Schlafen

Hallo ihr Lieben!

Seit meine Kleine drei Monate alt ist hatten wir folgenden Rhythmus: morgens bis halb sieben geschlafen, dann zwei Stunden ein Schläfchen von circa zwei Stunden, dann gegen dreizehn Uhr nochmals anderthalb Stunden und gegen siebzehn Uhr wieder ein einstündiges Nickerchen bevor es dann um einundzwanzig Uhr ins Bett geht (sie schläft in einem durch).
Jetzt ist es seit drei Tagen so, dass sie anscheinend nicht mehr so viel schlafen möchte. Das morgendliche Nickerchen "klappt" ohne Probleme, dieses fordert sie auch lautstark ein ;-) doch das Mittags- und Spätnachmittagsschläfchen werden zunehmend anstrengender. Nun möchte ich den Rhythmus verändern. Also abends früher ins Bett, vielleicht gegen neunzehn Uhr, dafür morgens kein Schläfchen und nur ein Mittagsschläfchen. Aber wie komme ich dahin? Hiiiilfeeee

1

Wie alt ist denn deine kleine Maus? Aber wenn sie doch morgens das schläfchen braucht? Ich würde dann lieber mittags aussetzen und nachmittags schauen! Kann es sein,dass sie vielleicht auch grad in Schub ist? Da hat sich unser schlafverhalten auch immer etwas verschoben

2

Sie ist acht Monate alt. Ja ich dachte morgens weg, wenn sie abends früher ins Bett kommt und dann ja, sollte sie weiterhin bis morgens halb sieben schlafen beinahe soviel Schlaf hat als würde sie das Morgenschläfchen machen

3

Ich würde sie da einfach so schlafen lassen, wie sie es braucht. Meine Kleine (knapp 10 Monate) wird vormittags drei Stunden nach dem Aufstehen wieder müde und braucht dann ihre 1,5 bis 2 Stunden Schlaf. Den Vormittagsschlaf ausfallen lassen wäre undenkbar. Nachmittags schläft sie dann auch nochmal für eine Stunde, genau dann, wenn sie müde ist. Ich würde mich da an deiner Stelle nach dem Kind richten und eventuell den letzten Schlaf tagsüber weglassen und dafür eher ins Bett. Ich glaube, es bringt nix, dem Kind einen Mittagsschlaf aufzuzwingen.

4

Du kannst doch erstmal versuchen ihr wie gesagt den morgenschlaf zu lassen und den Mittagsschlaf nach hinten zu verlegen! So dass sie den nachmittagsschlaf nicht mehr braucht und früher ins bett geht! Meine Maus schläft morgens auch eine Stunde und dann von ca 12-14 und fällt dann halb sieben totmüde ins bett

5

Um ehrlich zu sein, ich würde gar nichts machen sondern mich einfach nach dem Kind richten. Es weiß doch noch am besten was es braucht. Natürlich nur sofern ihr damit alle gut zurecht kommt

6

Ich würde auch das letzte Schläfchen streichen.
Bei meiner Tochter war es damals so;

7 Uhr aufstehen 9-11 Uhr schlafen
Dann 14-16 Uhr schlafen und 18:30 Uhr ins Bett.
Bis heute (sie ist 2,5) schläft sie morgens von 10:30-12:30 und geht gegen 18 Uhr ins Bett