Hey ihr lieben mamas :)
Unsere kleine ist fast 6 monate alt! Das fremdeln fing ca. Mit 4 monaten an.
Wir sind leider umgezogen, sodass freunde und familie ca. 150 km weit weg wohnen. Wir fahren jedoch 1x im monat hin und die großeltern kommen auch 1x im monat! Also sieht sie quasi 2x.
Jetzt ist es so das sie selbst bei oma und opa auf dem arm weint! Wir machen das jetzt so, das sie erst gucken kann wer da gekommen ist und nach einiger zeit geht sie auch bei ihnen auf den arm. Sie hat bisher auch keine nacht woanders verbracht! Das würden wir uns aber sehr wünschen.
Mit einer bekannten haben wir jetzt abgemacht die kinder abwechselnd mal abzugeben, da der kleine von denen auch fremdelt. Bei ihm hat es letztes mal gut funktioniert. Unsere maus ist jedoch nach 15 minuten komplett ausgeflippt und nichts und niemand konnte sie beruhigen. So mussten wir sie da weg holen.
Sie soll eigentlich mit 1 jahr zur tagesmutter, da ich wieder arbeiten gehen werde.
Habt ihr tipps wie man das am besten machen kann? Immer wieder üben? Abwarten bis die phase vorbei ist?
Sie sieht ja quasi nur mich und den papa jeden tag!
Vielen dank fürs lesen und eure beiträge :)
Xenja mit Paulina (6 Monate)
Fremdeln! Achtung lang!
Solche Phasen gehen am ehesten vorüber wenn man den Kindern die Sicherheit gibt, die sie brauchen. Da muss nichts trainiert werden oder ähnliches. Dabei lernt das Kind im schlimmsten Fall lediglich, dass seine Bedürfnisse nicht gehört werden.
Vielen dank für deine antwort und deine meinung :) dann warten wir einfach gespannt darauf bis sich die pahse einma legt :)
Liebe Grüße
Google mal nach fremdeln. Das ist in dem Alter ein völlig normaler Entwicklungsschritt. Die Kinder beginnen zu realisieren, dass jemand "weg" ist. Vorher konnten sie das nicht so wahrnehmen. Zudem nehmen sie sehr viel mehr in Umgebung wahr. Neue Eindrücke lassen sich natürlich am besten bei Mama und Papa verarbeiten.
Meine Tochter hat damit auch mit einem Schlag angefangen. Oma würde angebrüllt, ihre Hebamme würde angebrüllt. Nur Opa war ok. Aber solange ich sie auf dem Arm habe will sie alles und jeden anfassen und anlächeln.
Das wird sich auch wieder geben und bis zum Start in den kindergarzen ist noch lange hin. Nimm es einfach als zur Entwicklung dazugehörig.
Übrigens: andere Kinder in ähnlichen Alter sind vollkommen ok. Solange sie in ihrer Krabbelgruppe auf dem Boden liegt dürfen auch andere Mütter sie ansprechen ohne das ich dabei bin. Irgenwie scheinen die anderen Kinder die "bösen" Erwachsenen zu relativieren.
Das Bedürfnis das Kind mal länger zu Oma und Opa zu geben kann ich verstehen, geht momentan einfach nicht. Aber auch die Zeit wird kommen, wo sie sich quasi aus der Tür schiebt damit sie endlich mit Oma alleine ist.
Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung:)
Man macht sich doch sehr einen Kopf ob man was falsch macht 🤦🏻♀️
Dann bin ich aber beruhigt das es bei anderen auch so ist und kann von eurer Erfahrung profitieren.
Vielen Dank und liebe Grüße 😊
Das ist völlig normales Verhalten und wird auch wieder besser. Solche Fremdelphasen kommen immer wieder und trotzdem gab es bei uns keinerlei Probleme mit der Eingewöhnung in der Krippe. Im Gegenteil, das Wochenende vorher nich extrem gedremdelt und den Montag drauf zack Schalter umgelegt und gleich in die Gruppe rein. Sie war da 14 Monate alt.
Vielen Dank für deine Antwort und Erfahrung 😊
Es freut mich, das es bei euch auch wieder besser wurde. Dann werden wir einfach abwarten und werden natürlich nichts erzwingen 🙈
Danke und liebe Grüße
Hallo,
das Fremdeln ist, wie bereits schon von den Anderen geschrieben, eine ganz normale Phase. Bei uns hält sie schon einige Monate an. Die Phase fängt in der Regel mit sechs Monaten an, kurz bevor die Babies krabbeln/robben können und sich von den Eltern entfernen.
Uns wurde geraten, sie langsam an die Verwandten heranzuführen, d. h. sie darf auf unserem Arm erst mal gucken, dann sollen wir uns mit ihr auf dem Arm neben die Person setzen und nach einer gewissen Zeit, wird sie der Person gegeben und man bleibt daneben sitzen. Bei uns haben die Versuche danach auch ganz gut funktioniert.
Allerdings soll das Ganze besser werden, sobald sie sich frei bewegen kann. Dann geht sie nämlich zu Personen, zu denen sie möchte und eben auch nicht zu Personen zu denen sie nicht auf den Arm möchte.
Babies in dem Alter haben allerdings auch nur ein Gedächtnis von drei Tagen und "vergessen" praktisch ihre Verwandten wieder, wenn sie sie nicht innerhalb von drei Tagen wiedersehen.
Viele Grüße
So ein ähnliches Problem hatten wir auch, nur das sie in unserem Fall nur bei der Oma(meine SM,die ich über alles liebe,also nicht das einer denkt ich hätte unbewusst Signale gesendet)gefremdelt hat.Das hat sich zum Glück irgendwann von alleine gelegt und sie hat jetzt schon 2mal bei ihr übernachtet.Ansonsten kann ich nur empfehlen jeden Tag unter Menschen gehen,man wird mit Baby ja sowieso öfter Mal angesprochen und locker damit umgehen das überträgt sich denke ich auch auf's Baby.
Jacky mit Jim(13Jahre)und Lotte(6Monate)an der Hand