Hallo zusammen 🤗
Mein kleiner Faulpelz hat mit 8 Monaten endlich das Robben (mehr oder weniger) für sich entdeckt. Jetzt möchte ich die Wohnung natürlich babysicher machen, auch direkt im Hinblick aufs Krabbeln/Laufen.
Ich habe etwas im Internet recherchiert und mir Gedanken gemacht, was man so braucht.
Unsere Wohnung ist (in dem Fall Gott sei Dank) klein.
- Kantenschutz für Wohnzimmertisch und Wohnwand
- Steckdosensicherungen
- Sicherungen für Schranktüren und Schubladen
- Pflanzen haben wir nur auf Fensterbänken, die können ja erst mal stehen bleiben. Da stehen sowieso Möbel vor.
- Deko haben wir ohnehin kaum. Bzw keine.
Trotzdem ein paar Fragen:
- Wie sichert ihr Tierfutter?
Unser Katzenfutter steht in der Küche. Ich hatte generell überlegt, für die Küche (hat keine Tür) ein Gitter zu besorgen. Ist auch sicherer wenn ich koche. Die Katzen kommen durch die Durchreiche vom Wohnzimmer aus noch rein an ihr Futter. So müssten sie auch keine Angst haben, beim Essen gestört zu werden. Und dann sind die Putzmittel auch sicher.
- Dann bleibt die Frage nach dem Katzenklo. Das steht in einer Ecke vom Flur, da hab ich gar keine Ideen.
- Der Fernseher steht in einer Wohnwand. Wird zwar nicht genutzt (wir haben kein Fernsehen). Aber wie kann man den Fernseher sichern? Habe so eine Art Stangen entdeckt, die man hinten an den Fernseher schraubt und dann an die Wand/den Schrank.
- Die Badezimmertür kann man ja geschlossen halten. Sonst sind da keine Schränke oder ähnliches drin, nur Mülleimer und Klobürste.
Fällt euch sonst noch etwas ein? Wäre dankbar für ein paar Denkanstöße 😊
Denkanstöße gesucht: Wohnung kindersicher machen
Wow, ich hab irgendwie nur daran gedacht das unsicherste wegzuräumen und die Steckdosen zu sichern....meiner ist aber mit seinen 10
Monaten immernoch nicht am krabbeln :/
Ich bin sicher, das kommt schneller als gedacht, deshalb möchte ich vorbereitet sein 😄
Es gibt so Teile, damit die Lütten sich nicht die Finger in der Tür einklemmen. Und unbedingt die Möbel sichern, es stürzen immer wieder Regale, Schränke Kommoden auf Kinder. Also unbedingt an der Wand befestigen. Ggf. die Fenster abschließbar machen, wenn das eine Gefahr sein könnte. Das Bad würde ich trotzdem sichern, wie schnell vergisst jemand, die Tür zu schließen...
Danke für die Antwort! 😊
Die Möbel sichern ist eine gute Idee.
Und Fenster, ja. Wir wohnen im dritten Stock, das wäre böse...
Ich hab nur ne hilfreiche Idee fürs Katzenklo . Hat ne Freundin so gemacht und werde ich auch so machen . Wenn man ne Truhe / sitztruhe oder ne aufklappbare Bank oder sowas hat/besorgt und da ein Loch rein sägt so das die Katze seitlich rein gehen kann aber das Baby nicht . Der Arm ist ja auch noch nicht lang genug . Weißt du wie ich das meine 😅😅. Dann sieht das noch gut aus und ist sicher ☝🏻😃
Um ehrlich zu sein, nicht so ganz 😅 Also die Katze geht an der Seite rein, die Öffnung vom Klo ist aber vorne? Dass die Katze sozusagen um die Ecke muss, was das Baby nicht schafft? 🤔
Also wir haben am Schrank mit den Putzmitteln ein Magnetschloss angebracht, das geht nicht auf ohne Gegenstück und an den Schränken, die unsere Kleine nicht aufmachen soll, z.B. wo der Mülleimer drin steht, haben wir die Klebekindersicherung von Rossmann. Ansonsten hätten wir Kantenschutz für den Tisch, den hat die maus gleich abgepult und wir haben es gelassen....ansonsten haben wir alles gefährliche hochgestellt. Du kannst aber leider nicht verhindern dass docj bestimmt das eine oder andere mal passiert, egal wie sicher die Wohnung ist 😊
Dass man nicht alles verhindern kann ist mir klar 😊 Mein Bruder stand mit 10 Monaten auf dem Esstisch und hat mit der Lampe gespielt, da rechnet ja auch kein Mensch mit 😂 (und dann fiel er, als meine Mutter rein kam, weil er sich erschreckt hat. Das erste Loch im Kopf)
Deshalb heißt es natürlich aufpassen, aber trotzdem auf Nummer sicher gehen.
Danke für die Antwort!
Falls ihr Schrank- und Schubladensicherung benötigt, wir haben was tolles im Internet bestellt. Wird in den Schrank/ Schublade geklebt und verriegelt somit die Tür, die sich nur durch einen Magneten öffnen lässt. Für uns der absolute Hit, weil nicht sichtbar. Weiß leider grad nicht, wie es heißt.
Danke, genau diese hab ich auch rausgesucht! 😊 Hat eine Freundin auch. War erst überrascht, weil sie bei ihrem Wirbelwind nichts gesichert hat. Aber man sieht es halt nicht 😄
Ist das zufällig das hier:
https://www.amazon.de/dp/B076BY3KYP/ref=asc_df_B076BY3KYP53299012/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B076BY3KYP&linkCode=df0&hvadid=214637759687&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=7189282522674255203&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044732&hvtargid=pla-422587810793&th=1&psc=1
Das klingt nicht schlecht. Wir müssen uns so langsam auch überlegen wie wir die Wohnung babysicher kriegen.
Ein Problem sind die vielen Kabel hinter+neben der offenen Wohnwand/TV-Regal, hat da jemand nen Tipp?
Also wir haben, eckkantenSchutz am coutchTisch, schrank Sicherung bei Putzmittel, feuerzeug und Medikamente, Steckdosen Sicherung, die "instabileren" Schranke wie Regale an der Wand fest gemacht, in der Küche nehme ich immer die knöpfe vom Herd ab und stecke die nur wieder drauf, wenn ich sie benötige. Für mich wäre es nicht praktikabel meine beiden beim kochen nicht mit in der Küche zu haben. Der kleine robbt jetzt auch und kommt mitlerweile auch oft mit in die küche. Meine große ( 21mon.) So wie so. Mit den Schüsseln, Kochlöffel spielen, Töpfe aus räumen ect. Da gibt es so viel intressante zu spielen :)
Haben deine Katzen feste Zeiten beim füttern oder steht das Futter den ganzen tag zugängig? Wenn sie feste Zeiten haben, ist die Zeit ja relativ kurz bis die Katzen auf gegessen haben. Da würde ich dann nur darauf achten das die in der zeit ihre Ruhe haben.
Den Vorschlag mit der Truhe beim Katzenklo sehe ich kritisch. Viele katzen mögen ein Deckel über ihrem klo ja gar nicht, weil es dann zu sehr stinkt. Meine Idee wäre, ist es vieleicht möglich das Klo in einem Raum z.b. ins Bad zu stellen und in die Tür eine Katzenklappe zu machen?
Wir haben nur die Sachen gesichert die gefährlich sind. Alles andere verbieten wir dann halt. Ja bei uns ist auch schon mal vergessen worden die Tür vom Bad zu zu machen. Meine Tochter wollte sich dann auch die Toiletten bürste näher ansehen. Aber wenn auch ekelig, davon stirbt man nicht. Dann habe ich ihr halt die Hände gewaschen.
Ach so ich habe so ein teil was man ins Fenster stecken kann wenn dieses auf kipp ist. Damit sie nicht die Finger dazwsicher haben und das Fenster fällt zu. Wir nutzen das aber nur bei der balkon tür, die Fenster sind bis jetzt noch so hoch, da steht keine changse das sie da dran kommt.
Danke! 😊
Die Katzen füttern wir nach Bedarf. Also das Futter ist immer zugänglich.
Das Klo kann leider keinen anderen Platz finden. Unsere Wohnung ist wirklich, wirklich klein. 67qm auf drei Zimmer, da ist jede Ecke ausgenutzt. Ob so eine Truhe oder ähnliches in die Kloecke passt ist sowieso fraglich... Sonst muss es das gute alte "Nein" sein 😄
Nicht jedes Kind geht ans Futter oder ans Klo.
Meiner hat sich nie dafür interessiert.
Also hab ich auch nix gesichert was Klo und Futterplatz angeht.
Nur Steckdosen, Treppe, Türen.
Hallo, was oft hilft, ist sich mal auf den Boden zu legen und dann aus dieser Höhe schauen, was wirklich gefährlich werden könnte (bspw. ein Pfannenstiel der übersteht und das Kind dann zu sich ziehen könnte). Auf Fensterbänke achten, ein Kind könnte an Kabeln ziehen und sich durch herunterfallende Gegenstände verletzen. Generell Kabel so gut es geht sichern, wegen der Strangluationsgefahr.
Alles Liebe
*Strangulationsgefahr
Danke! Kabel sind ein guter Punkt. Da hanen wir das ein oder andere...
Hallo!
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst aber mach dich nicht verrückt 😉!
Grundlegend sind für mich:
- Steckdosen
- Möbel und ggf. Treppen
- „Giftiges“ wie z.B.: Putzmittel außer reichweite etc.
Alles andere ist natürlich sehr individuell wie z.B.: bei euch das Katzenfutter/Katzenklo.
Ein Türschutzgitter zur Küche klingt hier für mich nach einer guten Idee.
Katzenklo... hmmm, ich kenn mich mit Katzen nicht aus. Verwirrt es die Tiere, wenn es umgestellt wird (sofern es vom Platz her möglich wäre)?
Es klingt echt doof aber wenn du sicher sein willst, dann geh mal selbst auf die Knie, krabbel durch die Wohnung und sieh dir die „Welt“ aus der Perspektive deines Kindes an...
Was am Ende für eure Wohnung notwendig ist, musst du persönlich entscheiden.
Einen Eckenschutz hatten wir nicht und in der Küche (bei uns ist alles offen - Wohn-/Essbereich und Küche) ist z.B.; nur ein Schrank gesichert wo Putzmittel, Spültabs etc. drin sind.
Trotz Steckdosensicherung waren diese z.B.: trotzdem Tabu... man ist schließlich auch mal woanders, wo diese eben nicht gesichert sind.
Ertappt, manchmal bin ich eine überängstliche Erstlingsmama 🙈
Das Katzenklo lässt sich leider nicht umstellen. Also entweder baue ich wirklich was drum oder es muss so gehen.
Und ich werde wohl wirklich Morgen mal loskrabbeln 😂
Die Küchenschränke sichere ich vorsichtshalber trotzdem, der Kleine kommt bestimmt trotzdem mal mit rein. Nur die unterste Schublade voll Tupper darf er gerne ausräumen 😄