Frage steht ja schon oben
Wie lange habt ihr nachts gestillt?
Wollten eure kleine irgendwann von selbst nicht mehr die Brust Bzw.flasche?
Oder habt ihr irgendwann angefangen nur noch Wasser oder Tee anzubieten?
Die Meinungen gehen diesbezüglich ja auseinander wann ein Baby angeblich keine Nahrung nachts mehr braucht.
Mich verunsichert dies ein wenig,musste mir schon anhören wie lange ich denn nachts noch stillen will (die kleine wird 6 Monate und kommt meist einmal die Nacht)
Ich werde aber da auf mein Bauchgefühl hören,wie bei so vielem.
Würde mich trotzdem über eure Antworten freuen.
Viele Grüße
Wie lange habt ihr nachts gestillt Bzw.Fläschchen gegeben?
Huhu,
Mit 6 Monaten hast du da noch massig Zeit.
Mein Sohn hat mit 14 Monaten komplett und konstant durchgeschlafen.
Aber zum einschlafen gab es noch eine Milch.
Ich glaub so mit anderthalb hab ich angefangen die abzugelwöhnen, also hab immer weniger Pulver genommen.
Bei meiner Tochter hat es mit 6 Monaten angefangen, dass sie nachts nichts mehr wollte. Sie hat da nur noch die Flasche bekommen. Mal wollte sie eine Flasche in den Morgenstunden, dann 2-3 Nächte nicht. Das ging dann ca 2 Wochen, bis sie keine mehr wollte. Kam also von alleine.
Mein Sohn (fast 7 Monate), hatte die letzten 1-2 Wochen nun auch immer öfters bis 6Uhr geschlafen, dann hab ich ihm eine Flasche gegeben, er hat dann nochmal 30-60min geschlafen. Ansonsten will er grad immer zwischen 4-5Uhr (eher 5Uhr) eine Flasche. Mal sehen ob es sich nun auch von alleine erledigt. Finde es aber völlig normal und ok wenn die Kleinen mit 6 Monaten nachts noch Milch wollen. Man sagt ja, dass sie ab 6 Monaten theoretisch nachts ohne Milch können....
Ich weiß jetzt aber auch nicht, ab wann ich "eingreifen" würde 🤷♀️. Wird sich denke ich alles geben 😊
Meine Tochter wurde nie gestillt... Sie hat sich jede der Flaschen selbst "abgewöhnt" (bzw. wenn sie eh nur noch 20ml getrunken hat, hab ich sie einfach gestrichen und es war okay.)
Die letzte Flasche (die hat sie nachts getrunken) hat sie mit etwas über 2 Jahren nicht mehr gebraucht.
Ich würde auch sagen: verlass dich auf dein Gefühl. Aber vergiss - auf Dauer - dein eigenes Bedürfnis nach Schlaf nicht.
Es muss ALLEN gut gehen, nicht nur dem Kind.
Im Nachhinein gesehen waren unsere 2 Jahre mit Nachtflasche ganz schön lang 😑
Die ersten 4 Monate wollte Mini um 23 Uhr (ungefähr) noch 1 Flasche haben. Ab dann ist sie nicht mehr wach geworden und hat durchgeschlafen bis ca 7 Uhr.
Die morgenflasche um 7 haben wir immer noch mit 14 Monaten.
Mein Zwerg kam ab dem 4. Monat nur noch einmal nachts, gegen 4 Uhr. Mit 6 Monaten hat er oft komplett durchgeschlafen. Mit 9 Monaten kam er wieder 3-4 mal. Dann wieder durchgeschlafen und das hält sich seitdem (jetzt 17 Monate). Gibt immer mal wieder Nächte in denen er stillen möchte oder auch mal durchstillt. Soll er ruhig, meist bekomm ich davon gar nichts mit und wir schlafen einfach weiter.
Mein Sohn weiß am besten was er braucht. ;)
Huhu,
Mein großer hat kurz nach dem ersten Geburtstag keine Flasche mehr haben wollen. Meine mittlere fast 2,5 Jahre will zum schlafengehen immer noch ihre 200 ml pre und in ganz seltenen Fällen, wenn sie nachts wach wird.
Mein ältester hat übrigens trotzdem nicht durchgeschlafen bis er 5 Jahre alt war, meine mittlere schläft da sehr viel besser.
Dem kleinsten geb ich auch die Flasche so lange er möchte.
Solange nachts eindeutig noch Milch (und nicht kuscheln / nuckeln) verlangt wird, würde ich die auch geben.
Meine kleine hat sich nach acht Wochen nachts nicht mehr gemeldet und somit von selber auf ihre Nachtmilch verzichtet. Wecken würde ich dafür keinesfalls.
Unsere Maus hat damals abgepumpte Mumi bekommen.
Sie kam die ersten 4 Wochen 2-3 x pro Nacht, bis zur 8. Woche dann 1x und ab dann schließ sie von 20 bis 6 Uhr durch.
Es hatte übrigens nix mit der Trinkmenge am Abend zu tun. Sie bekam die ersten 6 Monate nur 100 ml gegen 19 Uhr. Mehr hat sie einfach nie getrunken.
Und schlief dann trotzdem ihre 10 Stunden am Stück.
Manche meinen ja, dass ein Baby am Abend richtig viel trinken/essen muss, damit es dann durchschläft. Aber wenn der Magen einmal richtig ge-/überdehnt wurde, kommt der Hunger um so schneller.
Außerdem muss auch die HIrnreife passen, damit ein Kind durchschläft - meine Meinung.
Unsere Maus ist jetzt übrigens 6 Jahre alt. Am Schlafverhalten hat sich seit damals nix mehr geändert. Sie isst mit uns gegen 18 Uhr zu Abend, geht gegen 20.15 Uhr schlafen und wacht meist gegen 7/7.30 Uhr wieder auf.
LG