Hallo, mein Baby 6 Monate kann sich mittlerweile vom Rücken auf den Bauch drehen. Das macht er auch nach dem nächtlichen Stillen gerne und zwar immer und immer wieder das heißt ich muss ihn alle 5 Minuten wieder auf den Rücken drehen denn alleine kommt er noch nicht auf den Rücken. Auch verkeilen hilft nicht er dreht sich trotzdem irgendwie auf den Bauch und ich habe einfach Angst dass er dann keine Luft mehr bekommt. Wie handhabt ihr das oder gibt es Übungen damit er sich alleine wieder auf den Rücken drehen kann und das schnell lernt? Danke
Baby dreht sich nachts nach dem Stillen auf den Bauch
Huhu
Das hat meine Kleine auch gemacht sobald sie sich auf den Bauch drehen konnte.
Um ehrlich zu sein habe ich sie gelassen, habe dafür gesorgt das kein Kissen oder Decke in Reichweite ist.
Sonst hätte ich die ganze Nacht neben ihr wach liegen müssen.
Guck dir doch mal an wie er tagsüber auf dem Bauch schläft, die können ihren Kopf im Schlaf gut so drehen das sie genug Luft bekommen
Liebe Grüße
Hallo Leidensgenosse
Unser schatz ist jetzt 6 1/2 monate und dreht sich schon lange von bauch auf rücken und von rücken auf bauch.
Das tut sie seit bestimmt 1-2 wochen auch in der nacht.... ich lasse sie dann auf den bauch schlafen, geh aber rein um zu gucken ob die Nase frei ist sonst versuch ich den kopf immer zu drehen da ich auch angst hab sie bekommt keine Luft...
Also wirklich was raten kann ich leider nicht..
Das war bei unseren beiden auch so. Ich habe sie gelassen. Ich schlafe selbst auch lieber auf dem Bauch. Zudem wirst du ja verrückt, wenn du ihn ständig drehst. Ich denke, du darfst dich entspannen.
Meine Maus schläft seit sie 5 Monate ist ausschließlich auf dem Bauch (ein).. anfangs habe ich sie noch umgedreht aber jetzt nicht mehr.. wenn sie keine Luft bekommen würde, würde sie sich selbst anders hinlegen.. meine Hebi meinte auch das kann ich entspannt sehen.. Inzwischen dreht sie sich auf wieder selbst zurück, das waren vielleicht 2 Wochen wo sie das nicht konnte und ich sie 1-2 mal pro Nacht umdrehen musste mal sie gemeckert hat.
Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 7 Monate alt 💖
Meine schläft seit Geburt auf dem Bauch ( die ersten 3 / 4 Monate komplettt nur auf mir oder einem anderen ) seit dem auch alleine und in ihrem bett. Auf dem rücken erschrickt sie sich immer wach und schläft maximal 10 Minuten
Die kleinen schlafen so wie es ihnen sm besten gefällt ich würde deinen kleinen nicht immer drehen. Wichtig ist ja, dass er seinen kopf drehen kann, und das kann er bestimmt mit 6 Monaten schon :) lass ihn so schlafen wie es ihm gefällt
Liebe Grüße
Meine Tochter hatte sich damals, als sie sich gerade auf den Bauch rollen konnte, immer im Schlaf umgedreht. Leider ist sie davon immer aufgewacht. Sobald sie auf dem Bauch lag, ging automatisch der Kopf hoch und sie guckte irritiert in die Gegend, wie sie denn jetzt in diese Position kam 😅
So meckerte oder weinte sie dann, bis ich sie wieder richtig hingelegt und bestenfalls wieder in den Schlaf gestillt hatte. Mit aufgerollten Handtüchern oder Babydecken im Rücken und vor dem Bauch konnten wir sie zum Teil davon abhalten, sich zu drehen, aber auch wirklich nur zum Teil. Das war eine anstrengende Zeit, aber irgendwann, ich glaube nach ein paar Monaten, hat sie auch wieder damit aufgehört. Wahrscheinlich hatte ihr Körper dann genug trainiert, wie man in die Bauchlage kommt und musste nicht mehr im Schlaf üben 😅
Hätte sie in der Bauchlage einfach weitergeschlafen, hätte ich sie vermutlich gelassen, aber das konnte sie eben nicht. Ich meine, es heißt, wenn sie sich selbst auf den Bauch drehen, dürften sie auch so schlafen.
Inzwischen ist sie 2 Jahre und knapp 8 Monate alt und schläft meist auf der Seite, manchmal auf dem Rücken, aber auch mal auf dem Bauch. Mal sehen, wie's mit dem kleinen Bruder wird. Sohnemann ist heute drei Wochen und drei Tage alt und schläft bisher genau wie seine Schwester am liebsten auf der Seite.
Lass dein Kind machen! Wie es am liebsten schläft, schläft es am gesündesten.
Willst du dir die Nächte um die Ohren schlagen?