Hallo,
Kennt sich wer aus? Meine Tochter ist acht Monate und fiebert seid gestern hoch. Ich war mit ihr beim Notdienst und habe den Ausschlag den sie an den Beinen hat vorgezeigt- die Diagnose war Ringelröteln.
So richtig erklärt was ich machen soll wurde mir nicht und ich war auch zu perplex um nachzufragen, es war auch schon spät. Sie hat ein Zäpfchen bekommen und in der Nacht noch eins. Nachts hat sie erbrochen. Jetzt hatte sie nachmittags schon über 39, also habe ich ihr noch ein Zäpfchen gegeben. Tagsüber hatte sie zwei Durchfall Schübe.
Jetzt hab ich das Problem das sie 39,8 hat und ich ihr erst wieder ein zwei Stunden ein Zäpfchen geben kann.
Weiß jemand wie das Fieber gesenkt bekomme? Gegen Wadenwickel wehrt sie sich. Weiß jemand wie das mit Essen ist? Ich stille noch und heute hing sie stundenlang an der Brust. Ist vermutlich nicht so gut, wegen der Übelkeit? Ein paar Löffeln mit Kartoffeln und Blumenkohl hatte sie auch gegessen und danach noch ein halbes Gläschen Obst- Banane Apfel Zwieback. Und etwas am Zwieback gelutscht. Braucht sie jetzt Schonkost? Weiter nach Bedarf stillen? Wasser trinken funktioniert noch nicht so richtig..
Würdet ihr sie Morgen noch mal dem Kinderarzt vorstellen?
Danke und Grüße
Ringelröteln- hohes Fieber
Stille ruihg nach bedarf!
Bei Flaschennahrung sagt man, dass man erstmal weniger bzw verdünnt geben soll, aber nicht beim stillen 🤱🏻
Du kannst paracetamol und ibu im Wechsel geben, oder auch auf einmal, weil es zwei unterschiedliche Wirkstoffe hat. Es müssen nur immer 6 Stunden zwischen dem gleich Wirkstoff liegen.
Wadenwickel würde ich in dem Alter sowieso nicht machen.
Wenn dein Baby nicht essen mag, dann stille nur, damit hat es alles was es braucht.
Ich würde wohl nochmal zum Arzt morgen, wenn das mit dem Fieber nicht besser wird.
Gute Besserung
Was meiner Nichte immer hilft ist sie mit warmen Wasser einmal abwaschen. Das Wasser sollte nur 1-2 grad kühler sein als die gemessene Temperatur. Darf man ab 6 Monate machen.
Ach ja und ansonsten stillen nach bedarf. Sie braucht diese Nähe. Wenn es mal keinen Brei gibt, ist das nicht schlimm. Hohes Fieber erfordert viel Flüssigkeitszufuhr und die bekommt sie am besten von dir. Erst recht wenn sie kein Wasser trinkt.
Wie alt ist sie Kleine? Ab 3 Monaten bzw 6kg steht neben Paracetamol noch Ibuprofen zur Verfügung. Das kann man beides, im Notfall, im 4 Stunden Wechsel geben. Ruf doch mal beim Notdienst an.