Totale Verunsicherung durch Erziehungstipps der Oma

Hallo zusammen
und zwar hat mich meine Mutter vorhin mit ihren Aussagen total verunsichert so das ich langsam glaube etwas falsch zu machen.
Zunächst zu uns, mein kleiner Mann ist 8 Monate alt, aufgeweckt er robbt fleisig durch die Gegend und bekommt Mittags und Abends Brei.
Brei gibt es schon seit er ca 5 Monate alt ist und es wird eig super angenommen. Selbstgekochter Brei will er jedoch so gar nicht, der wird direkt wieder raus gespuckt egal welchen ich da versuche. Daher haben wir halt erstmal weiter Glässchen gegeben.
Es gibt bisher nur die Glässchen für nach dem 4. Monat, natürlich die schön fein Pürierten.
Immer wenn wir versucht haben ihm z.B ein 6. Glässchen oder 8. Glässchen zu geben welche ja etwas grober Püriert sind, fing er an zu würgen, streckte sofort die Zunge raus bis man es aus dem Mund nahm oder ihm trinken zum Nachspülen gab. Mehrfach haben wir es bereits versucht, auch schon mit feinem gemischt, oder eben versucht nachzuspülen, hat nichts gebracht er hat dann nach 2-3 Löffeln verweigert.
Gut dann gibt es halt weiter die 4. er Glässchen weil die isst er ohne Probleme.
Bei normalen Sachen macht er das im übrigen auch, egal ob Banane, Wassermelone Karotte oder sonstiges was man ihm gibt. Er verlangt danach, saugt wie verrückt daran, beißt dann auch ab und sobald er auch nur ein Mini Stück erwischt hat wird sofort gewürgt und es raus gespuckt.

Ich hab mir da zwar auch schon so meine Gedanken gemacht aber immer gesagt wenn er eben noch Zeit braucht ist das eben so.
Vorhin beim einkaufen hatten es meine Mutter und ich dann deswegen und sie sagte : Normal ist das nicht, in dem Alter habt ihr schon richtig Nudeln gegessen oder Fleischknochen abgenagt. Und ich würde ihn einfach zwingen, das Kind ist einfach nur zu faul zum kauen deswegen würgt er, das ist der einzige Grund. Gib ihm einfach trotz des würgens er gewöhnt sich dann schon dran langsam muss er ja vom Tisch mit essen.
Und auch das er noch nicht sitzen und stehen kann ist reine Faulheit und Bequemlichkeit.

Ich war erstmal geschockt über so eine Aussage. Natürlich werde ich mein Kind nicht zwingen um Gottes willen, aber es hat mich halt total verunsichert ob das noch normal ist. Die Babys von Freunden haben nie solche Probleme gemacht mit dem Essen daher haben die auch keine Tipps.
Wie kann ich ihn dann daran gewöhnen ? Hat das jemand auch gehabt bei seinem Kind ? Wie ging das weg oder wann ging das weg ?
Natürlich versuche ich ihm zum essen immer irgendwas zu geben wie Karotte Gurke oder sowas damit er selbst darauf rum kauen kann und sowas aber es wird halt direkt wieder rausgeschoben sobald nur ein Mini Stück dabei ist.

5

"in dem Alter habt ihr schon richtig Nudeln gegessen oder Fleischknochen abgenagt" .. und im Alter von einem Jahr habt ihr die Tiere schon selber erlegt... #bla
Sorry, lass sie reden und guck auf das timing Deines Kindes.

1

Hallo!

🙈🙈🙈

Bitte dein Baby ist 8 Monate! Meine Maus wird heute 12 Monate und isst nichtmal annähernd so viel wie dein Baby.

Also du machst alles richtig, wenn er nur fein pürriertes mag ists doch ok, irgendwann kommt er schon drauf wie lecker stückiges oder selbstgekochtes ist.

Das kommt von allein. 😁

Lg

2

Meine Tochter ist von den groben Gläschen auch nicht begeistert und würgt dann. Aber dafür futtert sie Brot Stückchen oder ähnliches. Auch zerdrückte Kartoffeln. Die Gläschen müssen auch fein pürriert sein. Mein Sohn futtert alles. Die zwei sind jetzt 1 Jahr. Aber wenn dein Sohn es nicht mag ,gibt ihm das was er mag. bevor er gar nichts isst.

3

"Zu faul zum kauen"... Diesen Satz hab ich damals so oft gehört von meiner Mutter und ich hasse ihn. Ich esse heute noch ungern Dinge die mir zu zäh sind...

Dein Schatz ist 8 Monate, und darf natürlich so sein wie er möchte... Du machst das schon richtig so. Lass dich nicht verunsichern. Er wird satt, entwickelt sich gut und ist offensichtlich gesund :)

13

Solche dummen Aussagen lassen mich an der Intelligenz eines einzelnen zweifeln. Hat die Frau Angst dass das Kind noch in der Schule Brei schlürft??? Du solltest dich von den "Tipps" distanzieren. Als nächstes bekommst du Stress weil dein Kind mit 12 Monaten nicht läuft und mit 1,5 Windeln trägt. Deine Mutter sollte im Jahr 2018 ankommen. Zum Glück läuft vieles anders als im letzten Jahrhundert.
Und by the way, wer mein Baby bösartig als FAUL bezeichnet dürfte mein Kind einige Wochen nur auf Fotos sehen. Unverschämt.

14

Ach, ... Mein Text war natürlich an die TE gerichtet!

4

Huhu,
mach dem Kind bitte keinen Druck, wenn es nicht so weit ist, dann ist das so und das ist mit 8 Monaten auch völlig ok. Vielleicht kannst du ihm ja etwas anbieten, dass er im Mund etwas aufweichen kann, z.B. ein Stück Brötchen? Das hat mein Sohn auch immer erst durchgelutscht. Dass es mit Bequemlichkeit zu tun hat mag ich zu bezweifeln und mein Sohn hat auch erst mit 8/9 Monaten sitzen gelernt.
Wenn du versuchst ihn zu zwingen dann wird er Essen erst recht verweigern und damit ist ja auch niemandem geholfen.

Liebe Grüße
Kokosnuss

6

Also erstmal! Es ist dein Kind und das erziehst du so,wie du es für richtig hälst! Wenn du dir bezüglich des kauens unsicher bist,frag deinen Kia! Sonst komm wieder anbieten,auf keinen Fall zwingen! Und dann ist meine Tochter wohl auch faul! Sie ist fast 9 Monate und robbt auch wie wild durch die Gegend! Aber von krabbeln und hochziehen keine Spur! Ich verstehe deine Mutter absolut nicht! Gerade sie sollte doch wissen,dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat! Und nicht jedes Kind krabbelt! Manche überspringen das auch einfach! Also mach dir kein Stress! Du bist die Mama und weißt,was gut für dein baby ist! Und du machst alles richtig

7

Hallo,

Sowas liebe ich....

Bleib entspannt, es ist alles ganz normal!

Meine Kinder haben erst mit 9 Monaten gesessen und gekrabbelt, mit 15 Monaten gelaufen....

Meine Tochter hat bis vor 2 Wochen auch nur gaaaanz fein püriert gegessen. Stücke wurden ausgespuckt. Und sie ist bereits 13,5 Minate. Plötzlich isst sie auch alles von uns mit! Schnitte isst sie schon seit 1,5monaten, aber Stücke im Brei mag sie nicht.

Melone, Apfel, Möhre, kohlrabi.... wird in Mund gesteckt, darauf rumgekaut und Stückchen ausgespuckt. Banane geht gut 😊

Also lass dich nicht verunsichern! Es wird noch eine Weile so sein und das ist doch wirklich nicht schlimm! Das kommt dann plötzlich von ganz alleine.

Auch bei dem selbstgekochten Brei viel Flüssigkeit zu geben und richtig pürieren, dann isst er ihn bestimmt.

Alles gute.

8

Huhu

Nicht verrückt machen lassen!
Ich würde einfach immer wieder mal was anbieten, auf den Schoß am Tisch halten und das stickige wirklich erkunden lassen, wenn er es nicht kennt ist es eben einfach seltsam.
Ansonsten weiter essen und entwickeln lassen wie es deinem Kind entspricht, zwingen kann man da eh nicht wirklich.
Und ich würde wenn sowas nochmal kommt ne klare Ansage machen, dein Kind, deine Regeln, er entwickelt sich in seinem Tempo!

Liebe Grüße

9

Bei uns genau das gleiche. Mein Kleiner ist jetzt fast 9 Monate und hat bis vor einer Woche nur feinpürierte Gläschen ohne Fleisch gegessen. Seit 1 Woche ist er endlich auch grober püriertes ohne zu würgen. Allerdings auch nicht zu grob. Obstgläschen oder Müsli ab dem 8. Monat werden immer noch ausgespuckt und verweigert. Ist mir auch egal. Ich biete ihm immer mal wieder was an und er entscheidet 😊