Frage an Familienbett-Mamis đŸ˜â€

Hallo ihr Lieben ❀
Mein Kleiner ist nun bald 12 Wochen alt und schlĂ€ft von Anfang an in unserem Bett. Ich finde das sehr schön und genieße die NĂ€he zu meinem Spatz. Er schlĂ€ft zudem einfach besser und das stillen geht ratzfatz. An sich also nur Vorteile. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen Schmerzen an den HĂŒften und kann schlecht auf der Seite liegen. Wenn ich aber stille, lege ich mich und den Kleinen seitlich und so schlafen wir auch meist ein. Ich wache dann mit schmerzenden HĂŒften auf und wenn ich mich auf den RĂŒcken drehe, wecke ich den Spatz dadurch meistens auf, weil er so an mich gekuschelt ist. Wie macht ihr das denn mit schlafen und stillen? Bleibt ihr wach und legt die schlafenden Zwerge ein StĂŒck beiseite oder ins Beistellbett? Auch da wacht er bei mir meistens nach 10 Minuten auf...
Vllt habt ihr ja ein paar Anregungen fĂŒr mich ❀
Ganz liebe GrĂŒĂŸe
Tanteemma mit Baby Benjamin

1

Hab leider keinen Rat fĂŒr dich, aber ich les mal mit - der Text könnte von mir stammen!

2

Haha vielleicht werden wir ja zusammen schlauer đŸ˜ƒđŸ€—â€

3

Also meine Tochter bleibt nach dem Stillen meist eh nicht auf der Seite liegen, sondern dreht sich auf den RĂŒcken. Wenn ich unbequem lag, sodass ich so nicht einschlafen konnte/wollte, habe ich immer irgendwann, wenn meine Tochter nicht mehr getrunken hat, sondern einfach so noch die Brust im Mund hatte, einfach von der Seite einen Schnuller reingeschoben und so meine Brust frei bekommen und konnte mich legen wie ich wollte

7

Ich leg ihm immer was in den RĂŒcken, dass er nicht umkippt, falls ich einschlafe đŸ€Ł Er geht zwar meist selbst von der Brust weg, aber falls nicht, ist die Kopfposition doch sehr ungemĂŒtlich...sieht zumindest so aus 😃 Vllt muss ich mich doch einfach mal zusammenreißen und wach bleiben, bis er einschlĂ€ft 😁đŸ˜Ș

4

Hallo,

man kann auch in RĂŒckenlage stillen, vieleicht ist das was fĂŒr dich. Einfach das Baby quer Bauch an Bauch, Kopf an die Brust legen. Hilft auch bei zu viel Milchfluss. Google mal " intuitives Stillen"
Oder du Ă€nderst mal deine Unterlage? Matratze tauschen oder rumdrehen, Stillkissen verwenden oder mit gerollten HndtĂŒchern arbeiten.

Vieleicht ist ja was fĂŒr dich dabei.

Alls Liebe dir

9

Da sind ja ein paar super Tipps dabei, danke dir. Die HandtĂŒcher dann zum RĂŒcken stĂŒtzen oder? Die Stillposition werde ich gleich mal so ausprobieren đŸ‘â€

5

Ich rĂŒcke meist irgendwann ein StĂŒckchen von ihm ab. Manchmal drehe ich mich auf den RĂŒcken, dann schmerzt das Bein/ die HĂŒfte weniger. Aber manchmal wird er auch sofort wach, wenn ich abrĂŒcke. Ich kenne das Problem jedenfalls auch sehr gut und habe keinen ultimativen Tipp 😉

6

Hallo unser kleiner Mann ist jetzt 6 Wochen alt und schlĂ€ft auf mir also auf meinem Bauch so ist es auch tagsĂŒber. Er schlĂ€ft zwar gut ein aber er zuckt und zappelt im Schlaf und schreckt dann hoch und im Bett wacht er auf sobald ich ihn neben mich lege. Ich hab daher dasselbe Problem und kann Dir leider nicht helfen auch mein RĂŒcken schmerzt wie verrĂŒckt und ich habe keine Ahnung wie ich es Ă€ndern soll. In seinem Beistellbett schlĂ€ft er ĂŒberhaupt nicht denn sobald er abgelegt wird ist er wach und schreit.
Lg Manuela

10

Ohje du Arme. Wir sind immerhin von auf mir schlafen zu neben mir schlafen gewandert đŸ€Ł Als mein Zwerg noch bei mir auf dem Bauch geschlafen hat, hab ich mir ein langes Stillkissen wie ein umgedrehtes U ins Bett gelegr und mich da reingekuschelt, das ging meist ganz gut. Vielleicht hilft es dir ja 👍

8

Ich kenne das Problem auch, was mir manchmal hilft ist mich quasi noch weiter Richtung Bauch zu drehen und ihr dann die andere Brust, also die die weiter weg ist anzubieten. Ich kann in der Position zwar nicht schlafen, aber so kann sich meine HĂŒfte etwas entspannen. RegelmĂ€ĂŸig die Seite wechseln hilft auch, also Baby an den Körper drĂŒcken und mitdrehen.
Ich hab ansonsten mal an so ne Konstruktion gedacht, wie so nen Kasten ums Baby, damit man mal seine Beine darĂŒberlegen kann 😂 das habe ich aber bisher nicht umgesetzt. Mir schlĂ€ft nĂ€mlich ganz oft das Bein ein.

11

Ich lege mein Bein manchmal einfach auf dem Beistellbett ab (immerhin fĂŒr etwas gut đŸ€Ł), aber lange geht das meist auch nicht gut 😁 Ich hab ihn auch schon ins Beistellbettchen gelegt und die rechte Brust gegeben, da lag ich dann total verrenkt im Bett 😂

12

Hey ich "wurschtel" das Stillkissen so um mich herum (am RĂŒcken entlang und zwischen die Beine) dass ich mich gut daran anlehnen kann, so wird die HĂŒfte entlastet und wir beide schlafen gut 😌

Das intuitive stillen ist ne tolle Sache finde ich aber fĂŒr die Nacht irgendwie gefĂ€hrlich, ich hĂ€tte Angst, er erstickt in meiner Brust oder fĂ€llt von meinem Bauch wĂ€hrend ich schlafe... und auch wenn das vermutlich Quatsch ist, wĂŒrde ich dann nicht ruhig schlafen können

WĂŒnsche dir, dass du eine gute Lösung findest und eine gute Nacht

Yunima mit KĂ€mpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung endlich im Arm

13

Danke fĂŒr deinen Tipp, so habe ich es heute Nacht tatsĂ€chlich gemacht und es hat gut geklappt. HĂ€tte der Zwerg nicht so Bauchschmerzen gehabt, hĂ€tten wir mit Sicherheit alle gut geschlafen đŸ€Ł

14

Du arme, könnte von mir kommen. Ich habe das auch ganz schlimm gehabt nach der Geburt. Bestimmt 3-4 Monate lang. Hab teils Stunden wach gelegen mit den Schmerzen. Mir hat es etwas geholfen die Seite zu wechseln, auch wenn meine Kleine dadurch oft auch kurz wach wurde, ist sie aber meist sofort wieder eingeschlafen oder hat es gar nicht gemerkt, dass ich sie rĂŒber geschoben habe. Das ging dann wieder paar Stunden schmerzlos und dann musste ich das Spiel wieder machen. Aber so habe ich die Nacht ĂŒber auch immer beide BrĂŒste gegeben zum Stillen.

Es wurde erst besser mit den Schmerzen, als meine Tochter neben dem Ehebett im Beistellbettchen schlafen konnte. Weil ich dann nicht mehr die Schutzhaltung hatte und wieder normal schlafen konnte. Dann wurde es schnell besser.

Vg đŸ€—

15

Ja ich denke diese Schutzhaltung ist das Problem, da liegt man immer ganz steif dran đŸ€Ł Heute Nacht ging es ein bisschen besser, als ich mich abgestĂŒtzt habe. Heute versuche ich mal noch, ein Kissen unter die HĂŒfte zu legen đŸ˜