Wie beschäftigt ihr ein 8 Wochen altes baby

Guten Morgen ihr lieben
Meine Frage steht ja bereits oben. Meine kleine ist heute genau 8 Wochen alt. Sie hat jetzt deutlich länger wachzeiten. Bisher stille ich sie, wickeln und natürlich morgens und abends die Körperpflege. Wir kuscheln viel und sie wird viel getragen. Ablegen lässt sie sich nur ungern. Der spielenogen ist bisher auch uninteressant. Aber was mache ich dann die ganze Zeit mit ihr. Sie ist teilweise 3-4 Stunden am Stück wach.

Habt ihr vllt Tipps oder Anregungen was ich noch machen kann oder wie ihr euren Tag gestaltet?!

Lg
Lalilu +Greta

1

Mit ihr sprechen, komische Geräusche machen, mit den Händen spielen, spazieren gehen , tanzen (findet meiner toll 😃), anlächeln , einfach angucken (Gesichter sind interessanter :D) oder auch mit einer Rassel spielen ....
Zum ablegen ..schonmal versucht sie auf einem stillkissen in u-Form abzulegen ?? (Dann kann man sich auch beschäftigen mit den kleinen)Viele bzw manche Babys mögen dieses komplett grade liegen auf dem Rücken nicht (aktiviert einen Fallreflex). Probier es aus , wenn du magst :)

4

Danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich probiere es mal mit dem stillkissen. Den Rest mach ich bisher schon 😊 Und das mit den roten Gegenständen ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab ihr jetzt ein roten platiklöffel übers bettchen gehängt 🙈

2

Achso & rote Gegenstände sollen wohl sehr interessant sein :)

3

Spazierengehen, singen, Fingerspiele....ich kann das Buch „Montessori für zuhause“ empfehlen. Da sind altersgerechte Spielmöglichkeiten beschrieben....einfach, aber effektiv. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😜.

5

Danke ich werde es mir auf jeden Fall mal bestellen. Spazieren mag sie nur in der trage und da hab ich das Gefühl sie nicht wirklich zu fördern ( kann man das überhaupt schon?)

10

Damit förderst du sie doch absolut 😊....ist dein 1. Kind, oder?
Bei unserem Großen (9) habe ich auch so fast jeden Firlefanz mitgemacht und ihn ständig bespaßt...wollte ja alles richtig machen 🙄. Ende vom Lied: Er kann sich bis heute (!) schwer selbst beschäftigen.
Aus ihm habe ich gelernt: Weniger ist mehr!
Und die Welt zu entdecken, ist spannend genug!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Lalilu,

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken dass du sie schon bespaßen musst. Eigentlich sind die Kleinen glücklich wenn sie einfach bei Mama oder Papa dabei sein dürfen. Du kannst dich mit ihr unterhalten. Ihr erzählen was du gerade so machst oder ihr etwas vorsingen. Ganz ganz viel kuscheln. Vielleicht hört sie schon mal gerne eine Rassel an? Ich habe mir meine eigene Routine eingeführt, war morgens täglich lange spazieren, und hatte das Baby dann oft im Tuch, während ich Kleinigkeiten im Haushalt gemacht habe. Sie war dabei und ich hatte die Hände frei. Bald wird deine kleine nochmal älter und reifer, dann wird sie auch mal gerne irgendwo liegen und Spielsachen für sich entdecken.

Ich wünsche dir alles Gute und keine Sorge, jetzt mit 8 Wochen "muss" man sie noch nicht bespaßen, Hauptsache sie sind einfach dabei.

LG

7

Danke dir für deine Antwort. Ich mache mir wirkliche viele Gedanken. Möchte einfach nichts falsch machen. Hatte einfach den Gedanken, dass ich sie vielleicht unterfordere wenn ich sie "nur" auf den Arm habe.

8

Das dachte ich mir. Genau diese Gedanken hatte ich damals nämlich auch. Da hat mir der Spruch meiner Mutter geholfen, die erzählte mir, dass früher die Kinder einfach im Bettchen lagen. Und da die schließlich auch alles konnten ( reden, laufen, krabbeln) habe ich mich nicht mehr so verrückt gemacht. Nach und nach wird es sowieso langsam mehr was man mit den Kleinen machen kann. LG

weiteren Kommentar laden
11

Ein paar Anregungen:

(1) Wir haben morgens häufig eine Stunde Nackideizeit gemacht. Ich habe meinen Sohn dafür bei ca. 23° (war im Winter) auf mehrere Handtücher und die Wickelunterlage gelegt und einfach nackig strampeln lassen. Da kann man auch ein/zwei ungewohnte Stoffe oder Dinge nehmen und das Baby damit streicheln. Z. B. so einen Schwamm (https://www.laprinta.de/duschschwamm-puf) oder einen Massageball, den man sanft über den Bauch oder Rücken rollt. Wenn sie noch so sehr klein sind, reicht ihnen häufig aber auch ihr eigener Körper und man muss gar nichts zusätzlich machen.

(2) Abends hat der Papa Babymassage nach Leboyer gemacht. Das waren nochmal so 15-20 Minuten.

(3) Wickeln war und ist bei uns fast immer Entertainment-Spielzeit. Ich stehe nicht selten 20-30 Minuten mit Benjamin am Wickeltisch. Wickeln, Singen, Bauchlage trainieren, während ich seinen Rücken streichle, ...

(4) Ich hatte ihn viel an meine Oberschenkel gelehnt und ihm vorgelesen, gesungen, ihm was erzählt usw.

Tagsüber habe ich ihn zu der Zeit immer wieder (bestimmt zehnmal) einige Sekunden auf den Bauch gelegt (länger hielt er nicht durch und ich habe aufgehört sobald er doll meckerte). Aber Bauchlagetraining ist für die Kopfkontrolle und die Nackenmuskulatur ganz wichtig. Außerdem immer schön in die Seitenlage legen zum Nickerchen, wenn du dein Baby im Blick hast. Mal links, mal rechts im Wechsel. Ich habe das anfangs leider nie gemacht und Benjamin hat einen platten Hinterkopf entwickelt :-( durch viel Bauchlagetraining und Seitenlagerung ist es jetzt schon viel besser.

12

Hi
Danke für deine Anregungen.
Das mit dem nackt strampelnmorgens ist eine gute Idee, meine Kleine hat leider am Morgen ihren Stuhlgang somit ist nackt strampeln eher schwierig ( ich halte es aber im Hintergedanken, wohl eher abends eine gute Sache )
Greta liegt meisten auf meinem Bauch und hebt dann ihren Kopf, sogar schon richtig lange 👍🏽 Aber du hast recht, die bauchlage sollte ich wohl trainieren ( sie schläft derzeit gerne in bauchlage am Tag, aber wenn sie wach ist gefällt es ihr plötzlich nicht mehr so gut 🙈)
Die babymassage probiere ich auf jeden Fall aus!
Danke

Lg