Hallo an alle,
Unsere Kinderärztin hat uns heute mitgeteilt, dass wir Meningokokken B impfen lassen können, wenn wir wollen. Sie sagte dann, dass die Impfung in den meisten Fällen selbst gezahlt werden müsste. Es sei denn wir würden eventuell demnächst eine Reise planen in ein Land in der die Meningokokken B Impfung empfohlen wird.
Da dies der Fall ist, und wir tatsächlich zum Ende des Jahres eine Reise nach England planen, in der die Impfung empfohlen wird. Jetzt meine Frage, was muss denn die Kinderärztin da jetzt ausstellen, damit die Krankenkasse nicht rumzickt. Ich habe zwei Kinder und beide müssten geimpft werden Punkt
Für Informationen diesbezüglich wäre ich euch sehr dankbar.
Für Informationen diesbezüglich wäre ich euch sehr dankbar.
Für Informationen diesbezüglich wäre ich euch sehr dankbar.
Meningokokken B Impfung, Kostenübernahme durch Krankenkasse
Wie das jetzt ist wegen England, das weiß ich nicht. Aber wir lassen es sich impfen und meine kk zählt insgesamt 150€ dazu.
Lg
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und die übernimmt überhaupt nicht die Kosten in Deutschland für diese Impfung. Es sei denn man plant eine Reise ins Ausland indem Meningokokken angebracht sind.
Hallo,
du kannst ja vorab mal bei deiner KK anrufen und nachfragen ob sie es übernehmen. Bei uns wurde es übernommen, wir sind bei der DAK Gesundheit.
lg Luna
Ich habe bereits bei der Krankenkasse angerufen und sie sagte mir dass die TK die Kosten nicht übernimmt. Hatte aber mir einen Hinweis gegeben, dass die TK Kosten für Reiseimpfungen übernimmt sofern in dem Land in dem ich reise Meningokokken angebracht wären
Hallo,
unser Krankenkasse (Knappschaft ) zahlt auch garnichts dazu. Auch bei Reisen nicht.
Ich muss pro Impfung 110 Euro für den Impfstoff bezahlen und 10 Euro beim Kinderarzt für´s impfen .
VG tomard
Hi.
Also unsere Krankenkasse (DAK) hat die Impfung komplett übernommen. Wir mussten es zwar vorlegen, haben dann aber den kompletten Betrag erstattet bekommen.
Da scheint es ja ganz schöne Unterschiede bei den Krankenkassen zu geben....
LG cefi83
Ich muss die Rechnungen via Post einreichen mit dem Hinweis das dies eine auslandsimpfung ist dann werden 200 Euro pro Jahr/Kind übernommen (AOK Hessen)
Die Ärztin muss gar nichts ausstellen. Du kannst einen schriftlichen, formlosen, Antrag an die KK stellen und die buchungsbedtätigung für die Reise dazu legen. Mit viel Glück bekommst du etwas erstattet.
Frag doch mal vorher bei der Kasse nach. Es ist bei vielen Kassen so das man es voraus zahlt und die Rechnung dann einreichen kann. Bei Kindern unter zwei sind es drei Impfungen zu je 109€