Gefahr bei einem bauchschläfer Baby

Hallo

Mein Sohn ist fast 8 Wochen alt und schläft fast nur ein, wenn er auf dem Bauch liegt. Ich habe schon vor Wochen gemerkt, dass es ihm so lieber ist und mittlerweile ist es eine Qual ihm auf dem Rücken zum Einschlafen zu kriegen.

Da er schon relativ früh seinen Kopf hocheben konnte und ihn zur Seite drehen kann, habe ich mir dabei keine Sorgen gemacht

Nun bin ich auf ein Artikel gestoßen, wo es steht dass 80% der Fälle mit dem plötzlichen Kindestot bauchschläfer waren und es wurde stark davor gewarnt. Es ging nicht nur um die Beatmung sondern auch um die Hitze, die der Körper dabei erzielt.
Stimmt das? Falls ja, habt ihr Tipps, wie ich den Kleinen dazu kriege auf dem Rücken zu schlafen ?


Danke!

1

Hi, lies dir mal den folgenden Artikel durch, fande den sehr informativ.

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/02/sids-gibt-es-den-pleotzlichen-kindstod-wirklich-daten-fakten-risikofaktoren-und-aufklaerung.html?m=1

2

Meine Tochter (2,5 j) ist auch eine bauchschläferin und hat sich, als sie sich auf dem Bauch drehen konnte, immer wieder auf den Bauch gedreht. Ich habe sie so schlafen lassen, bis sie im Tiefschlaf war und hab sie dann umgedreht. Das hab ich ein paar Wochen gemacht, bis sie sich selber wieder zurück drehen konnte. Das sie mehr geschwitzt hat, kann ich so nicht bestätigen, aber sie ist auch im Dezember geboren und als es wärmer wurde, konnte sie sich ja selbstständig drehen.
Mein Sohn ist 9 Wochen alt und kann auch seinen Kopf gut heben. Er schläft zwar auf dem Rücken, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihn so einschlafen lassen und dann umdrehen. In dem Alter wäre mir das auch ungeheuer, ihn die ganz Zeit do schlafen zu lassen.

Liebe Grüße

5

So hat es uns auch der Kinderarzt empfohlen 😊

3

Ich kenn das Problem. Mein Sohn wollte auch nur auf dem bauch schlafen. Ich habe ihn auch wie meknen vorgängerin schin geschrieben hat wenn er im tiefschlsf war vorsichtig auf den rücken gedreht. Das hat immer am besten funktioniert.
Seit er sich komplett allein sehe kann schläft er nur noch auf dem Bauch. Er ist jetzt 10 Monate.
Aber am Anfang war es mir auch immer nichts. Es normal das man im Schlaf etwas wärmer ist. Aber das er so extrem warm war ist mir nie aufgefallen. Er ist ein sommerkind.

LG Franzi

4

Hey..
Das mit dem auf dem rücken schlafen ist nur ne Empfehlung,KEINER weiß warum diese kinder sterben
Es gibt nunmal rücken - und bauchschläfer,meine hat seid ihrer 6 woche nur noch auf dem bauch geschlafen heute ist sie fast 2 und schläft in allen Positionen.
Lass dein kind so schlafen wie es möchte,schlimmer ist wenn ständig die mutti den schlaf stört weil sie das baby ewig drehen muss,so bekommt keiner von euch erholsamen schlaf.
Lg

6

Hi,
Ich habe hier auch eine Bauchschläferin und habe anfangs versucht sie auf den Rücken zu drehen. Dadurch ist sie immer nach 30 Minuten aufgewacht. Seit dem lasse ich sie auf dem Bauch schlafen. Es ist ihr halt bequemer, auch wenn mir nicht richtig wohl dabei ist.
Sie gehört zu den Babys die schnell schwitzen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie auf dem Bauch mehr schwitzt wie auf dem Rücken.
Liebe Grüße

7

Huhu,

Also erst mal, wenn das Baby nur auf den Bauch schläft, was willst du anderes machen ??
Mein erstes Kind hat auch nur auf dem Bauch geschlafen. Du habe 3 Monate lang alles ausprobiert, pucken etc nix hat geholfen. Weder ich noch Kind kamen groß zum schlafen.gut bei mir auf der Brust liegend hat er gut geschlafen.
Also ich hatte es satt ich war so ko. Ich bekam nachts fast keinen Schlaf.

Ich habe mit von Angel Care diese matte gekauft und ihn auf den Bauch schlafen lassen. Immerhin bekam ich so etwas mehr Schlaf und er schlief so auch mal ohne bei mir auf dem Arm zu sein.

Ganz genau weiß man eben nicht, was den plötzlichen kindstot verursacht. Das sind nur begünstigende Faktoren. Überhitzen tun sie so nicht außer du ziehst das Baby zu warm an, da ist es egal ob Bauch, Rücken und co.
Das gefährliche ist einfach nur das manche Babys den Kopf in die Mitte drehen also Nase in Matratze (bitte kein Kissen bei bauchschläfern) und tatsächlich ersticken können.
In nun 16 Jahren Rettungsdienst habe ich nur 1 einziges mal ein Baby,dass auf dem Bauch geschlafen hat und verstorben ist.

Das müsste aber zu Beginn des Mittagsschlafs passiert sein, es hat erbrochen und das erbrochene eingeatmet. Bis die Mama wieder nach dem Baby schaute war es nicht mehr am Leben und war bei unserem Eintreffen auch schon eine beginnende Leichenstarre 😭

Sorry für die Geschichte, aber der Gefahr sollte man sich bewusst sein.
Das hat mich so geprägt, dass ich eben 3 Monate alles versuchte das mein Kind anders schläft. Aber wenn dein Kind ur auf dem Bauch schläft kannst du nichts machen, jeder hat seine schlafpositipn in der er gut einschläft und durchschläft.
Somit fande ich das Angel Care echt ein Segen und habe es gekauft.und ihn schlafen lassen, wie er schlafen kann.

8

Hi.

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst und oft unqualifizierte Beiträge/Kommentare/Studien/Berichte tun ihr übriges!!!
Ich bin der Meinung, dass das Baby so schlafen soll, wie es für sie/ihn am besten ist!
1) ist es unnötiges Wachgehalte ihn/sie jedes Mal auf den Rücken zu drehen (finden sie erst recht nicht in den Schlaf)
2) im Schlaf dreht es sich womöglich eh selbst auf den Bauch
3) besser aus das Mamaherz/Bauch hören!

https://www.kardiologie.org/ehra-kongress-2018/ploetzlicher-kindstod-womoeglich-genetisch-bedingt-/15584896

Das hab ich letztens dazu gelesen... es kommt also stets was Neues zu dem Thema. Meine Beiden (3 und 1) haben die ersten Wochen nur auf unserem Bauch geschlafen. Konnten auch nur so einschlafen. Haben es genossen und ich hab n Teufel getan mich an irgend ne Vorgabe von der WHO zu halten. Ihnen tat es so gut und das war für alle Beteiligten das Beste! Und danach waren sie beide auch Bauchschläfer.

Ich denke, dass SIDS noch ziemlich unerforscht ist und auch sicher noch andere Forschungsergebnisse die nächsten Jahre kommen werden.

Hör auf deine Instikte und die Bedürfnisse deines Kindes... unnötigen Quälkram wie ständig zurück auf den Rücken drehen haben wir unterlassen.

Ich denke auch, dass Babys instinktiv auch wissen was für sie gut ist... und es drehen sich verdammt viele Babys auf den Bauch beim Schlafen.

LG

9

Ich hatte da auch eine ganz große Diskussion mit meiner Mutter & sie ist vom Schlag „auf die Seite drehen beim schlafen“..mein Sohn kam die ersten Wochen auch nur auf dem Bauch richtig zur Ruhe. Mir war das auch erst nicht geheuer, aber als ich dann gesehen habe wie er seinen Kopf in Bauchlage immer fleißig nach links und rechts gedreht hat hab ich ihn gelassen....
Ich glaub als er so 10 Wochen war mochte er das überhaupt nicht mehr & jetzt schläft er mal auf dem Rücken , mal auf der Seite 🤷🏼‍♀️

10

Meine Tochter hat seit Geburt an immer auf dem Bauch geschlafen .
Rücken oder seiten Lage war eine qual für sie und sie kam nie in den Schlaf .
Natürlich wird immer davon abgeraten aber auch wir sind alle groß geworden , und zu unsere Zeit wurde von rücken oder seiten Lage abgeraten .
Also vertrau deinem Kind .
Schau das du alles andere ohne Risiko hast . Kein nestchen keine Decke keine Kissen und sowas . .
LG Nici + 9 Wochen alte Prinzessin 👸❤