Darf Zwergi (4 Monate) ins Solebad?// Schwimmbadempfehlungen Sauerland/Ruhrgebiet für Babys?

Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

Wir waren noch nicht mit unserem Schatz schwimmen, aber er liiiiiebt es zu baden.
Jetzt sind wir am Überlegen heute Mal Schwimmen zu gehen, aber wenn möglich länger als nur 10 min im Wasser.

Habt ihr Tipps?

1

Huhu,
meine Tochter ist 11 Monate und liebt Schwimmen.
Wir gehen seit sie 4 Monate alt war zum Babyschwimmen.
Die Trainerin dort meinte, das Sole wegen des Salzes die Kleinen zu sehr austrocknet und deshalb tabu ist am besten das erste Jahr.
Wichtig ist, dass ihr ein Becken habt, dessen Temperatur mindestens 30 Grad hat, besser sind 32.
Wir gehen gerne ins Copa Ca Backum in Herten. Dort gibt es viele Becken die für die Kleinen geeignet sind.
Liebe Grüße

2

Bei uns findet der Babyschwimmkurs direkt im Solebereich statt. 30 Minuten sind kein Problem. Es ist ja so schön warm da. Auch beim Familienschwimmen ist der Bereich extra geöffnet.
Danach gut abduschen und gegebenenfalls etwas pflegen bei sehr trockener Haut. Aber wir sind jedenfalls nicht täglich da, und alles ist in Ordnung.

3

Hallo,

Wir gehen auch ins babyschwimmen (haben angefangen, da war er knapp 3 monate) und dieses findet ebenfalls in einem Becken mit sole statt. 45 min am Stück. Das ist eine reine baby- und kinderschwimmschule, also kein öffentliches Bad. Ob ein richtiges solebad aber geeignet ist 🤷‍♀️ frag doch im Bad nach, die sollten Bescheid wissen.

Des weiteren war mein Sohn mit uns vor 2 Wochen (da war er noch 5 Monate) im Meer. Dieses hatte 22 Grad. Er fand es grossartig. Laut unserer schwimmlehrerin gar kein Problem, so lang es das Baby mag und natürlich Max 5 min. Aber das sagt einem ja auch der Menschenverstand 😉

Also, wenn ihr ein Becken um die 30 Grad habt, dann dürft ihr ruhig eine Zeit drin bleiben, wenn es kälter ist, müsst ihr sehen, ob euer Baby das mag und nach kurzer Zeit wieder raus.

So oder so, danach sofort die schwimmwindel aus gut abtrocknen.

Viel Spass!

LG Nadine

4

Aaah, sorry, dachte euer Zwerg wär schon 7 Monate. Mit einem 4 Monate alten Baby würd ich tatsächlich noch nicht in Wasser, was kälter als 28 Grad ist.

5

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/eltern-duerfen-kindern-nicht-zu-viel-salz-geben/

Das Problem ist dass man nie verhindern kann dass die Kleinen mal was davon schlucken, in unserer Uniklinik warnen sie eindringlich davor da sie schon Notfälle deswegen hatten. Ich hätte keinen entspannten Schwimmbadbesuch wenn ich ständig darauf achten müsste dass das Kind nichts oder nicht zuviel davon verschluckt.

Selbst die Hautzellen regieren schon mit Wasser/Salzausgleich auf das Solewasser.

Außerdem sind Keime in Thermalbädern immer wieder ein Thema, Legionellen und lauter so Kram, auch damit sollte ein Baby nicht in Berührung kommen.

Und selbst wenn ein Schluck je nach Solekonzentration nicht gefährlich ist, nimm doch beim nächsten Besuch mal einen kräftigen Schluck von der Brühe, willst Du das Deinem Kind im Zweifel wirklich antun?