Huhu liebe Mitmamis
Irgendwie komme ich mir sehr blöd vor bei meiner Frage. Ich habe das Gefühl so planlos zu sein, wenn ich manch andere Muttis so lese.
Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 wochen alt und wir leben in den Tag.
Er lässt sich nicht groß ablegen, was ich in dem alter aber auch nicht schlimm finde. Er braucht die Nähe halt noch. Allerdings schläft er auch nachts nur auf mir. Neben mir, keine chance!
Jetzt zu der eigentlichen Frage.
Hattet ihr nach 2 1/2 wochen schon Rituale? Habt ihr gesungen? Vorgelesen? Womit habt ihr eure Babys "beschäftigt"? Wirklich schon Spieldecke?
Ich bin irgendwie überfragt.
Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch. Ich kuschel den ganzen Tag mit ihm. Und irgendwie hab ich das gefühl, dass das im moment auch reicht.
Würde gerne eure Erfahrungen hören.
Beschäftigung 2 1/2 wochen altes Baby
Also... wir hatten da noch keine Rituale. Wir mussten uns erstmal kennenlernen u. Ich denke mit kuscheln machst du alles richtig!
Meiner ist jetzt auch 2 Wochen alt und ich frage mich das auch schon...
Du bist nicht alleine
Wir "chillen" eigentlich die meiste Zeit auf dem Sofa und hören zusammen Musik, dabei ist er immer ganz zufrieden. Mit Spielsachen oder anderem kann man die kleinen ja noch nicht wirklich begeistern, deshalb weiß ich nicht warum ich ihn auf eine Spieldecke packen sollte...zumindest noch nicht :)
Viel tragen und singen und tanzen :)
Und langsam and tummy time gewöhnen.
Mein Kleiner ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und kann auch jetzt noch nicht wirklich was mit Spielsachen anfangen. Auch wir leben noch in den Tag hinein.
Einziger Unterschied zu vor 2 Wochen ist, dass wir mehr raus gehen und er längere Wachphasen hat.
Das mit der Beschäftigung kommt sicher früh genug.
Wünsche dir, dass du ihn bald mal ablegen kannst. Schläft er auch nicht ein und dann weiter, wenn du im Liegen stillst? Meiner schläft dann immer schön lange in unserem Bett auf der Seite weiter
Unsere Beschäftigung war da kuscheln, im Kinderwagen schieben, auf dem Arm tragen, Milch trinken und schlafen 😋 mit den ersten Beschäftigungen (Plüschtiere zeigen, mit einem Spielwürfel knistern, usw) habe ich jetzt erst mit 6 Wochen angefangen. Singen tue ich nur, wenn sie unruhig ist 😊 ein Ritual am Abend mache ich erst so seit sie 4 Wochen ist 😊
Da ist noch nix mit Ritualen. 😊 Genieß das Wochenbett. Ausruhen ist immer noch angesagt. Kuscheln, durch die Wohnung tragen. Du kannst gerne was singen, wenn du magst. Wenn es dir dementsprechend geht, kannst du auch ne Runde mit dem KiWa drehen. Aber ansonsten ist die Anfangszeit mit dem ersten Baby recht langweilig 😉
In dem Alter hatten wir nur ein Abendritual. Mein Sohn ließ sich gern ablegen um sich umzusehen. Mach nach deinem Gefühl. Ein 2 Wochen alter Säugling braucht keinen Entertainer. Spieldecke und erste Spiele hatten wir mit 4 Monaten.
Hi...
Meine Maus wird Samstag 5 Wochen alt und ich wüsste auch noch nichts,womit ich sie "beschäftigen" soll. Wenn sie ihre Wachphase hat,dann erzähl ich ihr mal was wir heute so gemacht haben,manchmal zieh ich sie dann aus und mach eine kurze Massage oder laufe mit ihr durch die Wohnung (wenn sie mal ein bisschen quengelig ist oder Bauchweh hat) und lass sie sich umgucken. Ansonsten wird hier auch natürlich noch mega viel gekuschelt und ich genieße es in vollen zügen 😍
Meine wollte sich anfangs auch überhaupt nicht ablegen lassen, schon im KH hat sie auf mir gepennt. Seit einer knappen Woche schläft sie auch mal in ihrem Bettchen, welches direkt an meiner Bettseite steht und letzte Nacht hat sie sogar die ganze Nacht dort geschlafen. Haben es tagsüber immer nal probiert und irgendwann hat es halt das erste Mal geklappt.
Sie trinkt sich aber auch meißt beim Stillen ins Milchkoma und bekommt dann gar nicht mehr mit,dass ich sie ablege 😅😉
Gib ihr noch ein paar Wochen mit dir ☺
Lg
Menzi mit Charlie, fast 5 Wochen