Hallo ihr Lieben, wie geht es Euch? Was machen eure lieben Kleinen?
Es würde mich interessieren, was eure Kleinen alles schon können? Bitte versteht das nicht falsch, das soll kein Vergleich werden ala mein Kind ist besser als deins. Es interessiert mich einfach wie unterschiedlich sich alle entwickelt haben.
Unsere kleine brabbelt sehr viel. MamamaMama und Papapapapa am allerliebsten. Motorisch gesehen kann sie sich bis jetzt nur auf den Bauch drehen. Wenn sie auf dem Bauch liegt dreht sie sich um sich selbst. Manchmal schiebt sie sich auch rückwärts.
Mit dem Essen läuft es so lala. Wir hängen noch beim Mittagessen, haben allerdings auch erst mit 6 Monaten angefangen und mussten nun eine Zwangspause von 2 Wochen einlegen. Aber Stillen klappt immer noch ganz gut.
Wie läuft es bei euch? Freue mich auf eure Antworten.
An die Oktobermamis von 2017
Achso zum Thema Schlafen, das ist auch nicht so toll. Nachts wacht sie oft auf. Alleine Einschlafen konnte sie noch nie weder am Tag noch nachts. Prinzipiell finde ich das nicht schlimm mache mir nur Sorgen wegen dem Kindergarten. Möchte nicht dass sie sich dann die Seele aus dem Leib schreit
Wann soll der Kindergarten denn starten? Bei uns erst August 2019.
Im Oktober kommt sie in die Kita
Hey,
Mein Kleiner ist vom 09.10.
Er ist motorisch auch eher langsam. Auf den Bauch drehen und zurück, auf dem Bauch im Kreis drehen, Vierfüßler versuchen. Also der Po geht hoch, aber er nutzt die Arme nicht.
Dafür klappt der Pinzettengriff gut. Er schnappt sich selber seine Brotwürfel und führt die zielsicher zum Mund. Er futtert echt viel Brot zum Frühstück. Mittags Brei bzw sowas wie Spaghetti Bolognese, das kommt hier super an. Und zwischendurch immer mal Obst, Kartoffel, was gerade gegessen wird. Abendbrei machen wir nicht, er bekommt ab und an etwas Obstjoghurt. Ich koche/mache alles selber.
Plappern macht er auch viel. Mamamam, dada, baba, und undefinierbare Geräusche 😄
Was das schlafen angeht haben wir Glück. Seit Ende Januar schläft er durch von 20 bis 8 Uhr, bei uns im Bett.
Zähne hat er noch keine.
Sonst ist er echt ein Sonnenschein, fremdelt gar nicht und ist immer mittendrin und wickelt alle um den Finger.
Alles Liebe euch 🤗
Hast du einfach spontan damit angefangen ihm Brot zu geben? Was nimmst du für Brot und machst du etwas drauf? Ich geb unserer kleinen immer mal ein bisschen Roggenbrötchen zwischendurch und Erdbeeren oder Gurke aber eben einfach so nicht als direkte Mahlzeit. Mittags eben Brei
Ja, ich hab vor zwei Wochen oder so einfach mal was gegeben. Er sitzt mit mir am Tisch und wollte unbedingt. Es war ganz normales Vollkornbrot vom Bäcker. Da weiß man ja nicht, wie das mit Salz etc ist. Deshalb hab ich ihm selbst eins gebacken aus 1050er Dinkelmehl und scheibenweise eingefroren.
Ich schmiere ihm etwas Frischkäse natur da drauf. Gibt den in Portionspäckchen, da wird nix schlecht.
Seitdem bekommt er nach dem Aufstehen nur eine kleinere Flasche, weil wir zwei Stunden später frühstücken.
Achja, ich pumpe die Muttermilch ab, klappt auch immer noch gut.
Hallo,
unsere Tochter ist gerade 7 Monate alt geworden.
An krabbeln ist noch nicht zu denken, dort wo sie hin möchte, oder besser gesagt wo sie dran möchte, wird sich hingerollt.
Sie erzählt gerne und viel. Oft hören sich die Laute auch gleich an, Wörter erkennt man noch nicht.
Seit dem 6 Monat gibt es mittags Brei, der wird in allen Varianten gerne gegessen. Nachmittags gibt es etwas Obst. Den Rest vom Tag gibt es noch das Fläschchen.
Über Tag schläft sie höchstens 2 bis 2,5 Std. Das allerdings nur auf mir. Ablegen ist nicht möglich. Dann wacht sie sofort auf.
Abends hat es lange Zeit mit dem schlafen super funktioniert. Sie hat von 21-9 Uhr im eigenen Bett geschlafen. Im Moment hält sie sich jeden Abend krampfhaft wach und ist dementsprechend durch. Sie schläft nicht alleine ein, sondern bei mir oder dem
Papa auf dem Arm. Abends klappt das ablegen ins eigene Bett tatsächlich ohne Probleme 🤷🏻♀️
Sie wacht mehrmals in der Nacht auf, trinkt dann aber nicht jedes Mal eine Flasche. Oft reicht kurz halten oder streicheln und sie schläft wieder ein.
Zwei Zähnchen sind auch schon zu erkennen. Die waren quasi plötzlich da, ohne das sich das groß bemerkbar gemacht hat. Einen Abend ein rotes Bäckchen und am nächsten Tag war die Spitze zu sehen und fühlen. So darf es mit den restlichen Zähnen gerne weiter gehen.
Hallo,
heute ist der Kleine 7 Monate alt und rollt sich durch die Gegend.
Er versucht meist abends in den Vierfüßler zu kommen, nutzt die Arme aber auch nicht.
Er brabbelt mal mehr mal weniger Maba, Baba, Dada usw oder irgendetwas unverständliches...
Das Essen klappt nur, wenn er nicht müde ist. Obwohl er unten 2 Zähne hat, verschluckt er sich an allem, was kein Brei ist derart, dass ich mit anderen weichen Sachen wie Brot, gedünstete Gemüsesticks etc noch warte.
Er bekommt mittags und abends Brei.
Ansonsten ist er momentan eher anhänglich und manchmal quengelig, im Grunde aber auch freundlich zu jedem, fremdelt noch nicht und er schäkert gern herum.
Ich hoffe, dass er das Sitzen recht schnell lernt, da er schon so groß und schwer ist und mir das Tragen in der Babyschale mittlerweile echt schwer fällt.
LG
Nachtrag: Thema Schlafen - statt 3 mal wacht er nur noch 2 mal zum Stillen auf. Ab und zu wacht er häufiger auf, kann aber mit Schnuller oder in den Arm nehmen beruhigt werden. Er schlief noch nie allein ein. Aktuell rollt er sich leider immer auf den Bauch und bleibt platt mit der Nase auf der Matratze liegen, sodass wir ständig wieder umdrehen oder zumindest den Kopf drehen müssen 🙄
Das Problem mit der Babyschale hab ich auch. Wobei wir einen Kindersitz haben der theoretisch ab Geburt zugelassen ist und ich überlege sie da nun reinzusetzen. Mit Hilfe sitzt sie. Aber der Rücken ist dann noch sehr rund. Von allein schafft sie es nicht.
Meine Tochter ist am 19.10. Geboren. Sie wird noch gestillt, bekommt aber auch schon Beikost seit ein paar Wochen.
Sie brabbelt noch nichts verständliches. Dreht sich seit dem 4 Monat auf den Rücken und Bauch wie sie Lust hat. Und seit dem 5 Monat robbt sie durch die Wohnung. Mit 5,5 Monaten ca hat sie den Vierfüssler für sich entdeckt und seit letztem Freitag krabbelt sie und zieht sich am Bett und Laufgitter hoch, so dass wir jetzt alles ne Nr. Tiefer stellen mussten. Und das Laufgitter gegen Puzzlematten getauscht haben und Türschutzgitter in einigen Räumen installiert haben. Wie dem Gäste WC, weil da das Katzenklo steht z.b. da habe ich schon negative Erfahrung gesammelt bei meinem Sohn damals 🙈🙈🙈
Sie ist jetzt 67 cm groß und wiegt 7,5 kg. Und hat ein Kopfumfang von 42 cm.
Huhu. Mein kleiner Bub entwickelt sich viel zu schnell, finde ich 🙈 Er robbt durch die Gegend und findet es toll neue Dinge selbst zu entdecken. In den Vierfüßlerstand geht er auch schon sehr oft. Brabbelt fleißig vor sich hin. Manchmal klingt er wie ein Telefon "grrin grrin grrin" :D Von der Beikost sind wir noch weit entfernt. Ich habe ihm Möhren und Gurken angeboten. Dies sind allerdings mehr nur Zahnungshilfen und er knabbert gerne darauf rum. Zwei Zähnchen hat er schon und das dritte kommt auch bald. Das macht ihn ordentlich zu schaffen und er kommt abends sehr schwer zur Ruh. Oft helfen nur Zäpfchen. Aber sonst ist er ein guter Schläfer und eigentlich immer sehr ausgeglichen und fröhlich 😍
Hallo du,
unser Zwerg kam am 11.10. und entwickelt sich super. 😉
Er redet unheimlich gerne, vorzugsweise 2 Stunden in der Nacht 🙈. Da ist alles dabei von Baba mama und neuerdings ist auch der "CH" laut dazu gekommen.
Tagsüber ist der Wicht am liebsten auf seiner Puzzlematte. Dort steht er sich auf den Bauch und wieder zurück, mittlerweile über beide Seiten. Den Propeller macht er dort schon eine Weile und seit gut 2 Wochen stemmt er sich auch in den Vierfüsslerstand. Da wird dann kräftig nach vorne und hinten gewippt und gelegentlich hopst er ein Stückchen nach vorne. Aber am liebsten wird sich rückwärts durch die Wohnung gerobbt.
Ach ja, das alles muss natürlich auch in der Nacht geübt werden.
Zwei Zähne sind auch schon da und der dritte ist fast durch.
Er isst derzeit mittags und abends Brei. Abends aber nur wenn er nicht schon zu müde ist. Zwischendurch bekommt er noch ein bisschen Obst oder darf auf einer Brotscheibe rumschlotzen.
Zur Größe kann ich gar nix sagen, hab ihn schon lang nimmer gemessen, aber er trägt schon Kleidergröße 74/80 und wiegt über 10kg. Also ins Fitnessstudio muss ich nicht 😂
Na ja und zu den Nächten.... Da er momentan viel neues lernt und das auch nachts üben will, sind die Nächte gerade etwas bescheiden. Tagsüber ist er auch gerne motzig. Aber wenn er gute Laune hat, dann lacht er viel, blödelt rum und findet andere Menschen total spannend. Also von fremden keine Spur.
Hallo, ich finde es auch total spannend wie unterschiedlich sich die Kleinen entwickeln 😊
Mein Kleiner ist 7 Monate und rollt sich in alle Richtungen. Er schiebt sich auch rückwärts. Er schafft es noch nicht ganz in den Vierfüßler, aber übt ganz fleißig 😃.
Er brabbelt auch mammammam und babbabbab 😅...
Er isst über den Tag 3x Brei. Nachts schläft er ganz gut, möchte zwischen 4-6Uhr eine Flasche. Der 5. Zahn bricht grad durch. Ansonsten ist er ein kleiner fröhlicher Junge☺. Er ist etwas "pflegeleichter" wie seine Schwester als Baby 😅🙈