Hallo,
wir haben neulich unsere Tochter (7 Monate) mal mit in die Dusche genommen, sie fand es gut und es geht schneller als Baden, so für zwischendurch.
Bisher war ich mit ihr duschen und mein Mann hat sie dann übernommen und abgetrocknet.
Ich würde das aber gerne auch mal allein machen, denn unter der Woche kommt er erst heim wenn sie schon schläft, und einmal baden/duschen am Wochenende ist mittlerweile zu wenig (hat fettige Haare etc.).
Wie könnte ich das am besten hinkriegen? Gibts nen “Sitz“ (sie kann noch nicht sitzen, müsste eher was mit Liegeposition sein) wo ich sie in der Dusche absetzen kann, damit ich mich dann abtrocknen und anziehen kann?
Hatte schonmal gegoogelt, aber finde entweder nur Sitze von 0-6 Monaten oder richtige Sitze, aber sie kann ja noch nicht sitzen..
Wie handhabt ihr das denn, oder macht ihr das gar nicht?
Duschen mit Baby
Wenn ich meine Tochter Dusche nehme ich sie dabei entweder auf den Schoß und Dusche quasi zuerst während sie auf dem Badteppich liegt, hole sie dann rein und Dusche sie ab. Oder aber ich lege sie auf einer Wickelunterlage (die die es in den Wickeltaschen gibt ) oder ein Handtuch in die Duschwanne und Brause sie ab.
Wenn wir zusammen duschen ziehe ich zuerst Ben Bademantel über wenn ich sie im Handtuch abgelegt habe
Beim Babyschwimmen wurde uns gesagt, wenn wir die Kinder nach Ende des Kurses geduscht haben, sollen wir sie in ein Handtuch gewickelt auf den Wickeltisch legen und dann erst uns fertig machen. Also würde ich an Deiner Stelle nach einer Möglichkeit schauen, das Kind sicher und warm abzulegen. Und dann trocknest Du Dich ab und ziehst Dich an.
Auf dem wickeltisch ablegen und such selbst anziehen, während das Baby ungesichert auf einer Erhöhung liegt? Wenn man ein bsby auf den wickeltisch legt, muss man immer eine Hand am Kind haben.
Schließt das eine das andere aus?
Ich gehe immer aus der Dusche raus, wickel meine Tochter in ihr Handtuch und lege sie dann auf die Wolldecke, die eh immer im Bad auf dem Boden liegt, weil sie darauf liegt, wenn ich alleine dusche. Dann wickle ich mich in mein Handtuch und mach dann erst mal das Baby fertig.
Du kannst das Baby ja nicht nass in der Dusche sitzen lassen und erst mal dich fertig machen.
Wieso musst du dich denn komplett im Badezimmer anziehen?
Baby in ein Handtuch wickeln, auf dem Boden (Badezimmerteppich, Handtuch) ablegen. Du wirfst dir nen Bademantel über. Dann Baby auf dem Wickeltisch komplett abtrocknen und anziehen. Im Kinderbett oder Laufgitter ablegen. Dann ziehst du dich an.
Fertig 😊
Mit 7 Monate würde ich mein Baby nimmer am wickeltisch liegen lassen und mich anziehen in Gegensatz wie meine Vorrednerin.
Ganz einfach : bevor ihr duschen geht, leg ein großes Handtuch auf den Boden. Nachdem Duschen legst du dein Baby darauf evtl wickelst du es ein, dann schnapp dir ein Handtuch,nun das Baby und danach dich fertig machen.. Ich habe meinen dann oft nur abetrocknet und ihn nackig im warmen Bad strampeln gelassen in der Zeit hab ich mich im Bad fertig gemacht.
Es gibt aber auch so Badewannen Sitze/ Liegen für Babys.
Danke für eure Antworten :)
Ich hatte mir das mit dem Sitz in der Dusche so vorgestellt, dass ich sie dort kurz drin lasse, dass ich aber etwas Wasser in der Wanne lasse, dass sie nicht friert in der Zeit wo ich mich anziehe.
Ich merke aber selbst dass das blöd wäre, erstens will ich sie nicht allein mit Wasser in der Wanne lassen, auch nicht wenn ich dabei stehe, zweitens wäre ihr sicher trotzdem zu kalt dann..
Auf den Wickeltisch legen während ich mich anziehe mach ich nicht.
Sie dreht sich viel zu sehr.
Die Mehrheit legt das Kind dann wohl kurz auf dem Boden ab (mit weicher Unterlage natürlich). Kann mir nicht vorstellen dass meine Tochter das mögen wird ;)
Naja, werds mal ausprobieren.
Probiers einfach mal aus ansonsten mit einem tollen Spielzeug dabei. Der Badteppoch war der erste Oft an dem meine Tochter sich ablegen ließ, sonst wohnte sie auf mir. Manchmal mache ich ihr dann den Föhn an (dabei bleiben und außer Pippi Reichweite), sie liebt das
Ich mach das mit meiner schon seit sie ein paar Wochen alt ist.
Erst wird sie geduscht, dann in ein Handtuch gewickelt und in ihre Wippe gelegt (mit wickelunterlage darunter 😅). Die Wippe steht direkt vor der Duschtür.
Dann dusche ich und sie liegt zufrieden rum und schaut zu oder spielt mit irgendwas.
Klappt bis jetzt echt gut so.
Kannst du sie denn dann in der Wippe anschnallen?