Der altbekannte Vorwurf: Baby ist zu verwöhnt - Silopo

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich, glaub ich, mal auskotzen bei euch.
Meine Mutter sagte jetzt schon zum wiederholten Male, ich würde meinen 9 Monate alten Sohn verwöhnen.
Sie hat das vorhin sogar in meinem beisein in der Apotheke erzählt.... Mal abgesehen davon, dass ich immer der Meinung war, man könne Babies nicht verziehen oder zu viel verwöhnen, frage ich mich jetzt doch, ob ich was anders machen müsste... mein Kleiner braucht Körperkontakt zum Einschlafen. Ich gebe ihm die Nähe - das kann kein verwöhnen sein?!! Er hat Hunger/Durst, dann bekommt er Essen und Trinken. Ja, ich kaufe auch mal gerne zu viel Kleidung für ihn ein oder ein neues kleines Spielzeug. Fällt das auch unter die Kategorie des Verwöhnens? Wenn er im Laufstall ist und ich in der Küche und er fängt aus Langweilige an ein bisschen zu meckern, dann renne ich nicht sofort. Genauso, wenn er sich an mir in den Stand hochziehen will, dann stütze ihn, aber er muss es selbst probieren. Wenn er jedoch weint, dann bin ich sofort da. Denn in meinen Augen muss weinen nicht sein.
Mir ist schleierhaft, wie sie das so behaupten kann... ich war heute so sauer, weil sie das zu wildfremden Menschen gesagt hat. Und doch bin ich jetzt wieder am Grübeln, wo ich ihn zu sehr verwöhne und was ich wohl falsch mache. Ich will ja letztlich alles richtig machen, damit er ein toller Mensch wird 😊
Habt ihr auch Verwandte und/oder Bekannte, die so etwas behaupten? Wie geht ihr damit um?
Jetzt ists doch ein längerer Text geworden. Sorry dafür und danke fürs lesen!
Liebe Grüße

1

Hey
Gegenfrage : was ist so schlimm am verwöhnen??

Zu mir hat das noch nie jemand gesagt und selbst wenn sowas kommen würde dann würds mich einfach nicht interessieren..alles was du beschrieben hast mache ich auch meine töchter (22 Monate &15 wochen) bekommen alles was sie brauchen ,nähe,liebe,zeit ,fürsorge ab und zu ein neues Spielzeug ,natürlich essen & trinken also wenn dass verwöhnen ist dann JA ich verwöhne meine kinder!da ist weder was falsches dran noch schäme ich mich dafür denn es ist das natürlichste auf der welt die Bedürfnisse des eigenen kindes zu respektieren und zu erfüllen..du machst garnix falsch!!
Lg

6

Zu meiner Erziehung von meinem Baby hat das noch nie jemand gesagt aber mein Mann sagt das zu mir immer. Ich sei verwöhnt worden von meinen Eltern und hab immer meine Meinung bekommen. 🤨🤔 Stimmt vielleicht auch, aber ich habe ja immer Recht 😂

Der Zukünftige deines Babys wird es dann schon merken wenn du es verwöhnt hast 😂

12

Hey
Naja dein mann hat dich so kennen gelernt,sich verliebt und dich geheiratet ALSO finde ich sollte er deinen Eltern mal danke sagen statt zu meckern xD
Lg

2

Huhu,
Also mit Nähe kann man nicht verwöhnen.
Verwöhnen tut man mit ständig ja sagt, alles mögliche kauft usw usf, dass ist in dem Alter nicht möglich. Das beginnt so mit 18 Monaten, wo die Kids solangsam anfangen sowas zu verstehen und steigert sich dann.

3

Niemand kann alles richtig machen und eigentlich gibt es doch auch kein wirkliches richtig bei der Erziehung. Ich finde es gut, sich auch mal eine Gegenmeinung anzuhören und sich selbst zu reflektieren, aber wenn dein Gefühl dir dann sagt, du machst alles richtig, dann ist es auch richtig. Für euch. Ich stimme dir übrigens zu, was du beschreibst, ist für mich kein Verwöhnen im Sinne von Verziehen. In dem Alter sind das alles noch Grundbedürfnisse und zb das Spielzeug oder Klamotten haben für die Kleinen auch noch keinen Stellenwert wie später dann vielleicht mal. Unsere Kinder werden alle für sich tolle Menschen, ob wir es nun so oder so machen 😊 Unsere Mütter mögen manches anders gehandhabt haben, falsch war das sicher auch nicht alles, sonst wären wir ja heute alle verkorkst. Und so wird es auch mit unseren Kindern sein.

4

Jede Mama die auf ihr Gefühl hört & danach geht macht nichts falsch :-). Man kann ein Baby nicht verwöhnen, aber sicherlich etwas angewöhnen - wie zb der Körperkontakt oder das schaukeln beim einschlafen.
Meine Mutter zb findet es (hat es nie gesagt , aber man merkt es) nicht so toll das ich meinen kleinen öfter im Tuch trage.- aber das ja eben meine Sache & ich mag es 😊
Du machst das richtige , denk darüber nicht so viel nach ❤️

LG
Josi & Bennet (25 Wochen 👶🏼)

5

😅😅 Das mit dem Tuch kommt mir bekannt vor.... Bei meinem Großen vor 14 Jahren habe ich nicht getragen, kannte es auch gar nicht und mein Sohn ist auch immer gern Kiwa gefahren. Meinen Kleinen trage ich jetzt sehr gerne, ich mag die Unabhängigkeit und auch die Nähe zum Baby. Meine Mutter fürchtet glaube ich auch, dass ich ihn dereinst noch in die Schule tragen muss wenn ich nicht "aufpasse"... 😉

Das mit dem Verwöhnen hält sich irgendwie hartnäckig, ich glaube jeder sollte den Weg gehen der passend ist und sich auch nicht beirren lassen von alten Vorurteilen.

10

Ja, Vorallem sieht es eben jeder anders.. ich trage ihn solange wie ich das möchte :) es ist so praktisch .. wir wohnen am Meer & da kann man bei dem herrlichen Wetter sooo wunderbar spazieren gehen - & mein Schatz schläft auch noch nebenbei - wunderbar , alle zufrieden 😃❤️

7

Hallo,

Meine Mutter sagt auch immer wieder, dass mein kleiner Sohn verwöhnt und ich eine Helikopter Mutter sei...
Meine Antwort: mag sein, aber du musst es ja nicht ausbaden.
Oder ich wende mich an meinen Sohn und sag ihm: prima, du bist so ein kleines verwöhntes Baby.

Sie sagt das nie boshaft, eher scherzhaft, wobei ich sie ja kenne und schon weiss, dass sie es, zumindest teilweise, ernst meint.

Ist ihre Meinung, darf sie gern behalten 😉

LG Nadine

8

Hi,

verwöhnen kann man so kleine noch nicht.

Verwöhnen bedeutet, dem Kind alles zu geben was es will, egal ob es dem Kind gut tut oder nicht. Und immer nachzugeben, damit das Kind seinen Willen bekommt.

Als Beispiel, was für mich verwöhnen wäre:

Dein Kind will mit 3 Jahren unbedingt Schuhe mit Absätzen, weil die so schön glitzern. Laufen kann sie darin nicht, aber sie will sie halt und bekommt sie dann.

Dein Kind will das Brot nicht, dass du ihr hingelegt hast, also gibst du ihr was anderes, das sie dann auch nicht will und du spribgst wieder und holst was neues usw.

Verwöhnt sind Kinder für mich, wenn sie keine Regeln und Grenzen kennen oder akzeptieren, weil sie nie gelernt habdn, dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben.

Das geht daher frühstens wenn sie bewusst Wünsche äußern können.

Ich durfte mir damals auch anhören, das unser Sohn uns gut im Griff hat, da war er 3 Monate. Allerdings kann ich meine Mutter gut ignorieren 😉.

Ich erziehe mein Kind so wie ich es für richtig halte, der einzige der da Veto einlegen darf ist mein Mann. 😊

Ich liege auch noch jeden Tag beim Großen, bis er eingeschlafen ist, weil ich die Zeit habe, es mich nicht stört und wir beide die Kuschelzeit genießen.
Aber er kann auch alleine einschlafen, wenn es sein muss, weil die Kleine gestillt werden muss oder irgendwas anderes ist.
Das ist für meine Mutter schon verwöhnen, aber ich sehe da kein Problem.

9

Hallo erstmal,

hab nur das auch schon oft anhören. Unsere Nachbarn zum Beispiel haben ein Anfänger Baby gekriegt. Da läuft alles neben bei. Unserer lies sich irgendwann nicht mehr ablegen und schläft such nur mit Schnuller und pucken mussten wir ihn und, und, und... jetzt darf ich mir anhören das ich quasi selber dran schuld bin, sie hätten das Ihrem Kind gar nicht erst angewöhnt. Logisch, ich mach es mir freiwillig schwerer und komplizierter als es sein könnte 🙄. Versuch es zu ignorieren, ich weiß ich kann es auch schlecht aber die ändern ihre Meinung eh nicht. Ich könnte da auch regelmäßig explodieren 😜.
Lg

11

Vielen lieben Dank für die vielen aufmunternden Sätze, die ihr mir geschrieben habt! Und vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Post durch zu lesen und so ausführlich zu beantworten!
Mit einem kleinen Schmunzeln musste ich eure Kommentare lesen und Gott sei Dank feststellen, dass ich nicht alleine bin!!!

Und das blöde ist: diejenigen, die immer an anderen rummäkeln, sind doch dann diejenigen, die es eben doch so machen. Nur sehen sie es nicht.
Meine Mutter ist theoretisch das allerbeste Beispiel: Baby ist 4 Wochen alt und schläft im Stubenwagen. Wir essen zu Abend. Baby grunzt im Schlaf, ich schaue in die Richtung des Stubenwagens. Da sagt meine Mama: "bleib sitzen. Du musst nicht bei jedem Pieps gleich hinrennen!" Keine 2 Minuten später wieder ein Geräusch aus dem Stubenwagen. Sofort springt meine Mama auf und nimmt das halbwache Baby aus dem Wagen und setzt sich wieder zu uns. Ich hab sie wohl ziemlich blöd angeguckt, da meinte sie nur: "Omas dürfen das". 🙈
Ja was jetzt?!

Danke an alle!!! 😀

Garri mit Elias (9 Monate)

13

Hi, eine kleine Anmerkung hab ich noch, weil das Argument noch nicht kam.
Diese Angst, das Kind zu verwöhnen, gibt es in vielen Ländern dieser Erde nicht, sie kommt aus einer Zeit, da war es auch okay, Behinderte zu töten, und Menschen die einem nicht passen in einem Konzentrationslager unter unwürdigen Bedingungen zu "halten" und umzubringen.

Das Buch, das sich hier in Deutschland so lange hielt, heißt irgendwie " Das Handbuch der (deutschen) Hausfrau" (Oder so ähnlich) und stammt noch aus den 30ern und war sehr sehr lange Zeit, auch nach dem Krieg ein Bestseller. Diese Ansichten hielten sich über Generationen...

Die Autorin beschrieb Babys als kleine Tyrannen die bewusst die Eltern auf die Probe setzen und die man, wenn man sie zu oft herausnimmt sehr schnell verwöhnt werden.

Ich Teile die Ansichten aus der Zeit des "Dritten Reiches" nicht, egal in welcher Hinsicht und ich schenke meinem Baby so viel Liebe wie ich es für gut halte und nur weil vor fast 100 Jahren mal eine Lungenärztin schrieb, dass schreien gut für die Lungen der kleinen Tyrannen sei und m wenn man ihnen zu viel Liebe gibt, die Kinder verweichlicht werden, muss ich diese Ansicht nicht teilen.
Wer weiß? Vielleicht wäre die Geschichte anders gelaufen, hätten die "deutschen Hausfrauen" auf ihr Gefühl und ihre Liebe gehört und nicht auf die Lehren einer verrückten Lungenärztin die Kinder als Tyrannen betitelt und in ihrem schreien Ansicht unterstellt.

Hör auf dein Herz und deinen Instinkt. Du verwöhnst dein Kind nicht, du liebst es.

Alles Gute

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung endlich im Arm