1. geburtstag groß mit anderen kindern feiern?

Hallo ihr lieben,
Meine frage steht ja schon oben...

Aber warum ich frage: meine maus wird in 2 monaten 1 jahr und eig wollte ich an diesem tag nur die familie (ist nicht sehr gross nur oma, tante, onkel, cousine und cousen)einladen und dann vll auf einen schönen spielplatz oder in einen tierpark!

Ich glaube aber das mein mann gerne grösser feiern würde,also ein paar kinder einladen(natürlich mit muttis und vatis)

Ich denke aber das sie es noch nicht interessiert...

Wie habt ihr diesen tag gefeiert oder was habt ihr gemacht?oder wie wollt ihr diesen tag feiern?

Freu mich von euch zu lesen
Lg

1

Also bei mir kommt nur Familie und Freunde der Familie.
Er findet zwar Schnullicafé etc alles toll, aber der 1. Geburtstag ist was besonderes für die Familie. Werden halt Muffins zum Schnullercafé mitgebracht aber den Tag mag ich lieber im kleinen vertrauten Kreis feiern.

LG
Xenia mit Lio

2

Wir haben nur die Großeltern und Paten zum Kaffee und Kuchen eingeladen. Und selbst das war meint Sohn schon fast zu viel. Da alle von ihm erwartet haben, dass er die Geschenke auspackt und damit spielt. Das waren schon zu viele reize, er fing um 17 Uhr an, völlig quengelig zu werden. Ich würde nie groß feiern zum 1. Geburtstag. Das ist nämlich viel zu viel Trubel und zu viele reize von außen für ein so kleines Kind.

3

"Ich denke aber das sie es noch nicht interessiert..."

Da hast du sicher recht.
Für deine Tochter brauchst du sicher keine Kinder einladen, aber wenn ihr gerne mit vielen Leuten feiert, dann macht das doch einfach.

Am ersten Geburtstag war bei uns einfach nur die Familie da, aber das sind bei uns auch ziemlich viele;-)

4

Ich bin auch eher dafür das klein zu halten - die Mäuse wissen nix davon, dass sie Geburtstag haben ... ein Bahr später wird das schon interessanter ...
Familienfeiern können schön sein, aber auch stressig ...
der erste Geburtstag ist sowieso mehr für die Großen als Erinnerung an das vergangene erste aufregende Jahr als Eltern ❤️ von daher versuche dich durchzusetzen ...
Die grosse Feier für deinen Mann könnt ihr auch am Wochenende danach als Grillfest tarnen 😉
Und legt dann bloß wert darauf, dass nicht 1000x Kram geschenkt wird 😉

Alles Liebe von uns (auch in 2 Monaten feiernd ❤️☀️)

5

Ich habe die ersten Geburtstage meiner großen auch nur klein gefeiert. Heißt Eltern und meine Geschwister. Das hat vollkommen gereicht. Beim zweite Geburtstag wurden dann Kinder eingeladen und wir haben Party gemacht 😊

6

Bei uns war an dem Geburtstag sowieso Krabbelgruppe. Und weil unser Sohn so gerne singt und tanzt, sind wir da hin und haben Kuchen mitgebracht. Er hatte Spaß. Nachmittags haben wir nur im Familienkreis gefeiert.

Bei unserer Tochter waren damals auch nur die Großeltern da. War auch gut.

Wenn es in der weiteren Familie Kinder gibt, kann man die ja mit einladen. Aber extra Kinder von irgendwelchen Bekannten würde ich nicht machen. Ist erst ab so 2-3 Jahren interessant.

7

Hallöchen
Ich würde den 1. Geburtstag meines Sohnes gerne sehr groß feiern, da es sein erster ist... An seinem Geburtstag selbst werden wir nur mit den Omas und Opas essen gehen, aber am Wochenende werden wir ne riesen Feier machen mit Freunden und Kids mit ihren Eltern... Aber so hat jeder seine Vorlieben... Vielleicht findet ihr ja ein zwischending von einer großen und einer ganz kleinen Feier?! Evtl ladet ihr einfach nur die näherstehenden Kids mit Eltern ein...

Alles liebe

8

Wir haben es für uns perfekt gemacht. Immer am Vorabend des Kindergeburtstags bringen mein Mann und ich die Kinder ins Bett und dann kochen wir gemeinsam und feiern erstmal ganz klein das geschaffte Jahr mit all seinen Höhepunkten und Herausforderungen. Das ist eine so liebgewonnene Tradition, dass wir auch Freunden von uns am Abend vor dem ersten Geburtstag ihrer Kinder schon mal eine Sektflasche schenken und ihnen zu ihrer guten "Arbeit" gratulieren.
An dem Tag selbst sind wir (Mama, Papa und Kind/er) gemeinsam in den Zoo oder ins Meerescentrum. Wenn der Kleine nach einem Mittagssnack einschläft, gehen wir schön essen. Nachmittags verbringen wir die Zeit gemeinsam Zuhause und spielen ganz normal.
Ein paar Tage später kommen die Großeltern zum Kaffee und es gibt noch einen kleinen Spaziergang.
Bei der nächsten Krabbelgruppe hab ich meistens einen kleinen Kuchen für die Eltern und Babymuffins für die Kinder mitgebracht.
Fertig.

Für uns war es genau richtig alles über mehrere Tage zu verteilen. Für größere Feste wird später ja noch genug Zeit sein.

9

Wir haben im normalen Rahmen gefeiert. Nur die Großeltern, Urgroßelter, Tante mit Onkel und Cousin. Dazu noch meine Cousine mit Mann und Kind und meine bete Freundin mit Mann und Kind. Waren am Ende trotzdem recht viele Leute. Wir 3+18, war schon viel los. Die Kleine hat aber super mitgemacht, es war wie ein gemütlicher Grillnachmittag im Garten mit Pool. Und am Ende hat mein Schwager noch ein super Shooting mit ihr gemacht und auch zwischen durch Fotos von der Feier. Das war toll so hatten wir Eltern da den Kopf für andere Sachen frei und die Bilder sind super geworden.