Hallo liebe Mamas,
mein Kleiner ist jetzt 5 Monate und schläft nachts sehr gut- tagsüber meistens nur die berühmten 30 Minuten - so ist er oft quengelig. Bisher schläft er im Wohnzimmer im Kinderwagen oder Stubenwagen.
Nun überlege ich ihn tagsüber auch in seine Wiege zu legen und das Zimmer abzudunkeln.
Meine Fragen:
1. würdet ihr den Kleinen auch tagsüber im dieselbe Wiege legen wie nachts ? (Befürchte das es tagsüber nicht so einfach ist und er dann die Wiege auch abends mit Theater in Verbindung bringt.
2. würdet ihr das Zimmer komplett andunkeln oder könnten dann Tag- und Nacht Rhythmus verschwimmen?
3. Welche Tipps/Ideen/Erfahrungen habt ihr bezüglich tagsüber schlafen.
Ich danke euch und liebe Grüße!
Mittagsschlaf- im abgedunkelten Zimmer?
Ich hab leider keine Antworten, aber die gleichen Fragen. Mein Sohn ist auch fast fünf Monate alt. Ich lese hier mal interessiert mit 🤓
Huhu,
was du sagst ist genau richtig. Damit mein Sohn tagsüber besser schlafen kann dunkel ich das Zimmer ab. Er liegt wie nachts entweder in seinem oder unserem Bett (sein Bett steht an unserem dran). Zudem lasse ich über eine Anlage weisses Rauschen laufen. Damit schläft er meistens länger bzw. ruhiger. 😊
LG Laura mit Lean
Lieben Dank! Das mit dem Rauschen wäre noch eine Idee...😊 wie spielst du es ab?
Danke und liebe Grüße!
Ich habe diese Baby+ App. Die koppel ich via Bluetooth mit der Anlage. Das spielt immer 2 Stunden ab. Oder du suchst dir über YouTube einen Clip mit weissem Rauschen...da gibt es welche die länger laufen. 🤗
Also seit meine Maus ungefähr 4 monate ist, macht sie ihre Schläfchen immer im Bett, da es jetzt nur noch 3 am Tag sind, außer wir sind unterwegs.
Ich dunkel immer das zimmer ab.
Von verschobenen Tag/ Nacht rhythmus ist bei ihr nichts zu merken.
Teste es einfach aus!
Das klingt gut!
Mache ich 😊
Liebe Grüße!
Huhu,
Also ich hab das bei meiner Maus so gehandhabt, seitdem wir langsam einen Rhythmus reinbekamen. Das war so mit etwa vier, fünf Monaten.
Sie bekam ihren Schlafsack an und Zimmer wurde dunkel gemacht. Das hat eigentlich immer ganz gut geklappt. Hatte auch überhaupt keine negativen Auswirkungen auf den Nachtschlaf.
Sie hat schläft da vormittags und nachmittags auch ziemlich gut am Stück, mal mehr, mal weniger, aber mindestens 45 Minuten (eher eine bis einschließlich eineinhalb Stunden).
Sie merkt das dann auch durch die Vorbereitungen, dass jetzt Zeit für ein Schläfchen ist und kuschelt sich dann schon an mich.
Ich persönlich finde, das hat wirklich was für sich, denn so ab fünf Monaten war es zumindest bei uns so, dass sie sonst Zuhause nicht mehr einfach so eingeschlafen ist.
Das mit der Vorbereitung ist gut. Das habe ich abends auch gemacht- tagsüber aber wahrscheinlich nicht so daran gedacht.
Danke und liebe Grüße!
Wir haben es anfangs auch so gemacht, dass er nur nachts in seinem Bettchen geschlafen hat und Tags im Kiwa oder Stubenwagen weil ich auch Angst hatte mir den Tag-Nacht Rhythmus zu versauen. Mit etwa vier Monaten haben wir dann alle Schläfchen auf das Bett verlegt. Er hat erstmal tagsüber trotzdem nur die halbe Stunde geschlafen und nachts ohne Probleme länger. Ich habe aber für den Tag ein anderes, kürzeres Zubettgehritual und wir lassen einen schmalen Streifen Licht durchs Rollo rein. Ich denke eure Mäuse erkennen mit fünf Monaten dann auch iwann den kleinen Unterschied im Ritual.
Liebe grüße
Da scheine ich ja genau im richtigen Alter zu liegen ihn auch tagsüber ins Bettchen zu legen und einen gewissen Rhythmus zu versuchen.
Das mit dem ein bisschen Licht rein lassen ist eine gute Idee.
Danke und liebe Grüße!
Genau 😊
Viel eher hat es bei uns sowieso nich geklappt, einen Rhythmus rein zu bekommen.
Viel Erfolg beim Umgewöhnen
Huhu mein kleiner hat von Anfang an nachts durchgeschlafen also wirklich 10-11 Stunden und tagsüber sehe oft aber sehr kurz. Ich war ja immer davon überzeugt, dass er nachts so gut schläft, weil er da im Bett ist und tagsüber auf dem Sofa. Naja seit er so 5-6 Monate alt ist, will er nachts ständig trinken also mindestens 1mal. Kenne ich so gar nicht.
Tagsüber schläft er jetzt so 3 mal und auch länger. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass er in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer besser schläft, da wir im Wohnzimmer ja doch immer mal rumlaufen. Allerdings ist das auch nicht täglich so. Ich achte so selten auf die Zeit wann er schläft wie oft und wie lange. Es ändert sich eh jeden Tag durch Unternehmungen oder nur einkaufen oder so.
Zu deinen Fragen. 1. Versuch es einfach ihn da reinzulegen, ansonsten vielleicht ein bisschen eintragen oder auf dem Sofa einschlagen lassen und dann dort hin tragen.
2. Ich denke, dass die in dem Alter den Tag-Nacht-Rytmus schon raus haben und würde abdunkeln. Vielleicht ein bisschen weniger als nachts.
Alles Gute
Das ist ja herrlich- mal durchschlafen tut mein Kleiner erst seitdem er 4 Monate alt ist... und einmal Stillen ist eher die Regel..
Das stimmt natürlich im Schlafzimmer ist es deutlich ruhiger - ich denke hier kann ich ihn auch am besten für den Schlaf vorbereiten da ich gut abdunkeln kann...
Ich bin gespannt, ob sich das irgendwie auf nachts auswirkt.
Liebe Grüße und weiterhin so tolle Nächte:)
Hi, also seit dem es bei uns den festen Mittagsschlaf gibt, findet dieser auch im dunklen statt.
Einzigster Unterscheid zum Nachtschlaf... Sie schläft in ihrer Kleidung bzw Jogginghose/Leggins und Shirt und es gibt keine Einschlafmusik.
Gab bei uns nie Probleme. LG
Danke für deine Nachricht. Ich habe ihm auch die Kleidung vom Tag angelassen 😊
Liebe Grüße!
Also meine Kleine schläft schon von Beginn an nachts in ihrem Bett und seit sie etwa 5 Monate alt ist auch tagsüber. Ich dunkle das Zimmer nicht ab, das hat sie bisher nicht gebraucht. Bis sie so 6 Monate alt war, hat sie auch tagsüber auch meist nur 30 Minuten geschlafen, dann wurde es immer mehr. Inzwischen ist sie 10 Monate alt und schläft immer so 1 bis 2 Stunden. Ich lege sie ins Bett, wenn sie quengelig wird und sich die Augen reibt, halte ihre Habd, streichle ein bisschen und wenn ich das Zeitfenster richtig abgepasst habe, dauert es maximal 5min, bis sie schläft. Wenn ich das Zeitfenster verpasse, kann es auch mal bis zu einer Stunde dauern, wobei ich sie dann aber eher nochmal raus nehme. 🙄
Das klingt ja super- toll, dass sie so gut schläft, obwohl du nicht abdunkelst...
Das mit dem richtigen Moment kenne ich 🙈 gestern Geschrei- heute nach 5 Minuten eingeschlafen 😊🍀
Liebe Grüße!
Also schlafen tut unser Sohn ausschließlich in seinem Bett und das gibt abends kein Theater. Am Anfang habe ich über Tag auch immer hell gehabt und nachts dunkel, aber seit der Hitze ist über Tag auch dunkler ( die Schlitze am Rollladen lass ich auf bei ihm). Ich glaube nicht, dass Kinder deshalb ihren Tag-Nacht-Rhythmus verlieren, wenn sie ihn einmal hatten. Nachts schlafen sie ja automatisch länger als über Tag.
Diese 30 Minuten Schläfchen hatten wir in dem Alter auch, hat sich gott sei dank geändert, als er nur noch 2 Schläfchen pro Tag brauchte (jetzt jeweils 1-2 Stunden)
Lieben Dank für deine Nachricht. Dann hoffe ich auch mit der Zeit auf längere Mittagsschläfchen 😊
Liebe Grüße!