Baby entdeckt den Garten

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade umgezogen und verfügen nun über einen Garten. Bei dem schönen Wetter sind wir natürlich viel dort und der Kleine (7 Monate) findet es dort auch super spannend.

Nun ist es so, dass der Zwerg immer mobiler wird und zu den interessanten Dingen robbt. Er greift gerne ins Gras, Blumen haben es ihm auch angetan und na ja, der Bub erkundet ja gerade alles mit dem Mund.

Bisher habe ich ihm die errungenen Sachen wieder aus der Hand gefummelt, aber wie eng muss ich das wirklich sehen. Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße

1

Ich mach das genauso wie du. Mein Sohn krabbelt gerne durchs Gras und schleckt auch mal gerne einen Stein ab 😋 ich lasse ihn im Prinzip alles, schau aber drauf, dass er nichts (oder zu viel 😳) davon isst. Inzwischen ist er 11 Monate alt und versteht es auch schon, dass wenn er sich etwas zum Mund führt und ich "nicht essen!" ruf, was das bedeutet. Manchmal landet es natürlich trotzdem im Mund...

2

Meine Tochter hat schon Erde, Sand, Steine und weiss der Geier was alles im Mund gehabt 🙈. Solang sie sich nicht verschlucken kann, sehe ich das überhaupt nicht eng 😊

Liebe Grüsse
Laura mit Lilly, bald 1 🙈

3

Dreck reinigt den Magen 😉

Also wir haben immer drauf geachtet, dass er sich nicht verschlucken konnte, dass es nichts giftiges oder scharfkantiges oder zu eklig war.
Aber ansonsten haben wir ihn meistens machen lassen.
Sand wurde sehr oft probiert.
Natürlich keine Mengen, aber es wurde immer mal wieder überprüft wie es schmeckt.
Steine habe ich ihm meistens aus der Hand genommen wenn er zu wild damit um sich hauen wollte. Das ging dann nämlich Richtung Mund und da hatte ich Angst um die Zähnchen. Zu kleine Steine aufgrund der verschluckungsgefahr sowie so nicht.

Aber er durfte ansonsten viel erkunden in dem Alter.

4

Dreck renigt den Magen, das sagt man bei uns am Niederrhein auch 😄

Wir haben weder Garten noch ist mein Kleiner sonderlich mobil. Aber bei Freunden im Garten liegt er auch mal im Gras und es rausrupfen ist toll. Da darf er dann auch naschen. Löwenzahn, den man sowieso essen kann, darf er auch essen. Sand auch, solange es keine ganze Hand ist.
Nur Steine finde ich nicht gut, egal ob groß oder klein.

5

Maus ist 10 Monate alt und bei ihr wandert auch alles in den Mund. Sie isst Gras, Blumen, Papier, Fussel, und was weiß ich noch alles. Ich sage zwar immer Nein aber verhindern kann man es nicht immer. Manches fische ich aber aus ihrem Mund wieder raus ( Steine, Plastik etc.)