Vor einer Woche wurden wir aus dem KH entlassen und er hat noch immer sein Entlassgewicht. Er hätte nach der Geburt knapp 300g abgenommen und seitdem nichts mehr zu.
Ich habe voll gestillt und er gierig den ganzen Tag und die ganze Nacht getrunken. Ende letzter Woche meinte die Hebamme, ich soll ihm abends eine Mahlzeit per Flasche füttern - aber sich das brachte keine Zunahme.
Nun war sie gerade wieder da und er hat immer noch nicht zugenommen. Sie sagte, ich soll nun 3 Mahlzeiten am Tag die Flasche geben.
Ich bin so traurig, weil ich so gern stillen wollte und fühle mich wie eine Versagerin.
Er ist fit und aufmerksam, aber die Hebamme meinte, wenn er nicht langsam zunimmt, kann sich das schnell ändern...
Habt ihr positive Erfahrungen? Meint ihr, ich kann irgendwann wieder stillen?
Baby 10 Tage nimmt durchs Stillen nicht zu
Hey du Liebe, fühle dich gedrückt.
Wichtig ist das du weiterhin anlegst, anlegst, anlegst. Und dich natürlich auch gut und vollwertig ernährst.
Achte darauf das du auch gut Kohlenhydrate zu dir nimmst.
Ich würde gucken ob dein Baby dann mit den 3 Flaschen am Tag überhaupt anfängt zuzunehmen. Wenn ja, würde ich auch bald anfangen dann wieder eine weg zu lassen und die nach und nach wieder ausschleichen.
Oder nochmal etwas anderes.
Hast du dein Baby mal vor und nach den Mahlzeiten gewogen? Also um zu gucken, wie viel er tatsächlich trinkt?
Ich drücke euch fest die Daumen, das ihr bald wieder voll stillen könnt.
Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 15 Wochen
Wie oft stillst du denn in 24std? Würde ihn einfach häufiger anlegen und lange an einer Seite trinken lassen damit auch die fette Milch kommt.
Evt abpumpen und etwas stehen lassen und dann den Rahm, der oben drauf sitzt abschöpfen und per Löffel. Geben
Außerdem. Ruhig eine ausgebildete stillberaterin kontaktieren. LaLecheLiga und AFS sind kostenfrei.
Statt Flasche kannst du still freundlich mit einem. Brusternährungsset zufüttern
Alles Gute
vielleicht berichtest du mal wie es weiter ging
Hallo,
hattest du schon deinen Milcheinschuss? Bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger. Quengelt er denn häufig an der Brust, weil vielleicht nichts kommt?
Das er aber selbst mit Flasche nix zunimmt, ist schon komisch. Trinkt er die Flasche aus und verlangt nach mehr?
Ich würde ihn auch einfach mal vor und nach dem Stillen wiegen. Damit siehst du überhaupt, ob er etwas getrunken hat.
LG
Er ist sehr geduldig mit mir und saugt Stunde lang ausdauernd an den Brüsten, aber satt wird er nicht. Es reicht immer, um ihn kurz satt zu bekommen, aber gerade am Nachmittag hängt er durchgängig an den Brüsten.
Ich fühle mich ganz schlimm wie eine Versagerin.
Du bist keine Versagerin! Das ist total normal was dein Baby macht. Nennt sich clusterfeeding. Damit bestellt er quasi für den nächsten Tag! Kuschel dich ins Bett oder aufs Sofa und lass ihn trinken! Viel nackte Haut und genug trinken und ausreichend gut essen
Wir kämpfen leider auch gerade mit der Gewichtszunahme. Unser Kleiner ist seit gestern 3 Wochen alt und wiegt nur 100 g mehr als sein Geburtsgewicht und ca. 300 g über dem niedrigsten Gewicht. Wir wiegen ihn jeden Tag und es ist echt frustrierend.
Meine Hebamme rät aber davon ab zuzufüttern sondern wir versuchen meine Milchmenge zu erhöhen und ihn zum trinken zu animieren.
Einmal täglich pumpe ich ab und das bekommt er dann am Finger nuckelnd mit einer Spritze.
Ich habe schon viele Tränen deswegen vergossen aber meine Hebamme ist noch entspannt. Hoffe aber sehr, dass der Knoten bald platzt und er ordentlich zunimmt.
Egal wo ich schaue, wird auch vom Zufüttern abgeraten und grundsätzlich würde ich das auch gern machen, aber der Kleine hat solchen Hunger. Er kämpft stundenlang an meiner Brust und wird nicht satt.
Ich lege ständig an, aber die Milchmenge wird nicht mehr und ich weiß nicht warum.
Ich sitze hier heute auch schon den ganzen Tag und bin am Weinen. Ich möchte so gern stillen, aber ich will ihn nicht hungern lassen.
Ich werde mich mal an La Leche Liga wenden. Die können mir sicher besser weiterhelfen als meine Hebamme, die es anscheinend nicht so mit dem Stillen hat.
Dann hoffe ich für uns beide, dass wir die Kurve noch bekommen...
Meine Liebe, wie eine Versagerin brauchst du dich nicht zu fühlen- du hast dein Baby gesund auf die Welt gebracht.
Ich habe ein Frühchen und er hat am Anfang auch nicht zugenommen. Da er zu schwach zum trinken war, habe ich abgepumpt und ihn zwar zugefüttert, aber mit meiner eigenen Milch.
Hier würde ich mich nochmal informieren- denn wenn du mit Pre zufütterst wird deine Milch ja nicht mehr- wenn du abpumpst vermutlich schon. Deine Kinderärztin und ich glaube zu Beginn auch deine Frauenärztin können dir ein Rezept für eine elektrische Pumpe ausstellen...
da abpumpen sehr aufwendig sein kann habe ich mir vorgenommen es drei Wochen zu probieren und sonst auch mit pre zuzufüttern...
Ich habe dann oft an der einen Seite gepumpt und an der anderen gestillt- spart Zeit und die Milch lief schlichtweg besser.
Jetzt ist mein Kleiner 4 Monate, 7 KG und 65 cm und wird voll gestillt. Eine Stillberaterin kann dir sicherlich helfen. Probiere es so aus, wie es für dich und dein Baby gut ist. Manchmal klappt stillen einfach nicht oder reicht nicht aus und dann ist zufüttern dank der guten Milch heutzutage eine tolle Alternative.
Ich kenne auch, dass je mehr Stress man sich macht, je weniger Milch läuft...
Ich wünsche dir alles Gute und berichte doch mal wie es klappt. Liebe Grüße!