Autositz Cybex Pallas

Liebe mamis,

hat jemand von euch den cybex pallas und kann mir den unterschied erklären zwecks isofix? 🤨🤔 m fix und was es nicht alles gibt...
Ab wann kann man ihn benutzen? Muss das kind sitzen können?

Danke und einen schönen muttertag 💗🌷

Unique mit David 💙

1

Wir haben den Pallas m-fix und sind sehr zufrieden. Das Kind muss unbedingt sitzen können und auch eine Mindestsitzgröße haben. Damit meine ich die Schulterhöhe im Sitzen. Das ist wichtig, damit der Kopfschutz seine Funktion erfüllen kann. Die Schultern sollten nur 2 Finger breit von der Kopfstütze weg sein. Also unbedingt im Laden Probesitzen. Andere Marken haben eine geringere Sitzgröße.
Das Model mit "SL" hinten dran ist günstiger und lässt sich weniger umstellen in Liegeposition und so. Ist aber genauso sicher. Für Wenigfahrer also geeignet.
Isofix ist automatisch mit eingebaut, muss aber nicht verwendet werden. Ist m.M. nach aber sicherer.
Als Tip: eine dunkle Farbe wählen, weil sich auf dem Fangkörper gerne Essensflecken und Sabberflecken beim Schlafen sammeln. Ich hab den Bezug ständig in der Wäsche 🙄

2

Das Kind muss sichere 9kg nackig wiegen, es muss gut sitzen können und die richtige Größe am. Oberkörper haben damit der fangkörper auch seinen Zweck erfüllen kann und es sollte nicht zu dünn sein. Meine Tochter könnte zb in engste Position des fangkörper unten raus rutschen.
deutlich sicherer sind rückwärts gerichtete Sitze, da der Kopf noch sehr viel Gewichtsanteil hat, und die Nacken Muskeln nicht so ausgeprägt sind und dann bei einer starken beemsung oder einem. Unfall es zu schlimmeren nackenverletzungen kommen kann. Stichwort schleudertrauma.

Ggf mal "warum reboarder" googeln

3

Hallo,
wir haben den Pallas M-fix und sind zufrieden.
ABER wir haben den als 2. Sitz mit 1,5 Jahren gekauft. Der Laden, wo wir den gekauft haben, empfiehlt den Sitz nicht bereits ab 9 kg. Mit 1,5 Jahren und 85 cm war unser Sohn nach deren Meinung gerade groß genug um ordentlich in den Sitz zu passen. und dennoch finde ich, dass er mit dem Fangkörper fast etwas unter geht.
Ich würde den Sitz nicht für ein Baby kaufen.

VG