Hallöchen ihr Lieben.
Mein Sohn ist jetzt fast 9,5 Monate alt und schläft bei uns im Schlafzimmer- in seinem Gitterbett, welches direkt neben unserem Bett steht.
Vor 2 Wochen waren wir im Urlaub. Dort wollte er nachts immer zu uns ins Bett, das war auch völlig ok.Die Umgebung war ja fremd.
Die ersten 2 Nächte zu Hause waren bombastisch. Seitdem schläft er eher bescheiden..Er geht 20uhr ins Bett, schläft meist bis halb 11 super, dann muss ich kurz zu ihm ...er schläft weiter.
Gegen 0Uhr wird er wieder wach..und wenn ich ihn nicht zwischen uns lege schläft er nicht sondern weint oder turnt rum.
Eigentlich wollten wir langsam anfangen das er in seinem Zimmer schläft..aber so wie momentan die Nächte ablaufen wird das wahrscheinlich nur ein Krampf.
Ist es falsch zu warten bis die Nächte ggg wieder besser werden und er wenigstens neben uns schläft und wir ihn erst dann auszuquartieren?
Oder muss ich da durch und mich stundenlang mit ihm "quälen" damit er in seinem Gitterbett schläft?
Wie habt ihr das ausquartieren gestaltet? Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll..
Ich selbst hab auch immer Angst das ich ihn nicht höre in seinem Zimmer, trotz Babyfon..
Aber er soll auch nicht mit 3noch bei uns schlafen :/
Ich hab absolut keine Ahnung..
Thema Schlaf - 9 Monate alt - mache ich einen Fehler?
das ist halt bei jeden kind anders ! meine große hat mit 12 wochen damals durchgeschlafen und wurde somit in ihr zimmer verbannt ! junior jetzt , ist 9 monate , schläft immer noch in seinen bett neben unserem die gitterseite zu meinen bett habe ich abgemacht ! er kommt nachts 1-2 mal zum stillen und dann lasse ich ihn auch bei uns , weil ich meistens schon vor ihm wieder einschlafe
ich denk mal das gibt sich irgendwann , solche schlafprobleme wird es in den nächsten jahren noch öfters geben ! wenn ich nur daran denke wo die große 3 war ! Horror ! man kann es immer nur wieder probieren, aber erzwingen bringt nix !
Hallöchen!!
Wir haben unseren Schatz mit 8 Monaten „ausquartiert“ . Eigentlich wollte wir es eher versuchen, aber die Nächte waren plötzlich nicht so toll. Darum haben mein Mann und ich vereinbart, ihn in sein Zimmer schlafen zu legen, wenn die Nächte wieder besser sind. Als es soweit war, klappte es super. Er schläft sogar besser. Denke er wurde bei uns auch wegen jedem Pups wach. Ich würde es einfach nach eurem Gefühl machen, dann kommt es meistens gut
Hey, ruhig Blut.
Ich kann dir sagen, unser Sohn ist jetzt 11 einhalb Monate alte und schläft super schlecht zurzeit. Gestern z.b. wurde er um 21 Uhr um 22 Uhr um Mitternacht und mehrmals noch mitten in der Nacht wach. Gestern half nur bei uns im Bett Punkt davor die Tage und Wochen konnte ich ihn problemlos in sein Bett legen Punkt wie du siehst es ändert sich ständig.
Ich an deiner Stelle, würde noch eine ganze Weile warten. Und er ist ja noch nicht drei
:-P
In der Entwicklung eines Babys bzw Kleinkindes kann es sich so schnell ändern, so schnell kann man gar nicht schauen. Unser großer hat noch mit fast zwei bei uns im Bett geschlafen, ganz einfach, weil ich es mir so einfach wie möglich gemacht habe. Muss dazu sagen, dass ich auch bis ca 14 oder 15 Monate gestillt habe. Die Bedürfnisse jedes Kindes sind anders. Meines Erachtens sind alle Schlaf Praktiken die man probiert für sich selbst durchzuführen kontraproduktiv für die Kinder. aber das ist nur meine Meinung. Dann sind wir doch mal ganz ehrlich wer will schon alleine schlafen?
Wenn er es zur Zeit braucht, dann würde ich ihm auch die Nähe geben.
Lg Tamara
Danke für die Antworten.
Mein Mann wird halt auch ganz schön strapaziert deswegen..momentan muss er halb 4morgens aufstehen..
Manchmal haben wir den Eindruck das er nachts so oft aufwacht weil es ihn stört wenn das Bett quietscht und knarzt wenn wir uns drehen..vielleicht würde er ohne uns besser schlafen?
Vielleicht sollten wir am Wochenende mal in der Stube schlafen um zu sehen ob er dann besser schläft?!
Wir sind da ganz entspannt. Ja unsere Große schläft mit knapp 3 Jahren noch bei uns, dafür seit Geburt durch. Die Kleine ebenso. Vllt ziehen sie in 1 Jahr gemeinsam aus mal sehen.
Mir ist guter Schlaf wichtiger, als im eigenen Zimmer schlafen. Da würde ich nie einen Kampf daraus machen. Nichts ist schlimmer für mich als unruhige Nächte.
Aber das muss natürlich für alle Beteiligten passen. Jedes Kind ist unterschiedlich, beim einen klappt das aussiedeln gut beim anderen braucht es Zeit, Geduld und starke Nerven. Ich würde mir an euerer Stelle überlegen was für euch der richtige Weg ist und dann langsam schritt für schritt daran arbeiten.
Also im Zugzwang bist du nicht. Meine 3,5 jährige hat z.b. mit zwei in ihrem Zimmer geschlafen und ist sogar alleine eingeschlafen (kam durch Zufall dazu) und nun gibt es mit 3 wieder Einschlafbegleitung und sie schläft bei uns im Bett. Einfach weil sie verschiedene Phasen im Leben hat und jetzt einfach die Nähe braucht. So schlafen wir alle gut. Ich würde einfach schauen wie es für euch alle passt und nicht das Gefühl haben, dass du es jetzt wegen der "Erziehung" durchziehen musst. Fast alle Kinder schlafen phasenweise (auch laaaaange Phasen) bei den Eltern. Und irgendwann sind sie alle im eigenen Bett. LG
also meine wird im September 2. wir haben eigentlich alles durch und stellen und der Situation wie sie kommt. bis 3 Monate ging schlafen ausschließlich auf meiner Brust, dann mit 4 Monaten neben mir dann war sie krank und brauchte eine kühle Umgebung ohne Heizung (Mein Mann kann aber so nicht schlafen) also hab ich sie zum schlafen in unser großes Bett gelegt mit stillkissen drum herum und wir haben im Wohnzimmer geschlafen. sie schlief dann allein im Schlafzimmer und kam 1 mal die Nacht zur Flasche, dann dachten wir gut es klappt ja, sie ist gesund legen wir sie in ihr Zimmer Monat 5 und 6 schlief sie in ihrem Zimmer wachte maximal 2 mal auf. dann Monat 7 ein Terror Monat, von jede Stunde wach bis Stunden lang wach alles dabei, dann Monat 8 ab und zu durch geschlafen dann Monat 9 bis 11 wieder durchwachsen. von durchschlafen bis stündlich wach alles dabei. Mit 11 Monaten fing sie das laufen an und da wurde es irgendwie ganz schlimm. hatten wir vorher dazwischen immer mal Nächte wo sie nur 1 mal zur Flasche wach wurde oder durch schlief war plötzlich 3 Wochen lang nur noch schlechte Nächte. also hab ich umgebaut und ihr Bett an meins gestellt. dann wurde es wieder besser, seit Monat 12 schläft sie also wird er bei mir und auch wieder durch. Nun sind wir ins Haus gezogen, Kita eingewöhnung hat angefangen und sie bleibt noch bei uns. ich möchte zu ihrem zweiten Geburtstag ein neues großes Bett kaufen und es in ihr Zimmer stellen und dann probieren ob sie dort schlafen mag, ihr gitterbett lasse ich an meinem und sie kann jederzeit rüber kommen oder rufen. Ich würde es also so probieren das ihr ihn mal im Schlafzimmer lasst und selbst auf dem Sofa schlaft, so 2,3 Tage. wenn er da besser schläft dann würde ich es mir seinem Zimmer probieren. Unsere hat tatzächlich besser ohne uns geschlafen, eine Zeitlang. wenn er unverändert schläft bzw sogar öfter wach wird dann würde ich ihn noch im Schlafzimmer lassen und mich wieder dazulegen.
Bei uns waren in dem Alter die Nächte auch grottig. Sie fing an zu robben /krabbeln und war nachts bis zu drei Stunden wach.
Ich persönlich bin immer den Weg gegangen, der uns allen den meisten und besten Schlaf brachte. Ich hätte auf nächtliches Gerenne keine Lust gehabt.
Zum Thema noch mit drei bei uns schlafen, mach dir keine Gedanken! Die kleinen haben ein natürlich Streben nach Autonomie. Sie wollen selbstständig werden! Das ist bei dem einen ausgeprägter als bei dem anderen, aber im elterlichen Bett ist noch keiner geblieben.
Du musst für dich klar haben, was Du willst und es dann durchziehen. Dein Kind wird merken, wenn Du dir unsicher bist und dann klappt es bestimmt nicht. Hör auf deinen Bauch!
Alles Gute
Hey, also ich finde, quälen musst du weder dich selbst noch ihn. Wenn er im Moment gut bei euch im Bett schläft und ihr somit auch, würde ich es erst mal dabei belassen. Du kannst ihn ja immer im eigenen Bett einschlafen lassen, vielleicht auch einfach mal im eigenen Zimmer probieren, und wenn er nachts wieder aufwacht und nur bei euch weiter schläft, ist es halt so. Das hört auch von alleine wieder auf. Meine Tochter ist auch 9 Monate und schläft im eigenen Zimmer seit sie 4 Monate ist. Aber auch hier haben wir so viele Phasen durch und ich persönlich fahre nur noch den Weg, der uns allen den meisten Schlaf bringt. Aktuell ist das auch im eigenen Bett einschlafen, irgendwann nachts zu mir umziehen. Damit schläft sie annähernd durch und ich auch. Irgendwann wird sie nachts einfach im eigenen Bett weiter schlafen. Ich habe auch lange gedacht, sie muss unbedingt im eigenen Bett weiter schlafen mit dem Ergebnis, dass sie alle 1-2h wach war und ich max 4h pro Nacht schlafen konnte. Jetzt komme ich auf das Doppelte und weiß gar nicht mehr, warum ich mir die ganze Zeit so einen Stress gemacht habe 😁
Meine Tochter schläft seit sie 6 Wochen alt ist im eigenen Bett in ihrem Zimmer..
bei uns hat sie nie ruhig geschlafen, seit sie in ihrem Zimmer ist schläft sie von 19-7:30 Uhr ohne einen Mucks..
da ist jedes Kind anders, versuch es einfach. Inzwischen ist es so, dass wir sie einfach hinlegen, gute Nacht sagen, sie dreht sich auf den Bauch und schläft ein. Ist ne Sache von 2 Minuten 🙈
Ich würde es einfach mal versuchen und dann schau was passiert 😉
Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 7 Monate alt 💖