Anwohnermeldeamt

Ich möchte mein Kind beim anwohnermeldeamt anmelden. Was brauche ich für ihn außer logischerweise die Geburtsurkunde? Ein Passfoto benötigt er dafür nicht oder? Er wurde jetzt im April geboren.
Danke euch! :)
Nana

1

Hä? Du meinst Einwohnermeldeamt oder? Normalerweise wird doch die Geburt eines Baby noch im KH beim jeweiligen städttischen Standesamt gemeldet. In der Regel leiten die eine Meldung an die jeweilige Gemeinde in der du wohnst weiter und du musst sonst nichts machen. So kenne ich das jedenfalls...

2

Kann mich meiner vorrednerin nur anschließen. Eigentlich läuft das alles automatisch, da muss man nichts machen

3

Es kann höchstens sein, dass ihr die Gebrt beim Standesamt selber machen müsst innerhalb einer Woche nach der Geburt. Das machen nicht alle Krankenhäuser.

Alles weitere wird mittlerweile automatisch vom Standesamt weitergeleitet zum Einwohnermeldeamt und ein paar Tage/Wochen später gibt es dann auch die Steuer-ID, die ihr für weitere Anträge benötigt. Die kommt per Post.

4

Wenn ihr die Geburtsurkunde habt ist eier Kind doch schon angemeldet.
Oder wollt ihr einen Ausweis beantragen?
Da würde ich vorher mal anrufen und nachfragen, normalerweise sollte die Urkunde und ein Biometrisches Foto reichen.

Liebe Grüße

5

Unser Kind wurde in einer anderen Gemeinde geboren, daher mussten wir ihn bei uns im Einwohnermeldeamt noch anmelden. Ich glaube, dazu brauchten wir unsere Ausweise (Eltern) und seine Geburtsurkunde, die wir im Stadesamt der Gemeinde, wo er geboren wurde, bekamen.

6

Meine 3 Kinder sind alle in der Nachbarstadt geboren. Ich musste sie nie irgendwo anmelden oder ummelden.

Seit ihr gerade umgezogen?

7

Bei uns war es so.

"Das Einwohnermeldeamt erhält einige Zeit nach Ausstellung der Geburtsurkunde automatisch eine Meldung vom Standesamt. Dennoch müssen Sie Ihr Neugeborenes unter Vorlage der Geburtsurkunde und Ihres Ausweises (...) dort noch persönlich anmelden. Dies erfolgt idealerweise gleich nach dem Gang zum Standesamt beziehungsweise innerhalb kurzer Zeit nach der Geburt."
(Www.windeln.de)

Oder auch
"Nicht immer wird das Einwohnermeldeamt vom Standesamt über den neuen Erdenbürger benachrichtigt. Daher solltest Du die Geburtsurkunde auch dort so bald wie möglich vorlegen."
(www.eltern.de)

weitere Kommentare laden