Frage an Mehrfach Mamis mit Schreibaby

Guten Morgen ihr lieben,
meine Frage richtig sich an Mamis mit min 2 Kindern, bei denen das erste ein Schreibaby war.

Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt (😱). Er war bzw ist ein Schreibaby. Die ersten 4,5 Monate hat er von morgens um 7 bis abends um 21 Uhr geschrien (Ausnahme natürlich die wenigen Schlafminuten dazwischen). Von 4,5-6 Monate hat es sich dann auf 2-3 std am Abend reduziert. Seit er 6 Monate alt ist, haben wir nur noch ab und an mal Schreistunden am Abend. Er hat aber eine Regulationsstörung und findet von selbst nicht in den Schlaf (Schnuller nimmt er natürlich nicht 🙄). Tagsüber geht es nur in der Trage, da muss ich aber auch schon mal gut ne halbe std rum hüpfen bis er dann mal schläft. Aber immerhin kann ich ihn seit ner Weile dann ablegen. Liege ich daneben schläft er dann auch mal ne std, oft aber nur 30 min. Im Kiwa findet er nicht in den Schlaf und schreit dann. Allgemein ist er sehr fordernd und braucht mich immer in seiner Nähe. Wenn er mal alleine spielt, geht das so lange gut, bis ich mich nur vom Sofa erhebe. Dann geht das Geschrei los..
Nachts schlief er eig immer problemlos bei der Flasche ein.. seit einer Weile klappt das auch nicht mehr, also wieder mit Trage. Lange Rede kurzer Sinn: einfach sehr anstrengend.

Nun möchten wir aber gerne ein 2. Kind. Ich wollte immer einen Abstand von 2 Jahren haben. Im August wollen wir anfangen zu üben. Ich habe den Wunsch nach wie vor ganz stark, aber ich mache mir so meine Gedanken und habe etwas Angst. Man hört zwar immer, dass das zweite dann anders ist und viel pflegeleichter etc.. aber was wenn nicht?? Was wenn es wieder ein Schreibaby mit Regulationsstörungen wird? Natürlich ist das wichtigste dass das Baby gesund ist. Aber ich glaube dann kann man mich tatsächlich einweisen.. mein Mann arbeitet sehr viel und lange und ich bin deshalb sehr oft alleine. Habe zwar die Schwiegermutter in der Nähe, aber ständig ist sie ja auch nicht da. Wie war das denn bei euch? War das zweite tatsächlich einfacher? Oder gibt es doch jemand bei dem beide so waren? Natürlich gibt mir das keine Garantie dass es bei mir nicht so sein wird, aber vllt kann ich dann etwas von meiner Angst loslassen.

Sorry für den Roman 🙈

Lg Tashi mit Cameron 11,5 Monate

1

Hallo :) erst mal will ich sagen, du machst das echt gut! Ich stelle mir das auch echt schwierig vor, was du leistest ist toll!!
Ich hatte zwar kein Schreibaby, allerdings wurde es bei mir wirklich von Kind zu Kind einfacher. Der erste, extremes Frühchen, in der 27. Ssw, war natürlich alles nicht so einfach. Er hat immer sehr viel Nähe und Aufmerksamkeit benötigt. Heute ist er 12 und braucht das immer noch weit mehr als andere Kinder. Der zweite, kam termingerecht und war viel einfacher. Und meine Tochter, jetzt 13 Wochen alt, ist nochmal um ein Stück einfacher ☺️
Ich wünsche dir alles Liebe ❤️

2

Unser Großer ist 12, ähnlich wie eurer, nur noch etwas schlimmer. Geschlafen hab ich die ersten 5 Jahre mal 2 Stunden auf die Nacht aufgeteilt, er hat ca. 18 Std/Tag geschrien, Familienbett bis er fast 6 war, etc. Keiner konnte/kann uns helfen. Er ist immer noch sehr extrem, Schule ist grausam, immer noch wird viel u. extrem gebrüllt!

Wir haben uns von unserem KiWu nach einem 2. sehr schnell verabschiedet, es wäre einfach nicht machbar gewesen!

Nun, nach 11 Jahren, kam unsere Maus, mehr o. weniger ungeplant. Sie ist jetzt ein Jahr u. das krasse Gegenteil von ihrem Bruder. Sie lacht, ist glücklich, kann auch mal alleine spielen. Klar, sie schläft im Familienbett, wird viel im TT getragen, weint auch, aber es ist eine ganz andere Intensität.

Fazit: Wir sind sehr froh, sie zu haben! ABER früher als jetzt wäre es für mich nicht machbar gewesen! Ich hätte weder die Zeit, die Nerven noch die Gesundheit gehabt, mich um ein Baby zu kümmern mit dem Großen nebenher!

3

Ach herrje 😱 12 Jahre.. Hut ab! Ja, ich frage mich auch ob ich das schaffen kann.. alle sagen zwar dass auch er „leichter“ wird aber bisher hab ich nicht das Gefühl. Es wird anders ja.. aber von leichter möchte ich momentan besprechen.. deshalb hab ich Angst davor.. aber einen großen Abstand möchte ich auch nicht.. nur ein Kind auch nicht.. bin extrem hin und her gerissen..

4

Ja mit der Schule ist es bei uns auch grausam. Er wird jetzt die Klasse wiederholen ☹️ haben mit dem zweiten Sohn 4 Jahre gewartet.

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

also ich habe 3 Töchter in kurzem Abstand und kann dir nur sagen: Alle haben sie mir ihr Päckchen an Herrausforderungen mitgebracht 🤣
Ist es nicht das Schreien, dann etwas anderes. Das erste Jahr ist meiner Meinung nach immer hart und dann pendelt es sich langsam ein.
Kind 1 war seeeehr anhänglich und brauchte immer Körperkontakt, hat nonstop gestillt. Kind 2 hat oft geschrien und das erste Jahr komplett durchgefremdelt und ist bis heute extrem ängstlich in vielen Situationen. Kind 3 ist eine Schlaf- und Beikostkatastrophe, ist nachts stundenlang wach, schreit aber so gut wie nie. 🤷‍♀️
Also was auch immer kommt: es wird dich an deine Grenzen bringen, nur anders 😅

Liebe Grüße

7

Hi,

Respekt an dich, dass du bei einem so fordernden Baby schon an ein 2. denken kannst. Ich wollte auch immer 2/3 Kinder dann kam meine Tochter :-D
Ich weiß aus meinen Bekanntenkreis, dass ein 2. Baby nicht immer pflegeleichter sein muss. Verlass dich lieber nicht auf solche Aussagen. Unsere Kleine ist auch sehr fordernd und einnehmend somit kommt für uns kein Kind in den nächsten 5-6 Jahren in Frage. Zu schaffen ist bestimmt alles aber ob man es dann genießen kann ist fraglich.
Ich wünsch dir viel Glück egal wie ihr euch entscheidet.

LG

8

Hallo Tashi, habe bisher nur 1 Kind (Zwerg 8 Monate) er war 4 Monate lang ein Schreibaby, ich war schon am verzweifeln, aber seit er 6 Monate ist, geht es Recht gut. Beim Einschlafen haben wir noch Probleme, das geht meist nicht ohne hysterisches Schreien (egal ob mit Körperkontakt oder ohne) wir wollten auch immer 2 Kinder, dann war klar er bleibt ein Einzelkind, mittlerweile denke ich, vielleicht gibt es doch Mal ein Geschwisterchen.
Wenn ich mir deine Situation für mich vorstelle, würde ich mit dem Geschwisterchen noch warten, bis mit Cameron ein wenig selbständiger ist. Keiner kann dir leider garantieren dass das 2. Kind leichter wird. Mein Mann sagt zu mir zwar auch immer, nochmal ein Schreibaby gibt es sicher nicht, aber keiner kann es wissen. Und auch wenn das 2. wirklich wie es so schön heißt pflegeleicht ist, wenn Cameron bis dahin nicht pflegeleichter ist, ist es selbst dann nicht gut machbar. Da wären mir persönlich zB 3 Jahre Altersunterschied dann lieber, als jeden Tag verzweifeln...

9

Huhu,
Mein ältester war die ersten 1,5 Jahren ein schreikind und ein schlechter schläfer bis er 6 Jahre alt war.

Als er 5 wurde haben wir unsere Tochter bekommen. Ich habe mich drauf eingelassen, weil ich mir gesagt hab, schlimmer gehts nicht 😂 und sie war das totale anfängerbaby und ist bis heute eine super schläferin. 2 Jahre später, vor fast 14 Wochen kam mein zweiter Sohn und er ist mittlerweile, seid dem die Bauchschmerzen so gut wie weg sind, auch ein super entspanntes Baby.
Ich würde definitiv waren bis er mindestens 2 Jahre alt ist. Dann geht er ggf schon in den Kindergarten wenn ihr eurer Baby habt. Das erleichtert es, falls es doch wieder so schlimm werden sollte.

10

Liebe Tashi
Genau diese Fragen stellte ich mir vor einem Jahr. Nun ist unser zweites Wunschkind bereits 3 Monate alt und es ist das friedlichste Baby das ich kenne!
Unser Sohn ist 2 Jahre alt und die ersten Monate war ich täglich am Anschlag. So sehr habe ich mir dieses Baby gewünscht und dann schrie es sich täglich die Seele aus dem Leib und ich hatte keine Minute Pause. Oft sah ich andere glückliche Mütter bei denen alles so gut lief! Dazu muss ich sagen, dass ich einen tollen Mann habe, der die „Abendschichten“ jeweils übernahm. Unser Sohn wurde zu einem verschmusten, liebevollen aber immer noch sehr anstrengenden kleinen Jungen und wir fassten den Mut für ein zweites Kind.
Mein Mann und ich waren uns bewusst, dass es sehr anstrengend werden kann! Dann kam unsere Tochter und wir warteten auf die Schreistunden, doch sie blieben aus. Sie schläft, trinkt, lacht und schläft einfach so wieder ein. Ich kann es noch heute manchmal nicht glauben, dass es so leicht sein kann!
Niemand kann dir sagen, ob das auch bei euch zutrifft, aber jedes Kind ist anderst und auf seine Art speziell und unglaublich liebenswert!
Alles Gute

11

Ich mache mir ähnliche Gedanken einfach verkehrt. Ich habe ein totales „Anfängerbaby“ und erwische mich immer wieder mit dem Gedanken „so viel Glück hast du kein zweites Mal“

wissen tut man es natürlich nie. Bei einem sehr fordernden Kind würde ich sicher auf einen grösseren Altersunterschied setzen

12

Hi Tashi,

meine Kleine ist nun 13 Monate und bei uns ist es ähnlich wie bei euch:
- bis einschließlich 4 Monat ein Schreibaby mit ca. 6 Stunden schreien am Tag
- Regulationsstörung aber bis ca. 7 Monat
Es war eine harte Zeit :-(

Genau die selben Ängste wie du habe ich auch :-( - was ist wenn Nr. 2 wieder ein Schreibaby wird. Eigentlich wollten wir auch immer 2 Jahre Altersunterschied. Aber ich habe einfach so Angst das Baby 2 auch so schreit und dann hätte ich ja noch ein Kleinkind zu Hause.

Ich muntere mich immer auf an dem Gedanken, dass ich auch ein Schreibaby war und mein jüngerer Bruder dagegen das ruhigste Baby überhaupt.

LG Bella