
Xenia mit Lio (fast 10 Monate)

6

Unser kleiner Mann kam mit 1910 Gramm zur Welt und durfte nach 15 Tagen heim. Das war dann genau bei 37+0 . Er wog dann knapp 2000 Gramm. Voraussetzung war, keine Alarme, er konnte die gefordert Nahrungsmenge alleine zu sich nehmen (also nicht sondiert werden) und er konnte die Temperatur alleine halten.

Wir haben uns auf der Frühchen Station sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt.
Der Arzt hat immer mit einem gesprochen, wenn er Zur Visite kam und man gerade da war.
Ansonsten könnten min jederzeit im Krankenblatt nachsehen, ob er etwas wichtiges notiert hatte.