Könnte es der 1. Zahn sein ??

Hallo zusammen,

seit gestern vermuten mein Mann und ich das unser kleiner wohl Zahnt, ich bin mir aber nicht wirklich sicher da er laut App wohl auch mitten im Schub ist. Auserdem ist er unser erstes Kind.

Er ist seit gestern am dauer quengeln, er geht mit der Zunge ständig unten ans Zahnfleisch dran. Wenn er den Schnuller im Mund hat legt er sich auf den Bauch drückt das Gesicht in die Matratze oder Couch und das an der Stelle wo der Schnuller ist recht heftig und beißt dann darauf rum.
Er ist auch sehr weinerlich was er sonst nicht ist, hat irgendwie heftige Stimmungsschwankungen. Im einen Moment lacht er und dann fängt er an zu weinen und steckt sich was in den Mund dabei und kaut darauf rum. Die Hände werden auch wieder öfters in den Mund genommen. Essen tut er eig normal wie ich finde. Mittags gibts ca 190 g Brei und sonst die Flasche. Heute ist mir nur aufgefallen das er oft beim trinken mit den Händen die Flasche raus schiebt als wolle er nicht trinken, und dann wenn sie drausen ist weint er weil er sie wieder haben will.
Tagsüber schlafen ist ein echter Kampf, ständig dreht er sich, oder presst wie oben beschrieben das Gesicht irgendwo rein. Und quengelt und weint weil er nicht schlafen will. erst wenn man ihn in den Arm nimmt und festhält schläft er dann ein.
Nachts schläft er eig gut, von 20 Uhr - 23 Uhr oder wenn ich glück habe bis 5 Uhr. Das ist eig immer unterschiedlich.
Er hat keine Temperatur, rote Wangen oder sonstiges. erkennen kann ich leider nichts da er sich nicht in den Mund schauen lässt, egal wie entweder dreht er sich weg oder macht die Zunge davor.

Könnten das Anzeichen sein ? Er wird am Sonntag nächste Woche 8 Monate.
Tricks um in den Mund zu sehen ? Wie lange dauerte es so bei euch von den ersten Anzeichen bis der Zahn durch war ? Vorsorglich irgendwas geben oder eher lassen ?

1

Huhu :)
Beim 1. Zahn hat er als 2 Tage vorher schrecklich geweint. Davor hat er aber auch schon viel gesabbert, gekaut etc..
Jetzt sind wir am Zahn Nr 2 dran (vorhin auch Post geschrieben.
Am Montag konnte ich schon per Zufall wenn er gelacht hat erkennen, dass es an Zahnfleisch schon der Zahn zu sehen war.
Naja um den 1. Zahn "auf Foto" festzuhalten hab ich Videos gemacht und ihn gekitzelt ... Dann Minute pro Minute kauleisten angeguckt und zaaaaaaack ... Aber so ein richtigen Tipp hab ich net. Am beten lässt sich das eher erfüllen :/

LG
Xenia mit Lio (fast 10 Monate)

4

Das mit dem Handy werd ich mal ausprobieren ist nen echt guter Tipp. Vielleicht klappt das ja auch wenn er meist eher das Handy abschlabbern will :D

Fühlen konnte ich nicht viel also nichts was sich anders anfühlte. Er lässt sich da auch nicht unbedingt gerne dran rum fummeln.

5

Bei uns ist übrigens grad nun Zahn Nr 2 rausgekommen 😂😂

2

Für mich klingt es schon schwer nach Zahnen.
Meine Tochter hatte dieselben Anzeichen, weinen aus dem Nichts, Hände/Finger noch öfter als sonst in Mund, feste mit dem Mund wogegen drücken..
Fieber oder rote Wangen hatte sie auch nicht.

Bei uns hat es insgesamt ca. 4 Wochen gedauert bis der Zahn durch war, davon waren die letzten 2 Wochen so heftig wie ihr beschreibt.

Ich kann bei meiner Tochter in den Mund schauen wenn ich mit einer Hand die Unterlippe vorsichtig runterziehe und mit der anderen Hand/Fingern die Zunge leicht wegschiebe, so nach oben/hinten.

3

Na dann hoffe ich mal nicht auf 4 Wochen :D
Hab schon versucht die Lippe weg zu ziehen aber sobald ich nur in Richtung Unterlippe komme wird der Kopf weg gezogen, sich gewindet und gemeckert so das wir selbst zu zweit keine Chance hatten. Man will die kleinen ja dann auch nicht zwingen oder Quälen.

Bei den oberen Zähnen ist es kein Problem da lässt er sich rein schauen. Bleibt wohl nur abzuwarten.
Danke für deine Antwort