Erfahrung Babytrage Manduca

Thumbnail

Hallo ihr lieben. Hat jemand Erfahrung mit dieser Babytrage von Manduca? Überlege mir diese zuzulegen, unsere Maus kommt im Juli. Danke schon mal :)

1

Die manduca eignet sich nicht für Neugeborene. Ich würde keine Trage kaufen, bevor das Baby da ist. Macht lieber gemeinsam eine Trageberatung. So findet ihr das für euch passende System.

2

Aus Erfahrung würde ich mir vorher nie wieder eine trage kaufen. Geh mit Baby zu einer trageberatung. So fibdest du raus wss für dich gut zu tragen ist und was deinen Zwerg gefällt.
Wir haben das Problem Tage mit Einsatz für neugeborene. Am Ende wollte er weder die Frage noch ein Tuch war bei der trageberatung und er wollte nicht nur gebrüll. Er mag das so garnicht.

LG Franzi mit Louis 10 Monate

3

Hallo!

Die Manduca ist meiner Meinung nach ab Körpergröße 74 und Sitzen geeignet, vorher ist das Tuch um einiges besser, einfach weil es mehr stützt.

Ich habe die Manduca genutzt, um die Dame auf dem Rücken zu tragen, bin aber jedes mal von den vielen Schnallen genervt gewesen, ein Tuch ist - entgegen der Meinung, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat - viel einfacher. Nr. 2 habe ich auch im Tuch auf den Rücken bekommen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

PS: Babybjörn ist von der Haltung her noch wesentlich schlechter als die Manduca.

4

Wir haben die Manduca auch schon während der Schwangerschaft gekauft und wir lieben sie.
Ich habe die Kleine mit 10 Tagen das erste Mal darin getragen, klappte super und war überhaupt kein Problem. Sie ist mit 52 cm und 3300 gr geboren, also auch kein Brocken.

Seitdem sie Gr. 68 trägt, nutzen wir den Einsatz nicht mehr, die Beine hängen nun rechts und links aus der Trage heraus.
Ich finde die Manduca deutlich besser als ein Tuch, weil es meiner Meinung nach nicht so Öko-mäßig aussieht und für mich auch einfacher und schneller geht.
Drei Schnallen zumachen und die Gurte sind ganz fix angepasst. Ich brauche vielleicht 30 Sekunden, bis die Kleine „angeschnallt“ ist. Und während des anschnallens kann ich sogar schon rumlaufen und wippen.
Wir nutzen die Manduca hauptsächlich, wenn wir keinen anderen Weg haben, die Kleine zu beruhigen. In der Manduca schläft sie innerhalb von Sekunden, max. 5 Minuten ein.
Achja und für meinen Mann passt sie auch super, und es ist relativ selbsterklärend, was wo geschlossen werden muss.
Ein Tuch würde mein Mann nie im Leben nutzen. Er müsste sich zig Videos angucken, um überhaupt das Tuch binden zu können. Und meistens schreit das Baby, wenn wir die Manduca rausholen (nur noch sehr selten nötig).
Auch im Winter zur Weihnachtsmarkt- und Schneezeit war die Trage Gold wert. Da ist Kinderwagen schieben nämlich Mist.

5

Ich hatte erst das Manduca Tuch mit dem ich sehr zufrieden war und nach etwa 4 Monaten bin ich auf die feste Manduca umgestiegen. Mit Sitzverkleiderer und Spucktuch zum Steg verkleinern hat es super funktioniert.
Aber auch ich würde nichts vorher kaufen. Lass dein Baby erst einmal da sein und dann wirst du schnell merken was für euch das richtige ist und was nicht.
Alles Gute!

6

Ich hatte mir die Trage bestellt, weil ich meinen Zwerg im Tuch nicht mehr gebunden bekomme, weil er sich so wehrt. Ich war sehr enttäuscht von der Manduca. Mein Baby ist richtig schief drin gesessen und hatte kein halt. Jetzt hab ich die Mysol von Girasol und ich liebe diese Trage. Sie ist fast täglich in Benutzung.

7

Für Neugeborene würde ich nur ein Tuch nehmen, keine Trage. Das Problem aller Tragen - auch mit Neugeborenemeinsatz - ist, dass der Rücken zu wenig gestützt wird und die Kinder sitzen, das Gewicht lagert auf dem Steiss. Ein Tuch wird aber Bahn für Bahn festgezogen, dass die Kinder richtig an die Mama rangebunden werden.

Ich rede da leider aus Erfahrung, habe sowohl Tuch als auch Ergocarrier mit Einsatz zu Hause und das mit dem Einsatz ist einfach nichts. Gibt schlechteres, aber im Tuch ist es halt schon besser. Später wird die Trage aber sicher auf dem Rücken zum Einsatz kommen, also nur halb rausgeworfenes Geld.

8

Wir hatten zwei Tragen, aber unter 4 Monaten kam sie mir in keine von beiden da ich fand das sie mit Neugeboreneneonsatz nicht gut sitzen. Meine Freundin lieh mir dafür ihr Tuch. Danach versuchten wir es mit der Manduca, die ist meiner Meinung nach viel zu steif. Am Ende war es die Ergobaby aus der Organic Kollektion. Die war echt super, der Rücken und die Beine waren wie sie sein sollte und wir trugen sie bis 16 Monate da drin. Beide Tragen waren Leihgaben von Freunden.

9

Ich persönlich würde dir zu einer Trage komplett aus Tragetuch-Stoff raten. Diese Tragen sind auch für Neugeborene nutzbar, noch besser wäre am Anfang ein elastisches Tragetuch.

Die Manduca ist einfach sehr steif und passt sich der Haltung des Babys nicht so gut an. Schau dich lieber bei Fidella, Kokadi und Co. um, damit bist du auf jeden Fall besser bedient. Am besten wäre wirklich eine Trageberatung, denn nicht jede Trage passt zum Träger und zum Baby. Mein Mann bevorzugt zB. eine andere Trage als ich. Das muss man fühlen und ausprobieren. Nicht jeder Rücken und jede Schulterpartie ist gleich.

Ich habe mir für den Anfang ein elastisches Tragetuch von Hoppediz gekauft, gebraucht bei eBay Kleinanzeigen. Es war günstig und ich hatte erstmal etwas zum Einstieg, als unsere Maus dann da war haben wir zusammen mit der Hebamme Tragen getestet und die passenden gefunden.