Zu groß für Maxi Cosi?

Hallöchen,

Mein Sohn ist nun 11 Monate gute 80cm groß und wiegt 12,3kg.
Unser Maxi cosi hat einen Aufkleber. Maximal 75cm oder 11kg nach oben hin haben wir aber bestimmt noch 5cm Platz. Nun bin ich auch ein bisschen überfragt. Lange wird das ja nicht mehr dauern bis ich einen neuen Sitz benötige oder?

Gruß

1

Da wirds definitv Zeit für einen neuen Sitz.

Kommen die Gurte noch über den Schultern raus?

8

Die Gurte waren nach 6 Monaten unterhalb der Schultern. Beim nächsten Kind werde ich mich auch besser beraten lassen und einen mitwachsenden Maxi cosi nehmen. So kann/sollte nichts mehr schief gehen. :(

12

Und trotzdem fahrt ihr damit noch? Ui. Fahrt am besten zu den Zwergperten.

2

Auf jeden Fall ist euer Baby zu schwer. Die Angaben sind auch im Fall des Falls wichtig und so könnte euer Versicherungsschutz nicht greifen.

7

Ja ich hab halt immer gelesen bis 13 Kilo nun habe ich selbst das Etikett gesehen und das gelesen. Ich habe schon einen Autositz zum sitzen hier nur wollte bzw sollte man das ja so spät wie möglich machen.

Ich war selbst erschrocken.

9

Beim pebble steht 0-13 kg drauf

3

Du schreibst dein Kind wiegt 12,3 kg und der Maxicosi geht bis 11kg.gebauso die Größe.. merktste selber oder ? Das ist fahrlässig. Das steht da nicht umsonst drauf ... von der

4

Da hab ich mal ne frage dazu...
Was ist, wenn die Gewichtsangabe noch nicht erreicht ist, aber die Größe? Dann muss die babyschale doch auch schon weichen oder??

5

Genau. Wenn eines von beiden erreicht ist. Jetzt kommt es allerdings auf die größenverteilung an. Der Kopf muss komplett innerhalb der Schale sein, Beine sind egal. Ein 80 cm Kind kann sehr lange Beine haben und einen kurzen Oberkörper, passt also noch rein...

10

Huhu,
das ist bei uns der Fall. Unser Maxi Cosi geht bis 74 cm, die hat meine Tochter erreicht.
Sie wiegt allerdings nur knapp 8,5 kg.
Die Suche nach dem Folgesitz gestaltete sich etwas schwierig, da die meisten erst ab 9 kg losgehen.
Wir haben jetzt einen gefunden.
Wir mussten also wegen der Größe schon wechseln, waren aber vom Gewicht her noch früh dran

weitere Kommentare laden
6

Da er zu schwer ist, ist es wichtig, schnell einen neuen Sitz zu kaufen. Auch wenn der Kopf noch innerhalb der Schale ist...

16

Guten Morgen,

Definitiv zu groß. Meine ist jetzt 6 Monate alt und 76 cm. Sie sitzt schon in einem Maxicosi Tobi. Nach oben der Platz ist uninteressant. Die Beine sindin dem Falle das entscheidende. Bei einem Unfall kommt der Zwerg mit den Beinen an den Sitz und das kann schlimme Folge haben. Von Mehrfachbrüchen an den Beinen bis hin das die Beine zum Kopf schlagen können. Ich würde wechseln.

Lg

19

Du solltest dich mit diesem Thema nochmal ausführlich beschäftigen!

Das was du schreibst und rätst ist für dein Baby lebensgefährlich und sowas von unsinnig!!

Man merkt, dsss du null Ahnung hast!

22

Sie sitzt mit 6 Monaten im Maci Cosi Tobi?!?! Das ist LEBENSGEFÄHRLICH! Bitte lass dich bei den Zwergperten ausführlich beraten! Dein Kind sollte noch lange rückwärts fahren, bis mindestens 15 Monate, besser noch länger! Und die Beine sind im Maxi Wurscht, denen passiert nichts, es kommt auf den kopf an..
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
17

Nicht der Kopf vom reinpassen ist entscheidend, sondern wie die Gurte an den Schultern sitzen.
Wenn die Gurte anfangen hinter der Schulter zu verschwinden sitzen sie nicht mehr richtig.
Da wird es schleunigst Zeit zum wechseln.

18

Irgendwie bin ich total falsch informiert worden. Mir wurde gesagt, wichtig sei, dass der Kopf nicht über die Schale reicht u das mit den gurten. Wenn das Gewicht erreicht wäre, dass baby aber noch nicht die richtige Größe habe, müsse es noch in der babyschalen fahren. Und dass es egal wäre wenn die Beine rausgucken, wichtig sei der Kopf...🙈

24

So hat es meine Schwägerin auch zu mir gesagt.
Ich hab unseren Pebble gebraucht gekauft.

Meine Tochter war auch ein Brummer und nachdem sie gut sitzen konnte und ich sie nicht mehr schleppen wollte , haben wir uns nach einem Kindersitz umgeschaut .
Mir war es die Tage davor selbst schon aufgefallen das der Gurt nicht mehr so weit vorne sitzt.
Die Verkäuferin hat uns darauf auch noch aufmerksam gemacht .
Im Pearl saß sie dann am besten und den haben wir gleich mitgenommen.

Unser Pebble steht im Keller , den hat sie neulich wieder entdeckt.
Nachdem das Kind krank war und sie ihn heiß und innig liebt , hab ich sie reinsitzten
lassen.
Der Kopf geht noch immer nicht drüber, aber es wird zu eng und die Beine zu lang .
Mit 17 Monaten .

War die glücklich und zufrieden in dem Teil 🤣🤣🤣

weiteren Kommentar laden
20

Dass das ein Maxi Cosi ist bezweifle ich, die gehen normal bis 13 kg.

Fahr ins Fachgeschäft und hol dir einen Reboarder.

21

Du bist Gewichtstechnisch bereits drüber! Dringend und Zeitnah wechseln und im Idealfall gar nicht mehr nutzen!!! Mindestmaße (Gewicht und Größe) müssen zwingend BEIDE eingehalten werden ehe man ein Kind hineinsetzt und beim Maximalangaben ist egal was zuerst erreicht wird. Ist es die Größe, ist es egal ob das Kind noch unter der Gewichtsnorm ist oder umgedreht. Sobald eins davon erreicht wurde ist der Sitz für diese Kind nicht mehr zugelassen und ausgelegt! Der Hersteller kann bei Unfällen, wo der Sitz dann nicht mehr seine Schutzfunktion erhalten kann auch nicht mehr haftbar gemacht werden!

Die Größe ist allerdings eher ein Richtmaß. Kinder die z.b. lange Beine und kurze Oberkörper haben, kann man auch über die max. Größenangabe weiternutzen lassen. Wichtig ist, dass der Kopf bei Babyschalen nicht weniger platz oben zur Kopfteilkante hat, wie zwei Fingerbreit darunter. Ragt der Kopf bis zur Kante oder gar darüber ist er zu klein... selbst wenn das Kind die Max. Größenangabe noch gar nicht hat - weil es einen langen Oberkörper hat.

Tipp: Zum nächsten Fachhändler und beraten lassen. Probesitzen und Probeeinbau sollten selbstverständlich sein, wenn du kein Kindersitz erwischen willst, den dein Kind ablehnt, der nicht ins Auto passt oder man selbst zu "doof" zum korrekten Einbau sich anstellen sollte. Zwergperten und Kindersitzprofis sind dabei die erste Wahl. Da geschultes Fachpersonal die sich vollumfassend über Mindestanforderungen auskennen und wissen 100 mal besser worauf man bei der korrekten Sitzwahl individuell achten muss/sollte. Die wissen ausm FF ob der Sitz den du favorisiert in euer Auto passt und gehen auf Wünsche ein wie - Isofix oder gegurtet, Drehbar zum Ein und Aussetzen, Höhe des Sitzes (relevant bei steiler Rückbank, damit das Kind auch ausm Fenster was sehen kann), Ruheposition unter der Fahrt verstellbar oder nicht etc. Gehst du zu ungeschulten Händlern (Segmüller, Toys r Us, Babymärkte (da gibts nur seltens Ausnahmen die geschult sind), Großmärkte wie Real, Vmarkt und co oder das Internet als solches) ist das Risiko hoch das du Sitze angedreht bekommst, für die dein Kind zu klein ist oder gänzlich nicht die Mindestanforderungen mitbringt, falsche Beratungen bzgl. Bedienung sind hier typische Folgen. Am Ende hat man nen Sitz und ist aufgrund mangelhafter Beratung überhaupt nicht sicher unterwegs. ;-)

Ps: Zwergperten und Kindersitzprofis bieten obendrein noch die Unfallgarantiekarte an. Sprich solltest du innerhalb der ersten 6 Jahre einen Unfall haben (auch selbstverschuldet) bekommst du aufgrund der Karte den selben Sitz kostenfrei und neuwertig ersetzt. Das bietet sonst kaum bis gar kein Händler an!!!!