Verzweifelt! Wie soll ich das bloß schaffen?

Unser Baby ist nun 10 Wochen alt und hat die ersten Wochen tagsüber stundenlang ausschließlich in seinem
Bett geschlafen. Nach einigen Wochen haben sich die Schlafphasen immer weiter verkürzt (dachte noch, dass das normal sei, je älter sie werden, umso weniger Schlaf brauchen sie ja), bis wir nun diese Woche bei 10 Minuten angekommen sind. Danach wird er wach und schläft nicht mehr ein. Mittlerweile ist es sogar ein Glückstreffer wenn ich ihn überhaupt ablegen kann. Meistens wird er schon gleich wieder wach.
Das einzige was hilft, ist ihn im Arm schlafen zu lassen. Das würde ich ja auch den ganzen Tag tun, wenn da nicht noch unser fast 2-jähriger Sohn wäre. Es ist unmöglich im normalen Alltag das Baby die ganze Zeit im Arm zu wiegen.
Die einzige Lösung, die auch nur beim ersten Sohn geholfen hat, war das Tragetuch. Aber hier ist es seit Wochen jeden Tag heiß und es bleibt wohl noch monatelang so. Hinzu kommt, dass der Große mittags immer raus will. Ihn drinnen zu behalten, würde ihn wahnsinnig machen. Ich habe das Baby dennoch versuchsweise mittags ins Tuch gesteckt und bin mit beiden raus. Tja... nach 1 Stunde waren Baby und ich nass geschwitzt. Das kann’s ja auch nicht sein.

Oh man!!! Ich habe echt keine Ahnung wie ich das alles schaffen soll. Mein Baby kann doch nicht den ganzen Tag wach bleiben. Das schadet doch bestimmt der Entwicklung, wenn dies monatelang so geht. Außerdem ist er dann abends so müde, dass er stundenlang nur noch schreit.
Ich schätze mal, dass es einfach keine Lösung gibt. Dennoch wollte ich mal meine Sorgen loswerden.
Vielleicht ging es ja jemandem ähnlich?

1

Meine Kleine hat die ersten Wochen auch nur in meinem Arm geschlafen oder in der Trage, sie ist im Januar geboren. Wenn wir aber mit dem Kiwa raus sind, ist sie innerhalb von 10 Sekunden ins Träumeland gefallen und hat dort auch richtig gut und lang geschlafen. Ist das eine Option?

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort.
Das habe ich auch schon mehrmals versucht (war die einzige Option, wie ich mit Baby und Kleinkind raus konnte) allerdings mag er den Kinderwagen überhaupt nicht und schreit nur darin.

Ach es ist echt so verfahren. Hab so fest daran geglaubt, dass unser 2. Kind ein besserer Schläfer wird und wir das auch mit beeinflussen können. Haben ihn nie rumgetragen, sondern immer wach ins Bett gelegt, wo er auch eingeschlafen ist.

12

Meine mochte den KiWa auch nicht und die Lösung war dann aber ganz einfach: sie wollte bloss auf der Seite liegen. Hast du das mal probiert?
Mit dem Tragetuch habe ich aktuell dasselbe Problem wie du, es ist einfach zu heiss! Es regnet auch immer nachts und die Tage sind drückend schwül, das ist kaum auszuhalten...
Als letzte Option bin ich auch schon mit Baby einfach so auf dem Arm zum Spielplatz und hab sie dann dort auf ein Habdtuch gelegt. Fand sie ganz lustig, weil es viel zu sehen gab.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu

Bei uns hat auh nur das Tragetuch geholfen, letzten August war es auch noch recht lange sehr warm.
Was tragt ihr beide denn an Kleidung unter dem Tuch? Ich trage momentan nur ein Top und meine Kleine höchstens eine Hose, lieber waren mir stillen und natürlich einen Sonnenhut. Je nachdem was ich anhabe liegt an den Stellen an denen wir haut an haut liegen ein Spucktuch zwischen, sonst kleben wir aneinander fest 😅
Sonst würde ich darauf achten das eintägig getragen ist (wenn es kein elastisches Tuch ist, dann immer 3-lagig)
Eventuell könntet ihr am Spielplatz eine Decke hinlegen und quasi Picknick in Sichtweite machen.

Liebe Grüße

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte auch nur ein Top an und der Kleine einen Langarm-Body und dünne Hose. Da ich ja manchmal in der prallen Sonne rumlaufen muss, müssen die Arme und Beine leider gut geschützt werden. Ich wüsste nicht, wie ich es anders machen kann.
Wir sind natürlich auch viel im Garten, wo ich mich in den Schatten setzen kann, aber selbst da ist es so wahnsinnig heiß, dass wir beide schwitzen.

5

Ich binde meine Tochter komplett ein, daher reiht dann die Hose, arme sind mit im Tuch.
Eventuell wäre auf dem Rücken getragen eine Option, da ist es angenehmer von der Temperatur und der Gewichtsverteilung.

weitere Kommentare laden
7

Also für drinnen oder wenn ihr im Garten seid kann ich dir wärmstens die swing2sleep empfehlen! Bei uns Gold wert! Kannst auch erstmal nur ausleihen Zur Probe!

10

Ist das eine elektrische Babyschaukel? Wir haben nämlich letztes WE erst eine gebrauchte gekauft. Er ist gerne darin, aber schläft auch da nicht ein 🙈

11

Ich sehe gerade, dass es eine Federwiege ist. Solch eine hatten wir auch, er mochte sie genau so wie die Wippe, aber gleiches Problem mit dem Einschlafen.

14

Hey,

ich möchte dir nur Mut machen und sagen: es wird bald bestimmt wieder besser!
Mein drittes Mäuschen hatte erst kürzlich diese Phase die du beschreibst und inzwischen (5 1/2 Monate) ist es wieder sehr viel mehr Schlaf geworden und was wir geübt haben, ist sie im großen Bett neben mir einschlafen zu lassen während der Flasche bzw mit einem Schnuller.
Zwar ruft sie ab und an noch mal nach mir aber es geht so trotzdem besser als in der Trage 😅 Ich war auch 2 Wochen nur nass geschwitzt mit dem Kind und das ging einfach nicht mehr 😑
Also hab Geduld und versuche weiterhin, einen Weg zu finden.

Liebe Grüße