Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner wollte bisher keinen Schnuller. Aber vor 3 Tagen ging er plötzlich an am Daumen zu lutschen.
Er ist jetzt fast 13 Wochen alt. Muss ich mir Sorgen wegen dem Kiefer machen? Bisher konnte man ihn abends rumtragen und er ist eingeschlafen. Jetzt braucht er dafür den Daumen im Mund.
Daumen oder Schnuller?
Naja, den Schnuller kann man irgendwann wegnehmen, den Daumen eher nicht. 😉
Da du es nicht ändern kannst hör auf dir darüber Gedanken zu machen. Viele Kinder machen das auch nur eine kurze Zeit lang. Andere bleiben dabei.
Ich habe zwei Geschwister. Wir habe alle lange am Daumen genuckelt. Eine Spange hatte nur meine Schwester und das auch Nur, weil ihr Kiefer zu klein war.
Nuckeln heißt nicht gleich schiefe Zähne. Und wenn das Kind den Schnuller zur Seite legt und den Daumen nimmt sind die Eltern eh machtlos.
Meine Bohne nimmt auch seit etwa der 13./14. Woche den Daumen. Schnuller findet sie bisher auch noch blöd. Wenn sich das nicht ändert, ist es halt so. Ich versuche die Vorteile zu sehen: es ist kein Drama, wenn der Schnuller verloren, vergessen oder runtergeworfen wird 😊 vielleicht wird sie ja auch keine so hardcore mäßige nucklerin wie ich als Kind (bis ich 12 war). Ne Spange kann auch durch Schnuller oder einfach so nötig werden und ist ja auch nicht das schlimmste der Welt. Ich bleib entspannt, ändern kann und will ich es eh nicht 😊
Huhu. Mein Sohn hat auch eine Zeit lang den Daumen genommen und wollte einfach keinen Schnuller. Ich habe ihm den Schnuller immer wieder angeboten aber ohne Druck. Wenn er ihn nicht wollte war das auch ok.
Als wir dann plötzlich mit beikost begonnen haben und eine Stillmahlzeit nach der anderen weg fiel fehlte ihm das Saugen und siehe da seit dem nimmt er den Schnuller.
Ich wollte erst auch keinen Sccjuller geben aber mein Sohn hat ein sehr starkes Saugbedürfnis. Er hat im Bauch schon immer an seinen Händen genuckelt und macht dies jetzt auch hin und wieder. Meine hebi meinte dazu dass jedes Kind sind etwas zum beruhigen sucht, schnuffeltuch, Brust, Daumen oder Schnuller. Ohne was geht es kaum. Sie sagte dann auch dass er sich so allein beruhigen kann und ich ihn nicht immer umher tragen muss. Ich habe seinem verlangen nachgegeben. Ich selbst hatte nie eine Spange und wenn er doch eine brauch ist das auch kein Weltuntergang für mich.
Mein Sohn ist auch ein Schnuller Verweigerer. Er ist nun bald 7 Monate und hatte auch so etwa mit 3 oder 4 Monaten wo er intensiv seine Hände entdeckt hat und auf einmal am Daumen nuckelte.
Da haben mich einige auch schon verrückt gemacht von wegen ich sollte aufpassen, dass er sich das nicht angewöhnt.
Ich habe ihn machen lassen und nach 2 Wochen hat ihn sein Daumen nicht mehr interessiert.
Ich glaub nicht, dass du dir Sorgen wegen dem Kiefer machen musst.
Ändern kannst du's eh nicht.
Mein Kleiner ist jetzt fast 2 1/4 Jahre und hat schon fast von Anfang an den Daumen. Schnuller hab ich ihm immer wieder mal in allen Variationen von verschiedenen Marken angeboten, aber nix da, will kein Plastik im Mund
Er wollte auch lange keine Flasche, sondern nur die Brust.
Ich bin gespannt, wann er mit dem Daumenlutschen aufhört...
Wenn er nun wirklich regelmäßig den Daumen nimmt, dann würde ich verschen ihm einen Schnuller "Schmackhaft" zu machen!
Wie schon gesagt wurdem den Schnueller kannst DU bestimmen, wann wie und wo... der Daumen ist immer da
Ich bin selber Daumennuckler gewesen und ich war schon in der Grundschule bis ich es mir abgewöhnen konnte. Fand es selber schon doof, aber das war so drin das es echt schwer war davon loszukommen und meine Eltern waren machtlos. Daher haben meine beiden Großen von beginn an Schnuller gehabt, wie sie älter wurden nur noch Nachts und mit 2,5 - 3 kam er dann ganz weg.
Die kleine wollte nie einen Schnuller, nuckelt aber auch nicht am Daumen. Sollte sie damit anfangen werde ich auch gucken das wir lieber einen schnuller finden der ihr gefällt
Ich hab 5 schnullerfreie Kinder und nur eins hat den Dumen für ein paar Monate genommen und dann selbst aufgehört. Unsere älteste, die nie am Daumen genuckelt hat, wird trotzdem eine Spange bekommen, weil schon die Milchzähne kaum Platz hatten um gerade zu wachsen. Sie hat einfach den Kiefer ihres Vaters geerbt.