Immer noch keine Besserung - Schlaf Baby 8 Monate

Hallo ihr Lieben,

vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich von dem Schlafproblem meines Sohnes, 8,5 Monate, berichtet.

Leider ist er noch immer ein ganz schlechter Schläfer und ich krieche mehr oder weniger nur noch auf dem Zahnfleisch.

Mein Sohn schläft mittlerweile in seinem eigenen Bett, in seinem eigenen Zimmer..zumindest schläft er da ein. Vorher lag er bei uns im Familienbett aber da wurde er alle 1,5 Stunden wach und schrie.

Mittlerweile schläft er in seinem Zimmer bis ca. 1 Uhr super. Ich lege ihn gegen 8 hin.. er wird vielleicht 1-2 mal wach, weil der Nuckel rausfiel aber er lässt sich super beruhigen und schläft weiter. Nachts geht es dann aber los. Ab 1 Uhr bis ca. 4 Uhr ist Radau auf der TO. Er schreit und schreit und schreit. Meistens nehme ich ihn dann wieder mit zu uns ins Bett, weil ich einfach keine Kraft mehr habe, an seinem Bett stundenlang zu sitzen. Aber es wird dadurch nicht besser.. selbst bei uns weint er und ich bin so hilflos, sauer und müde in diesen Momenten.

Ich könnte ihn Dauerstillen oder herumtragen, dann wäre womöglich Ruhe aber das möchte ich ihm gar nicht erst angewöhnen.

Wann wird das schlafen endlich besser? Wie schafft ihr anderen Mütter das, ständig nachts, seit Monaten auf Achse zu sein?

Ich vegetiere tagsüber fast nur noch so vor mich her.. ich gehe zeitweise auch schon 20 Uhr ins Bett aber stehe früh trotzdem auf, als wurde ich überfahren..

Tagsüber haben wir einen richtigen Sonnenschein, der aber auch schon seinen eigenen Kopf und einen starken Willen hat. Er ist dennoch recht pflegeleicht ❣

Im Sommer wollen wir in den Urlaub fliegen und mir graut es schon jetzt, vor den Nächten.

Beim KiA war ich schon mehrfach.. Hilfe war dort eine Fehlanzeige. Mehr werden wir dort belächelt.. aber im Ernst: ich kann nicht mehr 😓

Was habt ihr gemacht, damit die Zwerge besser schlafen?

Viele Grüße und danke für alle wertvollen Tipps!

1

Hallo
ich kann mit dir mitfühlen, da ich auch so einen Schläfer hatte. Richtig, HATTE. (Klopf auf Holz😅)
Meine Lösung: Familienbett und Dauerstillen. Es war wirklich am einfachsten und soll ich dir was sagen? Entgegen aller Unkenrufe und meine Befürchtungen hat er es sich nicht angewöhnt und kommt, seit er 1 Jahr alt geworden ist momentan 1-2 Mal max. pro Nacht. Das Dauerstillen war furchtbar anstrengend, aber zahnen, krabbeln und laufen lernen, anfangen zu sprechen.. ist halt entweder schmerzhaft oder aufregend und da half die Brust am schnellsten.
Gutes Durchhalten. Die Kleinen machen es nicht mit Absicht.

3

Vielen Dank für deine Antwort! Du hattest mir damals schon so lieb geantwortet und vom Pucken abgeraten.. das habe ich mir zu Herzen genommen und mein sohnemann schläft nun tatsächlich ohne Pucken.. daran war ja anfangs gar nicht zu denken 😅

Aber um ehrlich zu sein, möchte ich auch irgendwann nicht mehr stillen.. 😩 sicher stehen meine Interessen erstmal nicht im
Vordergrund aber wenn ich meine Freunde und Familie so betrachte, wo zeitweise (16 Monate) immer noch 7 mal die Nacht gestillt wird, wird mir Angst und Bange.

Leider trinkt mein Sohn aber weder Wasser noch Tee, Säfte oder pre.. also gar nichts, was nicht aus der Brust kommt. Ein anderes Thema, was mich ebenso besorgt.

Wie hast du denn die Tage überstanden? Und warum schreit mein Sohn dauernd? Manchmal habe ich das Gefühl er möchte in mich reinkriechen, dann liegen wir schon umschlungen aber trotzdem ist es dann nicht recht und er schreit wieder und wälzt sich (mE sogar zeitweise bockig) hin und her.

Also das alles so kraftzerrend ist, hätte ich nie gedacht.

6

Das mit dem nichts trinken außer Brust hatten wir auch, kommt mit dem abstillen! In der ersten Nacht in der ich nicht mehr gestillt habe (und ja ich habe die von 100 auf 0 Methode gemacht) hat sie irgendwann die Flasche mit Wasser genommen und seit dem klappt das super.
Mach dir keinen Stress! Ich weiß wie kräftezehrend und anstrengend das hat, aber glaub mir auch: ein Jahr später blickst du darauf zurück und sagst das die zeit so schnell vergangen ist und doch alles gar nicht so schlimm war!

weiteren Kommentar laden
2

Ohje, wir werden teilweise echt gefoltert mit Schlafmangel!
Meine wird auch oft alle 1,5 Stunden wach. Sie kommt abends zwischen 7 und 9 in die Federwiege, wenn sie dann wach wird und durch Wippen nicht mehr einschläft, nehme ich sie zu mir ins Betr und Legende an meine Brust. Ich bekomme das nur im Halbschlaf mit, wenn sie wach wird. Dann sucht sie kurz die Brust, nuckelt oder isst und schläft sofort wieder ein. Wenn ich mich drehen möchte, leg ich sie eng auf meinen Bauch, drehe uns und leg sie auf die andere Seite.
Ja, vielleicht ist das falsch sie dauernuckeln zu lassen, aber sie hatte von Anfang an nur geschrien, wenn ich sie weggelegt hatte, auch wenn sie am schlafen war. Nach der Geburt war ich so fertig, dass es das einzige war, was ich noch hinbekommen habe.
Ich bekomme so Schlaf, meine Kleine auch und entweder wird es von alleine besser oder ich muss auf lange Sicht daran arbeiten. Jetzt ist sie 5 Monate alt.
Nur nochmal so am Rande, das sind keine Schlafprobleme. Es ist so vorgesehen, dass die Kleinen bei Mama schlafen wollen und nicht in den Tiefschlaf fallen. Aus dem Tiefschlaf wird man viel langsamer wach wenn Gefahr droht und dort können Atemaussetzer passieren.
Natürlich freut man sich wenn die Kleinen durchschlafen, aber erzwingen kann man es leider nicht und wenn dein Baby tagsüber zufrieden ist, hat es zumindest selbst keinen Schlafentzug.

4

Kenne ich! Ich habe in dieser Zeit allerdings Dauergestillt und das hat geholfen. Habe ihr damit aber auch nichts “angewöhnt”. Es war vorbei als ich dann mit 13 Monaten abgestillt habe. Jetzt wird sie meist 1-2 mal die Nacht wach, schläft aber allein wieder ein.
Wenn du hauptsächlich noch stillst, kann es auch sein, dass er auch das meiste nachts holt bzw holen will. Und ich meine mich zu erinnern, dass um den 9. Monat rum auch so ein Schub ist wo es noch mal ein paar Schritte zurück geht. Zurück zu Mama! Also als Tipp von mir stille ihn wenn es hilft. Angewöhnen kann man da nichts! Meine Erfahrung!

5

Was habt ihr alles probiert das er sich nachts beruhigt? Ich musste meinem immer schunkeln in einer tragetasche, dann schlief er ein. Trinken habe ich ihm nachts auch immer gegeben. Er braucht das heute auch noch, und wenns nur paar schlücke sind. Und ich stille auch nicht mehr. Dann gibts halt pre. Ich will nachts ja auch trinken :-) ist ihm vielleicht zu warm? Zu kalt? Ich wünsche dir weiterhin viel kraft!!!! Hoffe es wird besser!!!!!? Halte durch. ich bin auch immer platt weil ich nachts 6x wach werde.

7

Meine Meinung :
Ändere deine Erwartungshaltung und sorge dafür, dass du deinen Schlaf „nachholst“
Papa / Oma (?) kann am Wochenende auch mal die Nacht machen - auch wenn’s schwer fällt, gönne dir tagsüber die Ruhe (wenn der kleine Schatz schläft) wenn du nicht schlafen kannst, ruhe wenigstens, Beine hoch, nix tun
Und ja so Interaktion mit Mann und so ist schön aber wenn du auf dem Zahnfleisch gehst, geh einfach um 20 Uhr ins Bett !

Er muss nicht „durchschlafen“ wenn er Nähe braucht, gib sie ihm - er ist noch SEHR klein und die Zeit im zweiten Lebenshalbjahr ist super aufregend - überleg was er gerade alles lernt und aufschnappt - essen, krabbeln, bewussteres Wahrnehmen von Menschen, Dingen, Gerüchen ... das muss (vor allem nachts) verarbeitet werden 🙃
Unsere Zwillinge sind 10 Monate und haben einen ähnlichen Ablauf nachts 19:30/20:00 Uhr bis 23:00 Uhr schlafen sie wie Steine - dann Hunger bis unters Dach ( selbstverständlich zeitversetzt um die halbe Stunde die ich brauche im wieder einzuschlafen)
Das ganze geht zwei bis vier Stunden hübsch abwechselnd... auch mal mit hellwachen Kindern 😱 ab 3 oder 4 ist dann wieder Ruhe bis 6 oder 7 🙃 jetzt am Wochenende hatte ich mal 4 Stunden am Stück - ich war hin und weg
Ich habe einen wundervollen Mann der mich morgens immer ne halbe Stunde länger schlafen lässt oder auch mal länger am Wochenende - das hilft
Ich weiß dass das nicht immer möglich ist, mein Mann ist häufig auf Geschäftsreise da bin ich dann allein mit allem ( Großes ist zwar schon 12 aber kommt auch kaum allein aus dem Bett um 5:30 🙄)
Ja es sind teilweise Höchstleistungen die wir unter Schlafentzug bringen aber da müssen wir durch..
auf lange Sicht gesehen, ist diese Babyzeit mit schlechterem Schlaf die kürzeste Zeit in einer sonst ganz tollen Zeit mit Kind(ern) ❤️

Alles Gute 👍🏻😊