Hallo!
Extra für diese Frage habe ich mich hier registriert und hoffe auf ein paar hilfreie Erfahrungsberichte von euch.
Und zwar habe ich vor mit Stoffwindeln zu wickeln und schwanke zwischen zwei Systemen: AI3s (gdiapers oder Windelmanufaktur) oder AI2s (Waschlappen+Mulltuch+Überhose). Die Vor- und Nachteile dieser beiden Systeme sind mir nur nicht ganz klar. Oder macht das bis auf die Anlegetechnik keinen Unterschied?
Um das Ausprobieren komme ich wohl nicht drum rum aber bin gespannt was ihr nutzt und vor allen warum.
Vielen Dank vorab!
Ivy
Stoffwindeln AI2 oder AI3?
Was findest du besser?
Hi. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, wir sind seit ca 1 1/2 Wochen frisch dabei. Für mich kommt erstmal nur das Prefoldssystem in Frage. Das klappt eigentlich ganz gut. Habe aktuell 6 Überhosen, nur Einlagen brauch ich mehr. Habe an Anfang welche gekauft die zu lang waren und da der kleine Mann erst 10 Wochen alt ist, habe ich den Tipp bekommen nur zb einen waschlappen reinzulegen (Ich nutze immer noch eine Vlieseinlage dazu), damit er nicht so einen riesigen Windelpopo hat. Sonst möchte ich die Prefolds oder Mullwindeln nutzen. Die anderen Systeme werden vllt interesant für uns wenn er mal bei Oma ist oder er später in die Kita kommt.
Wir nehmen beide Systeme. Bei Stuhl ist meistens eh alles voll, allerdings be iUrin ist das 3 System echt cool, man hat halt viel weniger Wäsche. Und es macht Spaß. Nachts allerdings ist das System mullwindel plus Einlage plus Wollhose am besten, alles andere läuft mal gerne aus, gerade in Seiten Lage. Man kann nachts aber auch eine höschenwindel und eine Überhose nehmen.
Fazit, wenn dein Kind viel Stuhl hat, brauchst du wahnsinnig viele Innenwannen. Bei AI2 klappt es meist, das die ÜH sauber bleibt.
Viel Freude, toll das du Stoff nimmst.
Überhosen mit Prefolds/Mullis/Waschlappen sind gut und günstig.
Bei Zwerg (fast 3 Jahre) hatte ich lange die Windeln der Windelmanufaktur. Optisch wunderschön, funktional, aber sehr teuer (Wiederverkaufswert jedoch unschlagbar hoch), allerdings sitzen die nicht unbedingt bei jedem Baby gut und machen einen dicken Hintern. Bei Schlumpf (fast 11 Monate) saßen die Windelmanufaktur-Windeln überhaupt nicht und bin ja eine sehr erfahrene, routinierte Stoffwicklerin.
Ich habe auch mal gDiaper ausprobiert, aber die hinterließen bei meinen schlanken Babys fiese Abdrücke 😱.
Wir starten auch bald mit Stoff. Noch ist mein kleiner Mann so zierlich, dass nix passt. :)
Wir werden das AI2 System nutzen da man dann nicht die komplette Windel immer in die Wäsche packen muss. So der Plan.
Ich möchte die Best Bottom Windeln mit Einlage nehmen und für die erste Zeit und nachts die Hu-da Newborn aus Nickivelours. Dafür habe ich noch Wollüberhosen.
LG
Corinna (mit Louis, 14 Tage alt, und Lorraine, 10 Jahre).
Hallo!
Wir wickeln ausschließlich mit Windelmanufaktur als Backup zu Teilzeit-Windelfrei. Das 3 in 1 System ist einfach toll und durchdacht.
Auch nachts kommt nix anderes an den Baby-Po. Da sind Wollinnenwindeln und Außenwindeln mit Wolle im Einsatz.
Mittlerweile halten wir allerdings auch nachts ab, sobald Stöpsel (8 Monate) unruhig wird. Tagsüber geht 95% Pupu ins Pötti. Wenn doch mal was in der Windel landet, kann man die PUL Innenwindeln meistens feucht abwischen und nach dem trocknen weiter nutzen. Es sei denn es kommt zur kackplosion, dann geht die IW in die Wäsche. Such die Woll-Innenwindeln halten kleinere Pupu-Unfälle aus: Abwischen und nach dem trocknen ausbürsten - den Rest erledigt das Wollfett.
Durch das schöne Bündchen im Rücken gibt es mit Windelmanufaktur keine Rückenkrabbler. Es wird höchstens mal die Außenwindel schmierig, Klamotten haben bisher bei uns nichts abbekommen.
Und last but not least sind die Modelle einfach wunderschön. Da macht wickeln richtig Spaß. Jetzt im Sommer trägt unser kleiner meist nur ne Windel und ein Shirt evtl mit Stulpen an den Beinen. Der Hummelpo stört ihn in seiner Bewegung übrigens überhaupt nicht. Er krabbelt schon und zieht sich überall hoch.
Viel Spaß beim ausprobieren!