Schlafprobleme durch Salbutamol-Inhalation?

Mein 4 Monate altes Baby muss seit zwei Wochen mit Salbutamol inhalieren. Und seit dem ist das Einschlafen eine absolute Katastrophe. Anfangs dachte ich noch, es liegt eben daran, dass er krank ist. Nun ist seit Allgemeinzusatnd aber wieder gut, nur eben die Atmung noch nicht und das Einschlafen ist ein einziger Krampf. Es dauert Stunden, obwohl der kleine Kerl müde ist.

Als Nebenwirkung steht Unruhe als eine von den üblichen hundert Nebenwirkungen da.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der Inhalation (nicht Tropfen) von Salbutamol?

1

Also wir haben vor kurzem auch wegen bronchitis mit dem pumpspray inhaliert! Vorher hatten wir die tropfen,da war sie auch unruhig! Durch das inhalieren ging es aber wieder!

2

Ja, das ist leider eine Nebenwirkung. Wie oft müsst ihr denn inhalieren? Würde es soweit wie möglich vor dem Schlafen machen.

Alles Gute

3

Das ist leider eine typische Nebenwirkung. Uns hat der KiA empfohlen es 2 Std vor dem Schlafengehen zu nehmen und das gut geklappt.

4

War hier genauso! Hab dann d
Ist das letzte mal im Schlaf inhalliert...
Aber leider putscht das zeig sehr auf!

5

konnte ich damals nicht feststellen. Meine musste wegen Bronchitis auch inhallieren und fand diese Maske so schrecklich das sie geschrien hat wie am Spieß, nach dem Procedere von 3 mal inhalieren mit 3 verschiedenen Medikamenten (salbutamol auch) war sie so fix und fertig (und ich auch) das sie sofort schlief. Aber wenn es bei euch unruhe auslöst kannst du ihm das eventuell früher am Abend geben und nicht erst vor dem schlafen?

6

Hi!

Ja, das kann wirken wie ein Aufputschmittel!

Also bei meinem Bronchitiskind zumindest.

Mindestens 2 Stunden vorm Schlafen gehen nicht mehr.

Und viel Geduld, es wird ja irgendwann besser.

Wünsch euch alles Gute

7

Hallo,

bei den Tropfen ist mein Sohn auch sehr unruhig (und noch mehr) geworden, so dass wir auf Atrovent und Salbutamol inhalieren umgestiegen sind. Am Anfang gab es Morgens mehr Salbutamol, abends mehr Atrovent.
Auf Anraten des Klnderarztes habe ich dann bei der letzten Bronchitis auch abends mehr Salbutamol gegeben und dann wurde der Schlaf unruhiger. Auch wir haben dann mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen inhaliert. Und als wir endlich damit durch waren (haben fast zwei Wochen inhaliert) war ich erstaunt wie gut er schlafen kann 😉

So lange es für alle erträglich ist also vielleicht etwas früher inhalieren, sonst würde ich noch mal mit dem Kinderarzt sprechen. Aber am Ende ist es ja wichtig, dass es hilft...

Liebe Grüße und gute Besserung,
Lutin

8

Hallo,

ja, Salbutamol putscht auf. Der Herzschlag erhöht sich und man wird sehr unruhig.
War bei unserer Tochter auch immer so.
Wir haben dann einfach direkt beim Einschlafen inhaliert, oder gewartet, bis die Maus tief und fest geschlafen hat und sie dann schlafend inhalieren lassen.

LG