Hormonfreie Vergütung: Wie verhütet ihr?

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne wissen wie ihr verhütet. Alle Hormonfreien Verhütungsmethoden sind willkommen:-D
Warum hormonfrei? Ich habe die Pille auch vor meiner SS nie vertragen. Ständige Blutungen, einmal sogar 3 monatelang. Heftige menstruationsschmerzen, anämie, Eileiterentzündungen und nach meiner SS dann der Supergau, Nebenniereninsuffizienz verursacht durch die Minipille. Ich war jetzt 1 1/2 Jahre alleine und habe mir keine Sorgen um die Verhütung gemacht, seit ca. 2 Monaten bin ich aber in gestern Händen und mache mir schon langsam Gedanken darüber. Natürlich benutzen wir momentan immer Kondome, aber es ist ein Lustkiller mittendrin mit diesen Gummidingern herum zu fummeln. Ich möchte natürlich auch um Gottes Willen nicht schwanger werden. Ich bin wieder mitten im Studium und kann mir das jetzt nicht nochmal leisten. Versteht mich nicht falsch, meine Tochter ist das Schönste und Wichtigste in meinem Leben und ich will uuunbedingt noch weitere Kinder, aber nicht jetzt :D

Ich kenne bis jetzt nur die Temperaturmessmethode oder Ovulationstests, weiß aber nicht ob das tatsächlich so sicher ist und ob ich jeden Tag dazu komme um die gleiche Uhrzeit zu messen. NuvaRing scheint nicht so sehr sicher zu sein. Wenn es nicht anders geht, verhüte ich natürlich weiter mit Kondom, aber vielleicht habt ihr noch andere Tipps.

Liebe Grüße

1

VERHÜTUNG *

2

Ich habe vor der babyplanung mit der gynefix (Kupferkette) verhütet. Kannst du ja mal nach googeln, ich fand’s super

3

Wir verhüten mit NFP. Wenn man sich an die Regeln hält liegt der PI bei 0,4. Alternativ würde ich auch auf die Kupferkette zurückgreifen, aber wir kommen so gut zurecht. :)

Hormone kommen für mich nicht mehr in Frage. Dass es starke Nebenwirkungen gibt, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr und fast 10 Jahre Pille reichen mir. Ich fühle mich wesentlich besser ohne.

4

Da ich aufgrund einer thrombose mit 19 nie wieder Hormone nehmen darf, verhüte ich seit Jahren mit der Kupferspirale. Die erste habe ich mir mit Anfang 20 legen lassen, als ich noch kein Kind hatte. Das tat sehr weh. Die zweite 6 Monate nach der Geburt meines Kindes. Das einsetzen war diesmal total einfach und nur ein kurzes Ziepen. Im nächsten Monat lasse ich mir die 3. Einsetzen..jede Spirale kann, je nach Art, 3-5 Jahre drinnen bleiben und die kupferspirale kostet 180 Euro. Ich habe zwar etwas stärkere regelblutungen, aber ansonsten keine Nebenwirkungen. Einzig das heraus ziehen könnte bei zu kurzem faden Probleme bereiten. Bei meiner ersten musste ich ambulant operiert werden, weil meine damalige Frauenärztin den Faden zu extrem gekürzt hat. Aber bei der zweiten war das heraus nehmen lassen ebenfalls nur ein kurzes Ziepen.

5

Ich bin glücklich mit dem Diaphragma. Die Handhabung ist super einfach. Zuerst wollte ich die kupferspirale, habe mich aber dann doch dagegen entschieden. Ich möchte nichts dauerhaft in mir haben, was womöglich Nebenwirkungen verursachen könnte.

12

Hast du das diaphragma vom Arzt, oder woher? Wann vor dem gv muss man sich das denn einfügen und ist es wirklich sicher?

Ich will keine weitere ss mehr, aber Hormone kommen nicht in frage und Kondom finde ich nach 8 Wochen schon lässtig, bzw ist für mich vom Gefühl her, nicht das wahre.

Lg

19

Ich habe es mit meinem Gynäkologen besprochen. Er meinte, das man nichts ausmessen oder anpassen muss. Daraufhin habe ich mir das "caya" bestellt inkl Gel. Es wird maximal(!) zwei Stunden vor dem Verkehr eingeführt, und niemals das Gel vergessen. Nach dem Akt muss es 6 Stunden drin bleiben. Nie länger als 24 Stunden.

Klingt zu Anfang etwas umständlich, aber wenn man sich damit beschäftigt und testet, erstmal ohne Sex, dann ist es total easy. Man(n) spürt es auch nicht. Und ich persönlich bin sehr zufrieden. Nie wieder etwas anderes :)

Lg

6

Kondome...finde es nicht als Lustkiller. Pille bzw. Hormone kommen für mich auch nicht mehr in Frage, hatte Haarausfall nach jedem Absetzen der Pille, blödes Hormonzeugs. Kupferkette oder spirale hab ich Angst vor und somit bleibt mir nur Kondom. Alles andere ist mir zu unsicher.

7

Na ja, nur mit Kondom zu verhüten ist auch nicht wirklich sicher. Es kann immer mal abrutschen oder sonstwas. Ich würde da noch auf ein weiteres verhütungsmittel zurück greifen, wenn du definitiv nicht mehr schwanger werden willst.

8

Wenn es so wäre, wäre es kein Weltuntergang 😁 für mich ist es sicher genug 👍

weitere Kommentare laden
9

Ich hab jahrelang mit Pille oder Hormonstäbchen verhütet.
Zwischen Kind 1 und 2 mit dem Clearblue Monitor und nun hab ich mir die Gynefix legen lassen und bin sehr zufrieden!

14

Du kannst die NFP als Grundlage nehmen, um deinen Zyklus und deinen Körper gut kennenzulernen. Die NFP umfasst neben der Temperaturmessung auch den Vaginalschleim und die Zervixkontrolle und weitere körperliche Signale. Darüber kannst du die sicher unfruchtbaren Tage mit ein wenig Übung sehr sicher bestimmen und brauchst an diesen dann gar keine zusätzliche Verhütung. Es gibt gute Bücher, mit deren Hilfe man es einfach selber lernen kann. Und du kannst gut planen, wenn du später schwanger werden willst, denn die NFP ist vor allem dazu hilfreich. Mit etwas Übung brauchst du auch nicht mehr täglich Temperatur zu messen, am Anfang ist es aber schon sinnvoll. Gerade die Zervix kann dir mehr sagen als jedes Fieberthermometer!
An den nicht-sicher unfruchtbaren Tagen brauchst du eine Verhütungsmethode. Nach NFP ist das die Enthaltung, ABER das halte ich für wenig praktikabel, ist doch die Lust an den fruchtbaren Tagen am größten. Empfehlenswert finde ich das Diaphragma (schau mal nach CAYA, ansonsten bei Pro Familia) in Kombi mit Milchsäurepräparaten, es gibt aber weitere Barrieremethoden (Kondom, Frauenkondom, Portiokappe etc.) und Spermizide Präparate.
Die Spirale ist ein Nidationshemmer, d.h. es kommt zur Befruchtung, der Embryo kann sich jedoch nicht einnisten bzw. wird wegen der chronischen Entzündung der Gebärmutterschleimhaut in einem frühen Stadium abgestoßen. Daher die häufig stärkere Blutung und Unregelmäßigkeit der Blutungen. Die Spirale kam und kommt daher für mich aus ethischen Gründen überhaupt nicht in Frage.

15

Interessant was du über die Spirale sagst. Magst du mir vielleicht eine Quelle anhängen? Das interessiert mich sehr. Wenn es so ist, würde die Spirale für mich wegfallen.

16

Danke für eure Antworten. Ich werde mir mal die nfp Methode anschauen.