Nachts Angst da Baby sich jetzt drehen kann.....

Ich wollte mal fragen wie das so bei euch ist mein kleiner kann sich jetzt seid ein paar Tagen vom Rücken auf dem Bauch drehen aber leider nicht wieder allein zurück....tagsüber ist ja alles gut da habe ich ihm im Auge aber nachts dreht er sich auch auf dem Bauch und anstatt den Kopf dann nach links oder rechts zu legen, legt er ihm gerade in die Matratze ab😔

7

Also ein Stillkissen ist tatsächlich nicht die beste Idee. Die Wärme könnte sich stauen, jetzt im Sommer erst recht. Schlafsack festbinden??? Komische Methode... lass ihn einfach schlafen! Meiner schläft so auch oft und bekommt Luft! Geh mit dem Ohr nah hin, dann hörst du das er ganz normal atmet. Wenn es ungemütlich wird, drehen sie automatisch den Kopf. Mach dir keine Gedanken.

9

Danke normal bin ich auch nicht so ängstlich aber da ich ihn tagsüber in der Situation des öfteren beobachte und er den Kopf in die Matratze /Couch drückt sodas er nach ein paar Minuten nur noch schlecht Luft bekommt und ich ihn umdrehen muss....da macht man sich dann nachts doch so seine Gedanken und hoffe das ich es höre wenn er quengelt

19

Und wie war es heute Nacht? Wie alt ist denn dein Zwerg?

1

Leg ein Stillkissen um ihn rum, dann kann er sich nicht im Schlaf auf den Bauch drehen. Meine hat so immer gut geschlafen.

2

An so was hab ich auch schon gedacht hab aber bedenken das er sich das ins Gesicht zieht 🤔

3

Ein großes und gut gefülltes Stillkissen kann er sich nicht ins Gesicht ziehen. Ist ja keine Decke.

weitere Kommentare laden
5

Das Stillkissen kann die Wärme stauen und da man nicht mal Nestchen im Bett haben soll bzgl SIDS Prophylaxe kommst du da vom Regen in die Trauer...

Im Erste Hilfe Kurs haben sie vorgeschlagen Schnürsenkel an einen Schlafsack einzunähen und diesen somit am Bettchen zu fixieren. Werde das wohl so machen, wenn es bei uns soweit ist.

Alles Liebe

6

Er liegt im Beistellbett d.h. fixieren links und rechts geht nicht ausserdem würde das glaub ich nicht halten so wie er nachts zappelt....

21

Ja, genau, davon hab ich auch schon gehört, ein dickes, stabiles Band und dann am Bett fest binden...
LG

10

Wir haben ein Seitenlagerungskissen, da kann er sich nicht drehen, es staut sich keine Wärme und er kann es sich nicht über's Gesicht ziehen.
Gute Nacht 😉😴

13

Hatten wir nach der Geburt genutzt, bezüglich seines Kopfes mittlerweile ist er zu gross dafür

16

Ich habe eines, das ich von der Breite her verstellen kann. Ich glaube, da passe ich sogar noch rein, wenn ich es ganz groß stelle 😅 Ist deines statisch? Dann wäre dieses vielleicht eine Möglichkeit?
https://kinder-de.erwinmueller.com/mobile/artikel-DE-de-KI/Schlafen/Still-Lagerungskissen/Traeumeland-Seitenlagerungskissen-3-teilig-92721-132569-0.htm

11

Hey, ich verstehe deine Sorge total, hätte ich damals bei unserem „Großen“ auch und wenn die Motte sich anfängt zu drehen, wird es sicher wieder Thema, ABER: lass ihn einfach so schlafen! Fang bitte nicht an, ihn irgendwie zu lagern oder womöglich anzubinden ☹️, wenn du dir unsicher bist, frag euren Kinderarzt, er wird dir dasselbe sagen: Kinder, die sich SELBER in Bauchlage drehen zum/beim schlafen, dürfen so liegen bleiben... er bekommt ganz bestimmt genug Luft, andernfalls meldet er sich!
Wenn du gar nicht zur Ruhe kommst, wäre ein Angel care eine Überlegung wert, ich habe es genau in dieser Zeit genutzt (bis ich es entnervt wieder rausgenommen habe, weil ich vergaß, es auszustellen, als ich den Muckel zum Stillen aus dem Bett genommen habe 😂, der Alarm ist fürchterlich!, auch wenn man sein Baby in dem Moment im Arm hält)...
Alles Liebe für euch 😊

12

Danke für die etwas beruhigenden Worte ☺von der Matte bin ich nicht so überzeugt da ich öfters schon gehört habe sie würde auch Fehlarlame auslösen🤔 mein Umfeld nimmt mich leider nicht für Ernst bezüglich meiner Angst Sie meinem ich wäre zu ängstlich und würde übertreiben😠aber gut das es auch andere mit der Sorge gibt

18

Huhu ich habe als atemuberwavhung den Snuza hero der wird an der Windel befestigt. Bin total begeistert davon. Meine kleine liegt tagsüber fast immer zum schlafen auf dem Bauch und dass seit sie 6 Wochen alt ist. Ich hab es irgendwann mal versucht weil sie immer ne so kurz geschlafen hat. Danach hat sie viel länger geschlafen und ich hab die nie dabei erwischt wie sie mit dem Gesicht nach unten liegt. Sie dreht den Kopf immer schon von links nach rechts :)
Schau einfach dass unter dem Gesicht mein Kissen ist und nichts drum rum liegt

14

Meine Hebi meinte, sobald sie sich von selbst so hin dreht soll ich sie bloß so liegen lassen. Sie schlief ab dem 5. Monat ausschließlich auf dem Bauch, inzwischen überwiegend Bauch aber auch Rücken.
Das Kind festzubinden finde ich mal eine sehr fragwürdige Idee und würde ich niemals machen! Sollte er keine Luft bekommen, dreht er automatisch den Kopf zur Seite und wenn er nicht mehr auf dem Bauch liegen will wird er weinen. Bis er es selbst kann, das dauerte bei uns etwa einen Monat.
Mach dich bitte nicht verrückt!

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 7,5 Monate alt 💖

15

Ist doch egal. Solange er aufm Bauvh schlafen kann. Man macht sich unnötig ne Platte deswegen. Es gibt so viele Babys,meins eingeschlossen,die von Anfang an nur auf dem Bauch schlafen. Also bleib entspannt.

17

🙋🏼 hier, wir haben das „Problem“ auch!

Unser Sohn (5 Monate) kann sich auch drehen (auf den Bauch und auch zurück), seit ein paar Tagen macht er das nun auch im Schlaf. Er dreht sich mehrmals hin und her, kullert quer durch sein Bettchen (Babybay). Heute morgen lag er quer drin - Kopf in seinem Bett, der „Rest“ bei mir im Bett!

Unsere Große ist inzw. 3, sie hat das nie gemacht. Sie ist zwar am Tag mit großer Begeisterung hin und her gekullert aber sie wurde auf den Rücken ins Bett gelegt und blieb so liegen.

Ich glaub da kann man nichts machen, auch wenns ein echt komisches Gefühl ist!

20

Huhu, viele machen außer zurück drehen kannst du leider nicht und bitte bitte kein Stillkissen oder so. Meine Tochter schläft bei uns im Bett und dreht sich Nachts auch immer auf den Bauch und wieder zurück. Dadurch das ich es immer mitbekomme, lasse ich sie etwas so schlafen und wenn ich zu Müde werde drehe ich sie zurück. Ich habe auch jedes mal Angst, allerdings müssen die kleinen sich ja auch etwas bewegen. LG