Hallo, unser kleiner ist 9 Monate alt und zieht sich seit 2 Wochen überall hoch. In seinem Laufgitter hält er sich am Geländer fest und geht sogar seitlich ein paar Schritte.
Jetzt spricht uns jeder im Bekanntenkreis an, das wir ihm Schuhe kaufen müssen.
Ich bin aber der Meinung, das es besser ist diese erst zu kaufen wenn er richtig und ohne Hilfe laufen kann. Und ich denke, das wird ja noch einige Monate dauern.
Ich habe mal gehört, das zu früh Schuhe für die kleinen Füße auch noch nicht gesund sind (wegen Muskelaufbau usw.)
Was meint ihr? Wie habt ihr es gemacht?
Bisher ist er meist Barfuß unterwegs 😉
Vielen Dank
Ab wann richtige Schuhe?
Genau wie du es beschreibst ist es richtig 😀 Als ersten Schuh (also wenn er wirklich sicher alleine laufen kann) empfehle ich Barfußschuhe. Viel Spaß mit deinem Flitzer 🍀
Meine Kleine wird jetzt ein Jahr, läuft aber schon ein paar Wochen frei. Drinnen hat sie gar nichts an den Füßen, für draußen hat sie Lederpuschen. Die schützen die kleinen Füße vor allem, das man nicht im Fuß haben möchte, engen aber nicht so ein wie feste Schuhe.
Feste Schuhe habe ich erst zum Herbst hin geplant, wenn es kalt und nass wird.
lg
Unsere Tochter ist 13 Monate alt kann noch nicht alleine laufen.
Draußen ist sie barfuß oder trägt Lederpuschen. Das wird auch erst mal so bleiben bis zum Herbst, dann kaufen wir Barfußschuhe.
Ich sehe das genau wie du. Ein Kind/Baby in dem Alter braucht keine Schuhe. Vor allem keine festen.
Du machst alles richtig 😊
Auch die Schuhverkäuferin sagte mir, erst wenn sie sicher und selbstständige läuft ... und das als Verkäuferin 😉
Super, vielen Dank. Dann weiß ich das ich alles richtig mache
Hallo!
Also unsere bekam ihre ersten Schuhe als sie selbstständig laufen konnte. Es sind normale Baby- bzw Kleinkindsandalen. Schuhe gibt es aber nur, wenn wir unterwegs - also auf Asphalt, etc - sind. Zuhause und auch im Garten ist sie Barfuß, dem schönen Wetter sei dank.
Lg
Unser Sohn läuft seit knapp 2 monaten
an der Hand haben Ihm vor 2 Wochen Sandalen von Elefanten gekauft ziehe Ihm die nur an wenn wir Draussen im Garten sind sonst läuft er immer Barfuss. Mir ist aufgefallen das er seit dem er die "Schuhe" anhat nicht mehr auf Zehnspitzen läuft. Meine Hebamme meinte das man mit sogenannten Balance Bällen üben kann das er komplett auftritt es hat geklappt nach einigen mal üben:) Seit einigen Tagen läuft er auch alleine und bringt Spielsachen mit ins Wohnzimmer und räumt alles aus wo der dran kommt ♡:)
Du brauchst ihm keine Schuhe zu kaufen. Selbst wenn er schon frei laufen kann, braucht er nicht zwingend direkt Schuhe. Medizinisch gesehen ist barfuß laufen durchaus gut. Je nachdem auf was für Untergründen man unterwegs ist sind Schuhe aber natürlich sinnvoll.
Meine Schwester konnte damals mit 9 Monaten schon alleine laufen aber es gab in ihrer Größe schlicht noch keine Schuhe, sodass sie barfuß oder auf Socken laufen MUSSTE. Meine Eltern bekamen auch ständig zu hören, was sie ihrem Kind antun etc....außer von Ärzten.
Meine Kleine ist 10 Monate, zieht sich auch hoch und versucht schon, an der Couch entlang zu laufen. Schwiegermutter kam letztens auch damit, dass wir ja langsam mal Schuhe kaufen könnten, aber ich sehe da echt noch keine Notwendigkeit. Sie ist ja nicht draußen auf der Straße unterwegs und in der Wohnung braucht sie erst recht keine Schuhe.
Also hier wird es auch erst Schuhe geben, wenn sie allein laufen kann und auch wirklich draußen unterwegs ist.
Hallo,
Barfuß ist am besten für den Fuß
Schuhe lohnen sich erst wenn das Kind auch draußen wirklich läuft.
Meine Tochter ist 10 Monate und macht gerade die ersten freien Schritte. Auf dem Spielplatz ist sie schon lange unterwegs, dann auch barfuß.
Schuhe plane ich so bald nicht anzuschaffen. Gerade jetzt wo es in den Sommer geht ist es doch perfekt die Füße frei zu lassen und gerade am Anfang laufen sie ja noch keine weiten Strecken, wo man ständig gucken muss dass sie nirgendwo reintreten.
Kinderschuhe sind so teuer, da muss man nicht unnötig früh mit anfangen
Ich schätze sie bekommt ihre ersten Schuhe wenn es in den Herbst geht und es draußen barfuß zu kalt wird.
LG