Nun habe ich bei der Gyn angerufen und um ein neues Rezept für eine Milchpumpe gebeten.
Die MFA sagt, nach einem halben Jahr bekämen die Ärzte "auf den Deckel". Sie müsse Rücksprache mit Frau Dr. halten und meldet sich nachher. Viel Hoffnung hat sie mir aber nicht gemacht 😩
Welche Indikation stand denn bei euch auf den Rezepten, wenn ihr über sechs Monate hinaus die Pumpe bekamt?
Und wieso zum Geier stellen sich denn die Kassen da so quer?? Einerseits gesetzlich verpflichten, dass auf Pre immer steht, dass MuMi das Beste sei, aber dann keine Pumpen stellen wollen!? Ach, ich könnt heulen und schreien, aber der Zwerg macht sein Mittagsschläfchen... 😶
Update Etwas Ärger über KiA
Ich kann deinen Ärger ja verstehen... aber es gibt viele, die die Pumpe leihen möchten und die meisten brauchen die nur am Anfang, dann klappt’s ja mit dem Stillen.
Krankenkassen sind für Krankheitsfälle da, da zähle ich Mütter, die Stillen möchten, erstmal nicht drunter....
Das verstehe ich schon, aber ich habe alles versucht, erstens kommt nicht genug und zweitens weigert sich mein Sohn mittlerweile, überhaupt an die Brust zu gehen. Soll ich dann lieber Milchstau und Mastitis bekommen... Dann kriege ich wohl wieder eine 😣
Dann musst du halt selber zahlen, so doof es auch ist.
Momentan hast du keinen Stau und es steht in den Sternen, ob du nochmal einen bekommen würdest oder nicht.
Ich habe auch nur noch eine Niere und lasse mir die zweite schonmal spenden, nur weil mal was mit der passieren könnte 😉
Ich bin sicherlich nicht pro Krankenkasse, aber irgendwo müssen auch die Grenzen ziehen.
Denk positiv, versuche eine für ein paar Euro zu leihen oder kaufe eine Handpumpe für ein paar Euro...
„stillprobleme“ stand bei mir auf dem letzten Rezept.
Woher kommst Du denn ? Manche Apotheken machen bei längerer Miete Monatspreise..
Kind war da schon 10 Monate..
Berlin. Hab meine aus der Märkischen Apotheke, weil die vor Ort bei mir ihre einzige gerade verliehen hatten. Leider kein Monatspreis, 2€ pro Tag und gezahlt wird, wenn ich sie
Schau doch mal bei Mamikreisel o.ä. Seiten nach gebrauchten Pumpen, da kann man wirklich gute Schnäppchen machen. Die Freestyle von Medela soll auch sehr gut sein 👌
Weil die WHO empfiehlt ein halbes Jahr voll zu stillen, also zahlt die Kasse ein halbes Jahr. Danach gibt es für die Kasse keine Notwendigkeit mehr. Es kann ja schließlich auch Pre gefüttert werden und Beikost.
Ich finde es auch in Ordnung. Wenn es mit dem Stillen eben einfach nicht klappt, muss man das eben akzeptieren und dann entweder Pre füttern oder eben selbst eine Pumpe kaufen. Irgendwann muss die Kasse ja einen Schlussstrich ziehen, sonst zahlen sie bei manchen Frauen 3 Jahre für die Pumpe.
Muss ja nicht sein, es gibt Alternativen, die dem Kind keinen Schaden zufügen.
Den Tipp mit Mamikreisel würde ich auch geben, sonst mal bei der La Leche Liga anrufen. Eventuell kennen die ja noch ein Schlupfloch, wie der Arzt es länger verordnen kann.
Die WHO empfiehlt aber auch, bis zwei Jahre weiter zu stillen!
Erfahrungen habe ich persönlich keine, hier hat das Stillen immer gut geklappt. Ich finde es aber ganz toll, dass du weiter pumpen und keine Fertigmilch füttern möchtest.
Vielleicht kannst du dich mal im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, ob da jemand einen Arzt kennt, der Muttermilch gegenüber etwas aufgeschlossener ist?
lg
Die Empfehlung der WHO lautet nun mal 6 Monate stillen, und besteht vor allem auch in Hinblick auf Länder in denen die Versorgung mit Nährstoffen nicht so sichergestellt ist wie hier.
Zum anderen ist eine High-Tech-Pumpe auch nicht zwingend nötig um Milch zu gewinnen, sondern lediglich die bequemste Art, und da muss man sich schon fragen wieviel Monate eine Krankenkasse für "ist halt bequem" zahlen soll!
Hey, das hatte ich im letzten Post vergessen zu erzählen. Mein FA wollte ja nach 3 Monaten schon kein Rezept mehr ausstellen. Meine Hebamme sagte, 6 Monate zahlt die Kasse (mit med. Indikation) immer.
Also die KK angerufen (AOK). Ja, 6 Monate. Danach stellt man einen Antrag bei der KK, der geprüft wird. Evtl müsste man sogar zu einem Arzt von denen. Der Antrag geht wohl aber sehr selten durch.
Ja, die knapp 400 Euro für die Mietdauer weiterhin sind viel. Aber das ist es dir scheinbar wert, du möchtest ja so gerne Muttermilch geben. Sonst kommen nur Alternativen in Frage.
Laut meinem Apotheker kann man das sogar von der Steuer absetzen 😂 Wie Brillen und sowas. Aber das käme bei mir erst im nächsten Jahr.
Alles Liebe!