Mit Baby im Auto bei Hitze

Huhu Mamis.
Morgen müssen mein Partner und ich unbedingt unseren Wocheneinkauf machen und fahren mit unsrem Würmchen wieder Auto.
Nur in der Hitze möchte ich nicht, dass das Kind so mega leidet.
Ich habe zwar Klimaanlage im Auto, aber bis die richtig angesprungen ist, sind wir bereits am Supermarkt.
Alleine morgens kann ich nicht gehen, da mein Partner Vollzeit arbeitet und nur ich das Auto fahren kann (Mein Partner ist seit mehr als 8 Jahren nicht mehr gefahren und traut sich nicht mehr) und Abends miss Würmchen ins Bett wenn es wieder abkühlt.

Was kann ich denn nun machen, damit das Würmchen nicht so im Auzositz leidet?

1

Fenster aufmachen. Klimaanlage finde ich nicht so gut. Man kann ja die seiten aufmachen wo das kind nicht den vollen fahrtwind abbekommt

2

Der Supermarkt scheint ja nicht weit entfernt zu sein, Fenster auf, das wird dann schon gehen.

3

Vielleicht könnte einer schon etwas früher zum Auto und alle Fenster öffnen, um die gestaute Hitze rauszulassen. Ob das wirklich was bringt, wenn das Auto steht, weiß ich aber leider nicht. Nur eine Idee.

4

Huhu,
Wir fahren täglich mit dem Auto.
Wir öffenen immer erst alle Türen und den Kofferraum und lassen die gestaute Hitze raus, dann ab ins Auto, kurz Fenster auf machen und dann Klima an.
Bei uns ist es immer ziemlich schnell kühl, das Auto ist aber auch erst 1 Jahr alt.
Ansonsten würde ich für sehr kurze Strecken Fenster aufmachen, ansonsten Klima

5

Warum fährst du nicht morgens alleine mit deinem Baby zum Einkaufen? Schwere Sachen, die nicht in den Kühlschrank müssen, kannst du ja evtl. im Auto lassen und dein Partner trägt sie dann später rein. Ansonsten vorher das Auto lüften, wie dir die anderen schon geraten haben.

6

Wir leben in einer größeren Stadt. Mein Parkplatz ist leider sehr eng und ich muss erstmal das Auto rausfahren bevor mein Partner oder ich den Kleinen reinsetzen und anschnallen können. Ich trau mich nicht, ihn alleine auf dem Asphalt zu stellen und dann auszufahren.
Außerdem habe ich heute morgen noch einen Frauenarzt-Termin, wo ich mit dem Bus in die Innenstadt fahren muss und deswegen schon verhindert bin.

Aber danke für den Tipp mit dem offenen Fenster.
Hatte auch überlegt wenn mein Partner von der Arbeit kommt, alleine zu gehen, dass er auf Würmchen aufpasst und ich schnell alles hole und mein Partner dann beim reintragen hilft. Dann setzte ich den Kleinen nicht die Hitze aus.

Danke für eure Hilfe :-)

8

So machen wir es immer bei Großeinkäufen. Also einer von uns beiden fährt ohne Baby. Das ist entspannter für alle, egal ob es heiß oder kalt ist.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde dringend nach Lösungen suchen, sodass du auch alleine mit dem Baby fahren kannst. Was machst du, wenn du mal spontan zum Kinderarzt musst?

Die Babyschale auf engen Parkplätzen ins Auto bekommen, kann schwierig sein. Dann lass sie doch im Auto, dann kannst du dich mit Baby auf dem Arm auf den Rücksitz setzen und es so anschnallen.

lg

10

Meinen Kinderarzt habe ich mit Fußweg in der Nähe und kann da auch mit KiWa hin.

Es geht ja hier um den Großeinkauf. Nicht wie ich wo anders am besten wo anders hinkomme. Da sind dann schon mal 3-4 Kisten Getränke dabei.

11

Getränke lasse ich auch im Auto, die holt mein Mann dann abends ins Haus. Den Großeinkauf mache ich trotzdem alleine. Ich kann ja schlecht den Kindern nichts zu essen machen, nur weil mein Mann mal ein paar Tage auf Dienstreise ist.

Aber du schreibst, dass du dich nicht traust, mit deinem Baby alleine zu fahren und das solltest du ändern. Willst du immer auf andere Menschen angewiesen sein, um mit Kind das Auto zu nutzen? Vieles kann man natürlich planen, aber Kinder fallen auch mal gerne hin. Mein Sohn mit Vorliebe auf den Kopf, eine Platzwunde sollte natürlich ärztlich vesorgt werden, aber den RTW rufen ist auch übertrieben. Wenn du in einer solchen Situation noch überlegen musst, wie du dein Kind ins Auto bekommst, ist das bestimmt nicht schön. Da ist es sicherlich besser, wenn man mit kleinen Erledigungen üben kann.

12

Hallo,
So wirklich verstehe ich dein Problem nicht....
Lass doch das Baby beim Papa und geh alleine einkaufen oder fahr früh morgens mit Baby.

Ich fahre oft allein mit 2 Kindern(5jahre und 13monate) einkaufen und bin auch ss....
Fenster im Auto auf, Luft raus lassen und Klima an machen....
den Moment bis zum einkaufen ist doch kein Problem....

Lg

13

Hey,
Also wir gehen meist auch immer zusammen den Groseinkauf machen.
Ich mache dann vorher die Türen auf, sodass die stehende Luft verschwindet und während der Fahrt haben wir dann das entgegengesetzte Fenster auf dass zwar Luft rein kommt aber er nicht direkt den Wind abbekommt.
Unser Einkaufsmarkt ist auch nicht weit entfernt.
Der Sommer fängt ja erst an 🙈

14

Alle Türen auf, etwas warten, Baby und du rein, Klima an und los.
Da der Weg nur kurz ist geht das. Du hast ihn ja auch entsprechend dünn angezogen.
Es gibt auch Autos die haben keine Klima, da geht es auch. Einfach machen.