Laminat und krabbeln

Hallo ihr Lieben!
Meine Maus(8'5)Monate krabbelt noch nicht und kommt auch noch nicht in 4 füssler! Nicht,dass sie das von mir aus schon können muss! Aber kann es sein,dass es ihr der glatte Boden erschwert? Robben tut sie übrigens!

1

Das glaub ich nicht. Mein Sohn ist auch erst mit zehn Monaten gekrabbelt, sogar erst nachdem er sich ein aufziehen konnte. Außerdem krabbelt er bevorzugt auf Materialien auf denen er nicht robben kann, wie Teppich, Gras oä. Auf unserem Laminat robbt er immer noch gerne...

2

Ah ja,dass meinte ich ja! Ich denke schon, dass es auf Teppich einfacher wäre! Aber wie gesagt,sie muss es ja noch nicht! Kommt auch so überall hin! Wollte nur mal eine Meinung dazu hören😁

3

Ne, wir haben sehr glatten Kork und er krabbelt seit er 9 Monate ist. In Vierfüßler ging er bereits mit 7 Monaten. Habt ihr ne Puzzle Matte oder so? Dann könntest sie ja mal darauf legen, dann wirst es merken 😊

4

Die haben wir! Aber da bleibt sie nicht lange drauf! Die kullert und robbt durch die halbe Wohnung! Na,mal schauen! Vielleicht kommt es ja ganz unverhofft! Meine Mutter meint immer,ich sei auch nie gekrabbelt

5

Also ich dachte das anfangs auch, dass der glatte Boden eventuell hinderlich ist, wir haben Fliesen. Aber nun krabbelt meine Tochter doch, stört also nicht. Dafür ist sie nur wenig gerobbt. Vielleicht wird bei euch ja das Krabbeln auch komplett übersprungen.

6

Hey,

ich glaube nicht, dass das mit der Beschaffenheit des Fußbodens zusammen hängt. Meiner robt wie wild auf unseren Fliesen, vierfüßler hat er gestern einmal gemacht und ich glaube eher das war Zufall 😂 er zieht sich aber seit zwei Wochen in den Stand, also wohl auch so ein Krabbelverweigerer. Jedenfalls der Junior meiner Freundin fängt an zu krabbeln und sie hat richtig glatten Parkettboden. Demzufolge ist da für mich kein Zusammenhang. Wenn du dir unschlüssig bist, einfach mal barfuß lassen, das gibt immer noch den besten Grip 😎.

LG 🤗

7

Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass es das deutlich erschwert. Wir haben Parkett und sie ist eigentlich fast nur auf dem Parkett und krabbelt und macht und tut auch darauf. Sie ist jetzt 9 Monate. Es hat ihr aber deutlich grip gegeben, dass sie häufig nackte Arme und Beine hatte, wenn wir zu Hause waren. Mit Hose und Pullover war sie unbeholfener.

8

Hi,
Meine Zwillinge sind heute 8 Monate alt und ich habe schon den Eindruck, dass der Untegrund was aus macht. Mein Sohn „arbeitet“ am krabbeln seit ca. 6 wochen und er übt vermehrt, seit wir eine krabbelmatte haben. Auf dem Parkett oder der Decke ist er immer weg gerutscht, so dass er schneller aufgegeben hat in den Vierfüßler zu kommen.
Am liebsten sind sie auch ohne Hosen und Socken, weil sie da ein besseres Gefühl haben.
Das ist zumindest mein Eindruck.
Sie lernen es wahrscheinlich auf jedem Boden, vielleicht dauert es nur unterschiedlich lange.
Liebe Grüße

9

Hab mir auch schon überlegt,mal ne Zeitlang die Hose aus zu lassen! Hatte nur immer irgendwie Angst,der Boden wäre zu kalt! Werde es aber wohl mal versuchen! Socken zieht sie sich eh immer nach 2 Sekunden aus

10

Du kannst es ja mal ein paar Minuten ausprobieren und ihr die Hose wieder anziehen, wenn sie kalte Beine bekommt. Aktuell finde ich es bei uns auch zu kalt für „unten ohne“.
Alternativ gibt es natürlich noch Hosen oder Strumpfhosen mit Grip am Knie.

11

Hallo!
Ich habe zwei Kinder, die auf dem gleichen (glatten) Boden groß geworden sind.
Kind 1 ist mit 5 Monaten vorwärts gerobbt und das richtig schnell, hat sich mit 8 Monaten hochgezogen und dann so mit ca. 9 Monaten ist er auch gekrabbelt und hat sich auch mal hingesetzt.
Wir dachten noch er bräuchte Teppich zum Krabbeln lernen, aber unser zweites Kind hat das widerlegt.

Kind 2 hat sich mit 4-5 Monaten rückwärts geschoben, erst auf dem Bauch, dann auf allen vieren. Mit 7 Monaten ist er losgekrabbelt und hat sich kurz danach hingesetzt. Mit knapp 9 Monaten hat er angefangen sich hochzuziehen.

Beide also recht unterschiedlich trotz gleicher Umgebung.

Trotzdem ist es denke ich nicht verkehrt, wenn unterschiedliche Untergründe da sind zum Üben. Da reicht dann aber auch eine rutschfeste Krabbeldecke, Puzzlematten oder ein Läufer.

Liebe Grüße,
Lutin

12

Also. Ich hab damals bei und zu Hause die selben Gedanken gehabt. Mir war aufgefallen das er auf weniger rutschigen Boden besser krabbelt! Und auf dem laminat eher nur robbte. Hatte dann so " knieüberzüge" gekauft. Das waren so überzüge die aN knieschoner erinnern mit rutschenoppen.

Hab sie dann aber nicht oft angezogen weil es lästig war. Irgendwann krabbelte er auch so. Strumpfhosen gibt es ja oft schon mit noppen an den Knien. Es gibt zb auch rutschsocken mit noppen auf der Oberseite auch das hilft vor verrutschen im krabbelmodus.

Lieben gruss

13

So strumpfhosen habe ich auch! Aber da meckert sie dann,dass sie nicht mehr gescheit robben kann!😬 naja,ich werde sie mal öfter ohne Hose auf den Boden legen und ansonsten lass ich ihr die Zeit! Sie wird es schon irgendwann können! Hochziehen tut sie sich auch noch nicht! Nur wenn sie auf meinem Schoß ist