Hallo Mamis,
Frage steht quasi oben. ab wann habt ihr angefangen bzw. ab wann waren bei euch die beikostreifezeichen da? Mein kia meinte ab beginn des 5. Monats. das wär am 5.6 der fall. mein sohn ist am Freitag 19 Wochen alt. er hat alle Zeichen. ich kann kaum am esstisch essen ohne dass er mir alles aus der hand nimmt. da ich hier öfter von jüngeren babys gelesen habe die mit Beikost schon begonnen habe, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Können wir schon beginnen? quasi zwei Wochen zu früh? Ich weiß dass bei meiner großen Tocher vor acht Jahren noch die Vorgabe war, ab 4. monaten. und sie fand es damals super.
ich freu mich auf eure Antworten. Liebe Grüße
Ab wann den nun Beikost?
Achte auf dein Kind (google mal Beikostreifezeichen), erfüllt es diese, hat es Spaß am Essen, dann nur zu! Der KIA kann viel raten, wenn der Tag lang ist. Mag ein Kind Punkt Glockenschlag noch nichts essen, dann ist das halt so.
Guten Hunger!
Wenn er alle Reifezeichen erfüllt, könnt ihr ab dem 5. Monat beginnen. Besonders die stabile Rumpfkontrolle ist sehr wichtig.
Ihr könnt natürlich auch früher beginnen, aber da besteht das Risiko, dass die Darmschleimhaut noch nicht ausreichend verschlossen ist.
Wir haben mit 6,5 Monaten angefangen.
Ganz einfach.. dann wenn dein Kind so weit ist. Wir haben mit 19 Wochen gestartet. Letze Woche waren wir dann fast bei eine ganzen Mahlzeit (innerhalb von einer Woche) und seit 4 Tagen interessiert sie der Brei überhaupt nicht mehr. Dafür will sie alles was sie selbst Essen kann haben. Also werden Zucchini und Pastinaken in Sticks gedünstet und sie darf sie Essen wenn sie mag. Zudem trinkt sie super gerne Wasser aus dem Trinklernbecher ( sie kriegt Max. 150ml am Tag).
Wir stressen und damit einfach gar nicht. Sie darf probieren und wenn sie nicht mag, dann halt nicht. Da sie bei jedem Essen von uns total nach unserem Essen geiert habe wir immer Gemüsesticks im Kühlschrank. Brei probier ich nächste Woche mal wieder.
Mach dir keinen Stress und probier es einfach aus.
Huhu ja hier. Wir haben für meine Begriffe recht früh angefangen. Genau wie bei euch wollte sie ständig unser Essen lutschen. Nach dem 4. Monat haben wir ihr dann verschiedene Dinge angeboten. Sie ist nun 5 Monate und isst mittags 200g Kartoffeln, Reis, Nudeln mit Gemüse und Fleisch. Zudem Früchte und Obst alles was die Saison so hergibt. Wir haben null Probleme mit der Verdauung oder ähnliches. Sie liebt es neue Dinge auszuprobieren. Für uns ist das alles sonderbar. Der große ist 10 Jahre jung und damals hieß es, dass wir so lange stillen sollen, wie es geht. Ich habe ihn damals 8 Monate voll gestillt. 🤷🏻♀️ Die Kleine bekommt nun Mittag und den Nachmittagssnack (Hirsebrei mit Frucht) ansonsten stillen wir fleißig weiter. Ich bin total entspannt geworden was das Thema angeht. Höre auf die Zeichen seines Kindes und gut ists.
Viel Spaß euch 😀
Huhu :)
Nimmst du „normale“ Nudeln ? Und welchen Reis ?
Bis lang bekommt unsere Maus Gemüse + süßkartoffel wollte aber demnächst mal Reis oder Nudeln testen.
Liebe Grüße
Kerstin
vielen dank für eure schnellen Antworten 😊 ich denke wir werden morgen mittag einfach mal mit ein paar löffeln beginnen bzw. es ausprobieren. danach bekommt er wahrscheinlich die Flasche. wie ist es anfangs mit wasser? ich glaub ein schnapsglas ist, je nachdem wie er den brei mag, ok oder?
Zusätzliche Flüssigkeit ist bei den kleinen Mengen noch gar nicht notwendig.
Dankeschön. also wasser wenn er ein halbes Gläschen schafft?
so viele dumme fragen, Sorry 🙈
Meine Motte war damals genau 4 Monate und eine Woche alt. Sie hat das Essen geliebt.
Mit 5 Monaten hat sie ihre erste Kartoffelsuppe bekommen - inkl. Zwiebeln und alles was da sonst noch rein gehört. Sie hat gefuttert als gäbe es kein Morgen.
Bauchschmerzen kennen wir übrigens nicht. Sie hatte weder Koliken, noch sonst irgendwann mal Bauchweh.
Versuch es doch einfach. Das sind Richtwerte - kein Muss.
LG
Hallo,
Beikost gab es hier immer, wenn die Kinder beikostreif waren. Dabei habe ich nur auf meine Kinder geguckt, nicht in den Kalender.
Auch vor 8 Jahren gab es keine Vorgabe ab 4 Monaten Beikost zu füttern. Die WHO riet damals wie heute 6 Monate vollzustillen. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Ärzte etwas anderes raten - ungeduldige Eltern, Unternehmen, die etwas verdienen wollen, eine falsch ausgelegte Studie...
LG
Ich würde sagen, dass man eher zu früh als zu spät damit beginnt, weshalb meine Hebamme zu uns immer sagte: "Wenn alle Anzeichen da sind, wartet nochmal einen Monat." Fand ich einen guten Rat.
Im 5. Monat haben meine Kinder immer schon alle Anzeichen gezeigt, aber ich hab dann erst im 6. damit begonnen.