Hallo ihr lieben Mamis,
Seit einem wilden hin und her von stillen, abpumpen und zufuttern, habe ich es geschafft und stille seit 3 Tagen wieder voll 👏
Leider hat sich der Schlafrhythmus meines kleinen Sterns radikal verändert. Er schläft gefühlt nachts gar nicht mehr. Er ist entweder an der Brust oder er schreit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tipps für mich, wie wir beide wieder zu ein paar Stunden Schlaf finden?
Ich freue mich auf eure Antworten🤩
Liebe Grüße
D
Seit ich voll stille, kein Schlaf 😱
Wie haben denn vorher eure Nächte ausgeschaut? Was hat er getrunken und wie oft? Wie alt ist er?
Er ist 2 Wochen alt und hat vorher immer so 6-8 mal am Tag ca 40-60ml abgepumpte MuMi bekommen und dann noch so 30 ml pre Milch..... es ist natürlich tendenziell immer mehr geworden. In der Nacht konnten wir so meist zweimal 3-4 Std am Stück schlafen. Einmal so von 12-3 oder 4 Uhr und dann nochmal so bis 6 oder 7 Uhr. Jetzt stille ich und wenn ich ihn danach hinlege, wacht er nach ein paar Minuten wieder auf und schreit. Dann will er wieder an die Brust, so geht das dann stundenlang immer weiter.... etwas frustrierend :(
Hast du mal versucht, im Liegen zu stillen? Dann brauchst du ihn nicht mehr ablegen, wenn er eingeschlafen ist und für dich ist es auch entspannter.
Meine Hebamme meinte letztens zu mir dass die Babys von Pre Nahrung Bauchweh kriegen können. Vielleicht muss sich der kleine Magen erst dran gewöhnen dass jetzt nur noch Mumi kommt?
Lg und halte durch!
Lieselotte mit Alina 3Wochen
Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Es war auch für den kleinen Bauch eine große Umstellung als wir begonnen haben, pre Milch zuzufüttern. Da war das Geschrei auch erstmal groß.
Jetzt geht es wahrscheinlich den Schritt zurück. MuMi ist ja leichtere Kost und schneller verdaut.
Aaaber es ist tatsächlich so, dass wir nicht mal ne Std Schlaf bekommen nachts... :(((
Wahrscheinlich kommt dein Baby jetzt so oft weil Mumi ja auch schneller verdaut ist. Wohl so im Schnitt nach 90 Minuten. Also könnte es ja vielleicht sein das es dann schon wieder so schnell Hunger hat.
Oder sie cluster. Musst du mal googeln, hab ich vorher auch noch nicht gehört :)
Lg
Hakte weiter durch. Was dein Baby macht nennt man Clusterfeeding und ist völlig normal. Bleib bei Stillen nach Bedarf, das wird wieder besser. Dauert aber ein paar Wochen. Der Magen ist noch wo winzig klein.
Hallo,
ich kann nur von mir erzählen, vieleicht ist ja was für dich dabei.
Ich hatte diesen Still- Abpump- Zufütterwahnsinn auch.
Als ich langsam zum Vollstillen kahm, habe ich begonnen Nachts im Liegen zu stillen. Meine Maus dockte an und wenn wir beide versehentlich dabei einschliefen, nuckelte und trank sie über Stunden, hatte aber noch nicht die Kraft sich vor dem wieder einschlafen satt zu trinken.
Auch wenn du im sitzen stillst, vieleicht ist dein Baby auch nicht stark genug um sich richtig satt zu trinken.
Ich merkte das daran, dass sie in den frühen Morgenstunden immer unruhiger wurde und dann weinte. Ich hab dann immernoch ne Flasche gegeben damit wir beide dann noch schlafen konnten.
Heute ist mein Maus so fit, dass sie nachts 1x kommt und genügend trinkt bis sie satt ist und wieder schläft. Wir brauchen keine Flasche mehr.
Alles Gute dir
LG
Jesi
Das ist eine sehr schöne und aufmunternde Geschichte. Danke schön! Wie alt ist denn deine Maus jetzt?
Bitteschön mir haben Erfahrungsbereichte anderer auch über diese Zeit geholfen.
Meine Ella ist jetzt 15 Wochen alt. Ich weis nicht mehr genau seid wann wir Vollstillen, weil das so schleichend gekommen ist und mir irgendwann aufgefallen ist, dass die Pre Packung immernoch so voll ist
Aber es muss so um die 8-10 Woche gewesen sein, dass wir nachts keine Flasche mehr brauchten.
Berichte mal, wenn es bei dir bessere Nächte werden und woan es letztlich lag.
Hallo,
wir haben bereits im Krankenhaus abends pre zugefüttert, weil meine Kleine nach dem stillen einfach nicht satt war. Zuhause hab ich es dann ohne probiert und es funktionierte nicht wirklich. Haben dann (meistens) abends NACH dem stillen noch pre Milch gegeben und sie hat 4-5 h geschlafen. Genau mit 6 Wochen hab ich sie gegen 20 Uhr gestillt und dann zu uns auf die Couch gelegt, weil ich der Meinung war, dass sie eh in einer Stunde wieder was will, ich sie dann noch einmal stille und danach das Fläschchen gebe. Pustekuchen, wir haben bis 4 Uhr morgens auf der Couch geschlafen. und von dem Tag an brauchte sie keine pre Milch mehr und schläft von ca. 21/22 Uhr bis 5/6 Uhr. Sie ist morgen 8 Wochen alt und hat sich die Flasche quasi selbst abgewöhnt
Also ich würde an deiner Stelle vielleicht doch abends nach dem stillen pre geben und schauen ob er dann länger schläft (auch wenn hier viele sind, die sagen auf keinen Fall Flasche....) für uns hat es so sehr gut gepasst und wir hatten alle einen Vorteil daraus.
Meine KiÄrztin meinte übrigens bei der Untersuchung (4 Wochen), dass es absolut okay ist. Ach und ich war auch bei der Stillberatung und da wurde mir gesagt, dass ich es so machen soll.. Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auf jeden Fall etwas Pre Milch hier und im Notfall, wenn wir wieder gar keinen Schlaf bekommen, würde ich die auch geben. Aber jetzt bin ich gerade so stolz, dass ich es geschafft habe von allem anderen wegzukommen und voll zu stillen, sodass ich das eher als Notlösung ansehe. Aber danke, dass du mir da gut zuredest und mich bestärkst!
Hallo
Mit 2 Wochen ist Dein Baby ja noch ganz frisch. Also noch Herzlichen Glückwunsch und besonders ganz viel Respekt, dass Du jetzt voll stillst! Super, dass Dus versucht und Durchgehalten hast!!
Zum Schlafen: der Mensch ist ja eine physiologische Frühgeburt und im Grunde wäre Dein kleines noch in Deinem Bauch, wäre der Kopf beim Menschenbaby nicht so groß, dass es vorzeitig -eben nach ca 40 Wochen- geboren werden muss.
Also verlangt Dein Baby einfach nach extremer Nähe, auch beim Schlafen.
Vielleicht hat sich auch gerade seine Wahrnehmung verändert und es braucht ganz viel Rückversicherung, dass Du ganz nah bei ihm bist, weil die Welt sich für es gerade wieder ein Stück verändert und alles neu ist.
Wie hier schon empfohlen würde ich auch mal ausprobieren im Liegen zu stillen! Dann kämt ihr sicher zu mehr Schlaf.
Eure Schlafzyklen werden sich so angleichen, so dass ihr im Idealfall beide zur gleichen Zeit in der Leichtschlafphase seid und es Dich nicht dauernd aus dem Tiefschlaf reist. Dann bist Du -trotz mehrmaligem Aufwachen- sicher auch ausgeruhter.
Außerdem kann dein Baby ganz leicht andocken und Du wirst vielleicht gar nicht großartig wach.
Am Anfang ist es tatsächlich etwas kniffelig, die richtige Position zu finden. Aber dann ist es echt eine riesige Erleichterung in diesen Phasen!
Deine Hebamme kann Dich bestimmt unterstützen und helfen die richtige Position zu finden!
Übrigens: wenn die kleinen oft wach werden und sich dadurch viel in den sogenannten REM-Phasen befinden, bildet sich ihr optimal Gehirn aus und es ist förderlich für ihre Entwicklung, da dieses eben genau in diesen Phasen passiert!
Durchschlafen hat also nicht nur Vorteile. 😉
Wenn mans so sieht, kommt man vielleicht leichter durch die entsprechend anstrengenden Phasen!
Liebe Grüße, viel Energie und alles Gute!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Glückwünsche! Ich bin auch sehr stolz, dass ich es zurück zum Stillen geschafft habe.
Das mit der Frühgeburt hat mir mein Mann letztens auch erzählt, sehr interessant. Er sagte, dass die 40 Wochen ein Kompromiss der Natur sind. Das Baby ist eigentlich noch unterentwickelt, passt aber in dem Stadium gerade noch so durch den Geburtskanal...! Daher kann ein menschliches Baby auch nach der Geburt noch nix-ganz im Gegenteil zu anderen Säugetieren.
Sehr interessant. Und du hast sicher recht, dass das auch noch das große Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit verursacht.
Ich übe zur Zeit mit meinem Kleinen das Stillen im Liegen und es hat heute auch einmal ganz gut geklappt. Aber jetzt kommt schon das nächste Problem, er hat so Bauchweh und schreit viel, natürlich auch nachts... :-/
Aber auch das gehört eben dazu...