Stillen & Bockshornklee Kapseln

Hallo Mamis,

Ich hab ein Problem was mit einer längeren vorgeschichte beginnt..

Meine Maus kam am 8.3. zur Welt, es war alles gut. Dann auf der wochenstation bat ich mehrfach um Hilfe zwecks stillen da Mäuschen das nicht so hinbekommen hat, und da sie unser erstes Kind ist hatte ich null Erfahrung wie stillen richtig klappt.
Es wurde immer vergessen.. nach 2tagen hat mir die Nachtschwester mal etwas zum zufüttern gebracht. Sie nahm stark ab und kam in einen Teufelskreis. Alles was ich an Muttermilch abgepumpt hab und mit der Flasche gefüttert hatte brach sie im Schwall heraus. Nach 4tagen hat man uns entlassen obwohl sie quietschegelb war und von 3700g geburtsgewicht nur noch 3300g wog.

Unsere Hebamme kam jeden Tag. Ich hab angelegt und extra noch gepumpt und zugefüttert. Sie brach alles heraus bzw behielt nur kleine Mengen drinnen.
Nach 10tagen zuhause musste sie auf die neonatologie mit einem Gewicht von 3100g. Die Ärzte meinten einen Tag später und es wäre anders ausgegangen.... nach 5tagen durfte sie wieder heim. Durch den Stress ging meine Milch rapide zurück und ich hab ihr pre Nahrung geben müssen. Jetzt wiegt sie 5kg und ist total fit, aber ich möchte wieder anfangen mit stillen. Ich pumpe wieder ab, nehme Bockshornklee Kapseln und lege sie an.

Beim anlegen schreit sie aus voller Kehle, sodass ich ihr erst pre geben muss und dann anlegen kann. Logischerweise reicht meine Milch noch nicht für alleiniges stillen aber dafür nehme ich ja das Bockshornklee damit es wieder steigt.

Was kann ich tun damit sie nicht mehr schreit an der Brust? Und wie lange dauert es bis die Milch mehr wird? Das Bockshornklee nehme ich seit Donnerstag Abend.

Sorry wegen der Länge aber so mit der ganzen Geschichte ist es vielleicht verständlich.

Lg Dohle.12 und Milena Johanna 👶🏻🎀 8Wochen und 5tage.

1

Puh...hochachtung! Das du das Stillen wieder begonnen hast

Meine ist am 4.3 geboren. Wir haben eine ähnliche aber undramtische Geschichte hinter uns. Bei uns war der Stillstart wie bei euch. Durch das Zufüttern hat meine aber Zuhause nicht mehr abgenommen (man hätte uns auch nicht ohne zunahme entlassen)
Zuhause hab ich das Stillen wieder begonnen zugefüttert und abgepumt.
Boxhornklee Kapseln habe ich 5 Wochen lang genommen, wann sie genau gewirkt haben weis ich nicht. Ich habe aber trotz Zufüttern genug Milch.
Ich empfehle dir (wenn du die Zeit und Kraft dazu hast) nach Stillen und zufüttern noch abzupumpen so kurbelst du die Produktion weiter an und gleichst damit das Zugefütterte an der Brust aus.
Das Schreien an der Brust haben wir auch und hätte fast zum abstillen geführt weil ich es kaum ertragen habe...hab bei jedem Stillen mit geweint.
Meine macht das vor allem wenn sie viel Hunger hat, weil sie nuckeln muss um den Milchspendereflex auszulösen. So lange kommt ja keine Milch und das frustet total. Meine ist auch soooo ungeduldig.
Ich gebe so wie du dann erst etwas Flasche und lege dann an. Versuche aber immer erst zu stillen. Ich merke je mehr sie Brust nimmt um so mehr akzepirt sie das es mehr Arbeit ist.
Schau, dass du sie anlegst sobald du Hungerzeichen siehst oder sogar noch im Halbschlaf, da haben sie mehr Geduld.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und bevor du dich richtig fertig machst, die Flasche von einer entspannten glücklichen Mama ist auch das beste fürs glückliche Baby #herzlich

Alles Liebe
Jesi

2

Danke für die Antwort. Ja ich füttere etwas pre dann anlegen aber sie brüllt. Manchmal klappt es. Aber da ich nur wenig Milch habe reicht es erstens nicht und sie ist durch die Flasche so verwöhnt weil da das saugen ja einfacher ist als an der Brust.

3

Aber denke immer daran, Muttermilch und Brust geben deinem Kind so viel mehr und wenn du dran bleibst wissen die Mäuse das oft zu schätzen.Meine verweigert mittlerweile auch ab und zu mal die Flasche. Muttermilch schmeckt besser und bei Mama ist es kuschelig geborgen und man kann nuckeln. Das alles gibt die Flasche nicht und Babys wissen das und lernen die Brust auch wieder zu schätzen

weitere Kommentare laden
5

Wir waren am Anfang auch weg von der Brust weil es im KH nicht geklappt hat und wir nur mit Pumpe und Pre entlassen wurden. Dank unserer tollen Hebamme haben wir ihn wieder mit dem Calma Sauger vom Medela wieder an die Brust bekommen. Da läuft die Milch nicht einfach so! Erst Brust, dann abgepumpte Milch mit der Flasche aus dem Kühlschrank, dann neu abpumpen. Nach 8 Wochen war die Pumpe weg. Mittlerweile ist der Zwerg gut 4 Monate alt und nimmt quasi nur noch Brust. Wenn Mama mal nicht da ist, geht auch die Calma mit Pre. Außerdem müssen wir 1x am Tag nach dem Stillen noch eine Flasche geben, weil er so schlecht zunimmt. Liegt aber mM nicht an wenig Milch sondern weil er immer in Action ist...

6

Wenn die MM genug ist dürfte es ja eigentlich nicht daran liegen dass er viel in Action ist. 'Genug' Milch würde ja heissen das diese dann auch tatsächlich für ihn ausreicht, egal wie aktiv er ist.

7

Er nimmt kontinuierlich zu, ist allerdings auf der 3. Perzentile...

8

Erst einmal habe ich großen Respekt davor, das Du so eisern kämpfst fürs Stillen.
Vielleicht helfen Dir für'n Anfang Stillhütchen um Deinen Zwuller an die Brust zu bekommen. Klar, da muss sie auch kräftig saugen, hat aber das Gefühl von einer Flasche im Mund. Also Trick 17 😊
Und wenn die Milch dann läuft, einfach das Hütchen kurz abmachen und wieder an die Brust anlegen. Vielleicht erleichtert ihr es so den Übergang. Ganz viel Erfolg und Ruhe und Kraft wünsch ich.

9

Ach ja und die Kapseln helfen ziemlich schnell und sollten nach einer Zeit (Ich glaub 4 Wochen) eine Woche pausieren.

10

Danke für deine Hilfe. Mit stillhütchen hab ich es bereits probiert sie reißt die immer ab wenn sie so schreit und sich dreht. :( das mit dem pausieren hab ich gar nicht gewusst und meine hebi hat dazu auch nichts gesagt. Ich werde da nochmal Anfragen, danke für die Info :)

11

Was mir noch einfällt: kuschel nackt mit deinem Baby. Das fördert dir Oxytocin ausschüttung, mein Shirt war die Nacht danach nass.

14

Ja das machen wir jede Nacht weil sie am liebsten bei mir am Körper schläft. :)

15

Hallo,

Wir mussten zunächst auch zufüttern, da mir im Krankenhaus auch nicht wirklich geholfen wurde. Zuhause habe ich dann angefangen richtig abzupumpen und ich hatte das Glück, das bei mir sofort und viel Milch kam. Nur meine kleine war auch erstmal gegen die Brust. Ich habe ihr auch erst immer die Flasche gegeben und dann die Brust aber irgendwie wurde es dadurch nicht besser. Also habe ich kurz vorher abgepumpt damit die Milch läuft, also der milchspendereflex einsetzt und dann die Brust geben. So ist sie erstmal nicht frustriert.

Danach durfte sie so lange sie wollte an der Brust nuckeln. Dabei ist sie immer eingeschlafen, als sie wach wurde hat sie einfach weiter gemacht und merkte glaube ich das wenn sie weiter nuckelt und zieht und tut da auch mal Milch kommt. Insgesamt hat es evtl. Nur ne Woche gedauert und sie wird seither voll gestillt.

Viel Erfolg und Glück

Lg Seray mit Minni 7 Monate

16

Ich hatte nach der Geburt auch sehr viel Milch. Pro Seite 150ml beim abpumpen aber als sie dann erneut im Krankenhaus lag ging die Milch weg durch die Sorge und den Stress

17

Ich denke das brusternährungsset von medela wäre eine gute Lösung.
Da füllst du pre rein und die Maus saugt an deiner Brust... diese wird stimuliert und deine Maus denkt die Milch kommt aus deiner Brust.
Zudem nachts auch mal abpumpen, am besten zwischen 2 und 3. Da ist der hormonspiegel am höchsten.
Ich habe ständig gemupmt und mit dem ernährungsset die Muttermilch zugefüttert. Aber mit pre geht das auch! Und irgendwann sollte es dann ohne set gehen.

18

Das hat meine hebi auch vorgeschlagen aber sie meinte auch wir versuchen es erstmal so.

19

Hey :-),

Habe nicht alle Kommentare gelesen, daher Verzeihung wenn es doppelt vorkommt;

Durch das zufüttern mit der Flasche kann es gut sein dass dein Mäuschen eine Saugverwirrung hat, und deswegen deine Brust anschreit.

Ich empfehle dir dich an eine IBCLC Stillberaterin zu wenden, man kann stillfreundlich zufüttern zB mit einer leeren spritze in die man MuMi oder Pre füllt.. dann lässt du sie an deine Brust und während sie saugt spritzt du ihr das in die Seite rein.. 1. So wird deine Brust angeregt mehr Milch zu produzieren 2. Wird sie nicht so schnell frustriert.

Ausserdem empfehlenswert vor dem stillen ist die Brust zu wärmen und zu massieren.

Alles Gute und ich hoffe das wird wieder😊🌹