Jodmangel in Stillzeit? Panik ...

Hallo liebe Mamis!

Ich bin Mutter einer entzückenden sieben Monate alten Tochter. Es geht ihr gut, sie ist gut gelaunt, viel am Brabbeln, motorisch etwas langsamer (kein robben, krabbeln, sitzen ... grad erst das Drehen entdeckt). Die U- Untersuchungen waren immer unauffällig! Fünf Monate lang litt sie unter ziemlich starken Koliken. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt. Dann mit Beikost begonnen. RXc

Nun las ich zufällig über die Wichtigkeit einer ausreichenden Jod-Versorgung in der Stillzeit. Seither geht es mir gar nicht mehr gut .... . Ich habe die Vitamin- Tabletten (Folsäure, Jod etc) nach der Schwangerschaft abgesetzt, weil mir schlichtweg nicht bewusst war, dass sie weiterhin relevant sind. Und ausgerechnet in Schwangerschaft und Stillzeit habe ich das Salz meiner ehemaligen Mitbewohnerin aufgebraucht, welches kein Jodsalz ist. Ich habe ab und zu Fisch gegessen (seit Geburt seltener) und seit Entbindung auch alle zwei Wochen Sushi. Ansonsten esse ich so ziemlich alles.

Seitdem ich für das Thema Jod sensibilisiert bin, nehme ich natürlich wieder Jodsalz und auch Jodtabletten (seit einem Monat). Blutuntersuchung (Schilddrüse) von mir und meiner Tochter fiel gut aus (da nahm ich allerdings schon seit zwei Wochen Jod ein).

Ich werde meine Angst nicht los. Habe zu viel gelesen und entsetzliche Angst die weitere Entwicklung meiner Tochter gefährdet zu haben.

Kann mich jemand beruhigen? Bitte keine Belehrung zum Thema Jodsalz! Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, dass das wichtig ist! Ich habe einfach nicht dran gedacht ... und hatte den Satz im Ohr (die Muttermilch liefert immer alles, was wichtig ist):-(. Bitte macht mir keine zusätzliche Angst ... ich bin bereits sehr belastet:-(.

Gibt es hier jemanden, der auch weder Jodsalz noch Jodtabletten einnahm und dessen Kind sich normal entwickelte ? Ich wäre unsagbar erleichtert...

1

Hallo Du Liebe,
Bitte mach Dir keine Sorgen, Alles ist gut!!!

Du hast Deiner Tochter nicht geschadet, sie bekommt Alles wichtige aus der MM. Dein Körper geht zuerst an Deine Reserven😉👍🏻

Wenn die Untersuchung der SD bei Deiner Tochter und Dir gut war, brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen! Entwicklungsstörungen bei der Kleinen würden nur entstehen, wenn eine längere Unterfunktion bestehen würde, oder die SD der Kleinen von Haus aus nicht richtig arbeiten würde!
Viele Grüße🤗

4

Vielen, vielen Dank für die Antworten ! Das ist schon mal sehr beruhigend!

6

🤗💖Gerne!!!

2

Du musst dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich habe auch kein jod in der stillzeit genommen und hatte nach 5 Monaten jodmangel. Meine Ärztin meinte, dass der Körper erstmal alles jod in die Muttermilch gibt damit das Kind gut versorgt wird. Wenn bei dir u deinem Kind alles unauffällig war, umso besser. Liebe Grüße

3

Ach so und meine Tochter ist mittlerweile 9.5 Monate alt und entwickelt sich ganz normal (momentan zieht sie sich überall hoch)

5

Dank dir von Herzen für die Antwort! Sehr beruhigend !

7

hallo,

ehrlich gesagt lese ich gerade zum ersten mal davon.
meine kinder wurden/werden alle lange gestillt und sind recht späte esser. bisher sind alle vier vollkommen normal entwickelt. bei uns gibt es gar keine nahrungsergänzungsmittel.

liebe grüße

8

Danke für deine Antwort!! Ging mir auch so. Hab ganz zufällig davon erfahren. Vermutlich darf man nie googeln....

Ich hab die meiste Zeit nicht mal schnödes Jodsalz benutzt. Meine Maus ist bisher eigentlich auch gut dabei entwicklungsmäßig und ist auch prima gewachsen etc.

Trotzdem blieb da eine Restangst. Es tut gut, von anderen zu hören ... Danke !