Halli Hallo,
eigentlich bin ich nur kurz hier um zu jammern.
Mir ist soooo stink langweilig, dass glaubt ihr gar nicht. Geht es euch vielleicht genau so? Habe jetzt noch 2 Monate Elternzeit vor mir bis ich wieder berufstätig werde und das kommt mir einfach so furchtbar lange vor. Das ich mein Baby liebe und furchtbar gerne Zeit mit ihr verbringe, muss ich hoffentlich nicht nochmal erwähnen, aber einfach dieser immer gleiche Tagesablauf. Nichts spannendes passiert. Nicht mal meine Tochter ist besonders anstrengend. Ich versuche immer etwas zu unternehmen, aber immer geht das natürlich auch nicht. Übers Wochenende bin ich zum Beispiel mit ihr weg gefahren und das war auch sehr schön, aber als ich gestern wieder die Haustür aufschloss und herein kam, war sie wieder da: gääääähnende Langeweile. Jeden Tag das Gleiche. Aufstehen, Kind füttern, Kind beschäftigen, Kind füttern, Kind schlafen legen, Haushalt machen, Kind aus dem Bett holen, Kind beschäftigen, Kind essen geben, Kind ins Bett legen. Dann ist es 18 Uhr und ich sitze wieder da und weiß nichts mit mir anzufangen. Ich würde sogar 1-2 mal die Woche arbeiten, aber ich bin alleinerziehend und Kindergartenplatz ist erst ab Juli bereit. Mir ist langweilig, langweilig und nochmals LANGWEILIG!
Das wollte ich nur los werden. Raten kann mir wahrscheinlich eh niemand etwas, da es nunmal so ist wie es ist. Aushalten ist angesagt.
Pure Langeweile in der Elternzeit
Ohje du arme, noch kann ich mich nich beschweren das mir langweilig wird, ich habe noch alle Hände voll zu tun mit dem kleinen aber er ist auch erst 4 Monate :D Wie lange warst du nun zu Hause in Elternzeit?
Als meine Tochter 4 Monate alt war, war mir auch noch alles Andere als langweilig bin jetzt seit 1 1/2 Jahren zu Hause.
Hey. Können gerne tauschen, mit meiner Tochter wird dir bestimmt nicht fad... 😂
Ich wer froh mal einen Tag langeweile zu haben... 😉
Liebe Grüße
Mir ist auch öfters langweilig, meine Tochter ist auch sehr pflegeleicht.
Ich unternehme jeden Tag etwas. Habe zwei Kurse die Woche (Yoga mit Baby und Pekip) und die restlichen Tage treffe ich mich mit anderen Mamas, meiner eigenen Mutter und Schwiegermutter oder auch einfach mit Freundinnen in deren Mittagspause. Auch zum Mittagessen mit meinen Arbeitskollegen treffe ich mich regelmäßig, so bleibt man auch etwas drin und die Kollegen vergessen einen nicht.
Und im Mutterschutz habe ich ein neues Hobby angefangen: das nähen. Ich nähe hauptsächlich Kleidung für meine Tochter und ab und zu etwas für mich. Weil meine Tochter so fleißig wächst, gibt es da immer etwas zu tun. Und auch das Aussuchen im örtlichen Stoffladen macht mir Spaß und kostet Zeit. Das erledige ich zu Fuß.
Vielleicht ist da noch etwas für Dich bei?
Ich fange am 01.10. wieder an zu arbeiten und freue mich einerseits, bin aber auch etwas traurig und wehmütig.
Babykurse habe ich auch schon einige gemacht und mit Freundinnen würde ich mich auch gerne treffen, aber alle arbeiten und haben dann oft nur Zeit, wenn ich definitiv nicht weg kann. Abends. So kommt es leider meist nur alle 2 Monate dazu, dass ich mal eine Freundin zu Gesicht bekomme. Hinzu kommt, dass ich nach meiner Trennung aus der Großstadt aufs Dorf ziehen musste, ich glaube das ist nochmal zusätzlich belastend, da ich ein sehr geselliger Mensch bin und es geliebt habe einfach mal in den Park zu gehen oder durch die Stadt zu laufen. Da wurde mir nie langweilig und meiner Tochter hat es auch gefallen. Aber ich muss die Situation jetzt einfach erstmal so annehmen und daraufhin arbeiten, dass ich sie vielleicht in Zukunft wieder ändern kann.
Nähen tue ich auch sehr gerne
Können deine Freunde nicht abends zu dir kommen?? Jetzt sind die Tage so heiß zum Beispiel könntet ihr ins Schwimmbad. Mir fällt irgendwie immer was ein. Ich hätte gerne mal das Gefühl alles erledigt zu haben um langweile aufkommen lassen zu können. Genieß es doch noch einfach, bald wird es wieder stressiger
Puh, ich hätte echt nichts dagegen wenn mir mal langweillig wäre, ich bin jeden Abend froh wenn mein Mann nach Hause kommt. Die Rückbildung genieße ich da Ruhe und Zeit für mich. Wenn wir es schaffen um 21 Uhr auf dem Sofa zu sein ist das Luxus und ich bin platt. Ich würde gerne nähen komme aber nicht dazu. Der Haushalt sieht häufig aus wie explodiert, genau wie der Garten, müssen aber auch zugeben das wir am we. meist viel unternehmen und dann ärgere ich mich oft das so iel liegen bleibt.
Aber was ich gut verstehen kann ist das die Arbeit fehlt, meine beiden sind 2 jahre und 4 Monate und ich hätte manchmal gerne einfach ein anderes Thema was anderes womit sich mein Kopf beschäfftigen kann aber bei dir ist es ja absehbar, ich würde die Zeit mit Baby daher voll genießen. Ich bin Vollzeitmami das bleibt erstmal so.....
Lg
Und wenn die Freunde abends zu dir kommen? Meine damals alleinerziehende Freundin und ich hatten tolle Abende bei ihr mit einem schönen Glas Wein und viel quatschen. Manchmal auch am Telefon.
Ansonsten würde sich ein neues Hobby anbieten oder Sport per DVD /Heimtrainer. Lesen.
Wäre es möglich schon per homeoffice wieder zu arbeiten? Oder eine Nebentätigkeit von zu Hause aus?
Kann dich gut verstehen. Es ist bei mir weniger die Langeweile als mehr, dass ich mal wieder was Anspruchsvolles machen möchte. Mal wieder das Hirn anstrengen.
Alles Gute
Meine Kleine ist 1 Jahr und ich hatte auch schon so einen Beitrag =)
Ich bin auch ein Mensch der immer in Action ist bzw. nicht den ganzen Tag auf der Couch verbringen kann.
Daher rate ich dir: Mach einen Wochenplan (Kalender im Handy und trage dir für jeden Vormittag und Nachmittag was ein). Das könnte sein:
- Spielplatz
- Krabbelgruppe besuchen (notfalls auch im Nachbarort oder weiter weg)
- Elterncafe (gibt es in vielen Städten) und da sind genug Mamas denen auch langweilig ist :)
- Kurse wie Pekip, Bauchmassage, Schwimmen usw. (einfach mal schauen was es gibt und anmelden
- Spazieren gehen
- Planschbecken
- Zoo, Streichelzoo
- Shopping
- Frühstücken gehen
- Verwandte besuchen und einladen
- andere Mamas auf dem Spielplatz anreden (viele Mamas sind "einsam") und einfach mal fragen, ob Lust auf Kaffee oder Spaziergang
- ins Schwimmbad gehen
- Haushalt (Fenster putzen, usw) auch eintragen, dann hat man das Gefühl man hat was zu tun ;)
- mit der Trage wandern gehen
- ins Cafe gehen / Eis essen gehen
- im Internet nach Anleitungen nach selbstgebastelten Spielzeug suchen und basteln
Ich hoffe da ist was dabei :)
Ja die gute Langeweile, ich kenns :(
Notfalls hilft meist urbia ;)
Puh da bin ich total anders 😂 bin schon knapp 3 Jahre in Elternzeit und 2 weitere sind es zum Glück noch. Mir graut es ehrlich gesagt eher davor wieder zu arbeiten 🙈
Tipps kann ich dir wohl wirklich nicht geben. Ich finde den Alltag von Haushalt und Kind absolut nicht langweilig. Viel rausgehen hilft bei uns an zähen Tagen. Kurse mit Baby die eher für dich sind? (Sport zb)
Hey.
Ich verstehe Dich. Ich war "nur" 1 Jahr zu Hause nach der Geburt meines Großen. Am Anfang war alles noch total chaotisch, aber iwann hat man sich eingelebt und alles läuft. Da fing es an 😄 Ich war auch viel spazieren mit dem Kleinen oder mal unterwegs, aber doch den größten Teil des Tages alleine mit ihm daheim. Abends wenn mein Mann dann von der Arbeit kam, war ich so froh, dass ich ihn ständig genervt hab.. Ich hab ununterbrochen geredet und wollte jeden Abend noch etwas unternehmen. War ja ausgeruht, er nicht 😂
Habe mir dann Kontakte gesucht durch eine Spielgruppe und habe mich öfter mit anderen Mamis getroffen, das hat viel Abwechslung reingebracht 😊 Vielleicht gibt es irgendein Hobby? Ein Instrument, Kunst, Handarbeit.. Dem Du nachgehen kannst 😊
Die Elternzeit mit meinem Sohn war super und ich würde es immer wieder so machen, aber ich war auch sehr glücklich, als ich wieder arbeiten gegangen bin 😊
Jetzt bin ich wieder in Elternzeit, der Große ist 3 und der Kleine 5 Wochen. Langweilig ist mir nicht, allerdings vermisse ich jetzt, neben dem Mama-Sein, wieder eine Aufgabe. Außerdem werde ich zum Putz- und Aufräumteufel 😂
Werde mir jetzt ein Hobby suchen, dem ich einmal die Woche nachgehen kann. Am liebsten etwas sportliches in der Gemeinschaft, unter Leute kommen. Denke das tut gut 😊.
Liebe Grüße
Hey! Mei Zwerg ist auch sehr pflegeleicht. Bin seit 4 Monaten in Elternzeit und abends war mir auch immer langweilig. Deswegen hab ich angefangen Italienisch zu lernen... hatte nämlich manchmal das Gefühl zu "verdummen".